Integriertes TMC?

  • Hallo, gibt es eigentlich schon mobile Navigationsgeräte, bei denen TMC integriert ist? Also nicht wie beim letzten Aldi-Navi in der Autohalterung?


    Das dürfte doch technisch kein Problem sein?


    Übrigens, den Aldi-Navi habe ich zurückgegeben. Mit keinem im einschlägigen Forum vorgeschlagenen Lösungsversuch war ein stabiler GPS-Empfang zu erzielen. Immer wieder kam es ohne erkennbaren Grund zu langen Wartezeiten, bis endlich ein SAT-Fix zustande kam.

  • Zitat

    Original von helmut4
    Hallo, gibt es eigentlich schon mobile Navigationsgeräte, bei denen TMC integriert ist? Also nicht wie beim letzten Aldi-Navi in der Autohalterung?


    Das dürfte doch technisch kein Problem sein?


    Übrigens, den Aldi-Navi habe ich zurückgegeben. Mit keinem im einschlägigen Forum vorgeschlagenen Lösungsversuch war ein stabiler GPS-Empfang zu erzielen. Immer wieder kam es ohne erkennbaren Grund zu langen Wartezeiten, bis endlich ein SAT-Fix zustande kam.


    Hallo helmut4 und willkommen im Forum,


    Ja die gibt es. Als PDA und PNA.


    Gruß Gerold


  • Hmm, danke, so ein kleines bißchen hatte ich gehofft, einen Tip bzw. Namen zu hören... gibt es die auch mit der MN 5.1 Software, die hat mir eigentlich in dem Aldi zugesagt.


    mfg


    helmut

  • Zitat

    Original von helmut4
    Hmm, danke, so ein kleines bißchen hatte ich gehofft, einen Tip bzw. Namen zu hören... gibt es die auch mit der MN 5.1 Software, die hat mir eigentlich in dem Aldi zugesagt.


    Hallo


    Bei den PNA's könnte wohl der Transonic5000 in Frage kommen...


    Transonic5000


    Bei den PDA's ist mir keine Lösung mit integriertem GPS und TMC bekannt. Soweit ich weiß, gibt es nach wie vor "nur" externe GPS-Mäuse mit integriertem TMC. Z.B. die Maus von GNS [5843]...


    GNS 5843


    MfG


    Edit


    Und zu den langen Wartezeiten bis zu einem SatFix: Fährst Du ein Auto mit metallbedampfter Frontscheibe [z.B. Peugeot]...???

    Einmal editiert, zuletzt von obk ()

  • mio 268/9+ kommen afaik noch in frage


    http://www.mio-tech.be/products/default.asp


    edit: stimmt nicht, auch da ist das tmc-modul wohl NICHT eingebaut, siehe nächste beiträge


    ist ebenfalls ein pna (pda mit eing. tmc gibt es auch imho nicht)





    eine wurfantenne ist afaik jeweils zusätzlich anzuschliessen (es geht also nicht ohne externes kabel!)


    achtung: deine empfangsprobleme mit dem aldi-navi sind untypisch. hast du ev. ne windschutzscheibe mit antenne oder sonnenschutz, die den gps-empfang verhindert?

    Einmal editiert, zuletzt von StefanMuench ()

  • Zitat

    Original von StefanMuench
    mio 268/9+ kommen afaik noch in frage


    Hallo


    Nutzen die beiden MIO's nicht auch den externen RDS/TMC-Empfänger von GNS [im Anschlußkabel]?


    MfG

  • @obk:


    du hast vermutlich recht, ich hatte die angaben auf der seite und in nem saturn-prospekt von letzter woche anders verstanden; aber der passus "Connect a TMC FM antenna (sold separately) " sagts eigentlich ;)


    werd das mal korrigieren oben~

  • Hallo miteinander,
    imho gibt es noch keine PDA oder PNA die sowohl den GPS-Empfaenger als auch den TMC-Empfaenger in einem Gehaeuse integriert haben. Entweder gemeinsam mit dem GPS-Empfaenger (und ggf. BT-Modul) in der externen Maus, oder im Zigarettenanzuender-Kabel. Die Loesung beim MD96700 ist ja auch nichts anderes. Hier wurde der TMC-Knubbel halt nur nicht frei fliegend im Kabel verbaut, sondern hat seinen festen Platz in der Halterung.


    Gruss
    bonnie

  • Zitat

    Original von bonnie
    imho gibt es noch keine PDA oder PNA die sowohl den GPS-Empfaenger als auch den TMC-Empfaenger in einem Gehaeuse integriert haben.


    Hallo


    Eben doch... wenn ich es nicht ganz falsch verstanden habe, ist dies beim Transonic5000 der Fall. Beschreibung im Link oben...


    MfG

  • Zitat

    Original von obk
    Eben doch... wenn ich es nicht ganz falsch verstanden habe, ist dies beim Transonic5000 der Fall. Beschreibung im Link oben...


    Hallo obk,
    nur in diesem einen Link von pda-max steht dieser Passus: "Mit der kompakten NAVIGON PNA Lösung erhalten Sie ein vollständiges Navigationssystem mit integriertem TMC-Modul für Stauumfahrung in einem einzigen Gerät". Auch bei Navigon ist immer nur von einem integrierten GPS-Empfänger die Rede.
    Erst wenn ein User das Teil in Händen hatte und schreibt, daß das Zigarettenanzünder-Kabel keinen Knubbel hat, lasse ich mich davon überzeugen, daß es tatsächlich ins Gehäuse eingebaut wird. (Oder es steht explizit auf einer Herstellerseite.) ;)


    Gruß
    bonnie

  • Zitat

    Original von bonnie
    Erst wenn ein User das Teil in Händen hatte und schreibt, daß das Zigarettenanzünder-Kabel keinen Knubbel hat, lasse ich mich davon überzeugen, daß es tatsächlich ins Gehäuse eingebaut wird. (Oder es steht explizit auf einer Herstellerseite.) ;)


    Hallo


    KLICKMICH


    MfG