Dank für den freundlichen Umgangston!!

  • Da ja eigentlich der Name dieser website/dieses Forums pocketNAVIGATION ist, und ich bisher immer nur Fragen zum PPC ALLGEMEIN gestellt habe(z.T. auch beantwortet habe, soweit meine Anfängerkenntnisse dazu reichten), dachte ich, dass ich auch einmal in das direkt zum PPC gehörende Forum der ppc-welt gucken sollte, sah dann auch einen Thread, der mich sehr interessierte (mit MEINEM PDA, Loox N520, kompatible Software)und freute mich schon - und je mehr ich las, umso erschütterter war ich: also, wenn ich die Frage gestellt hätte und man hätte mich so beschimpft (von "faul", "bequem" bis zu ***-Wörtern), ich glaube , ich hätte mich am liebsten unter den Teppich verkrümelt... 8o
    Der Urheber des Threads tat mir echt Leid (dabei blieb dieser zumindest sehr zivil), und um ihn etwas aufzurichten, schrieb ich denn eine kleine Rechtfertigung - und wies ihn am Ende noch auf auf dieses Forum hin (wegen "navigation" kommt man ja nicht so ohne weiteres darauf, dass dieses Forum auch eine Superquelle für allgemeine PPC-Fragen ist), in dem mir solch ein Ton noch nicht begegnet ist.


    Natürlich können langjährige PDA-Besitzer/Forum-Mitglieder schon mal müde gähnen, wenn einige der üblichen Anfängerfragen gestellt werden, aber ich denke, dass ein einfaches "schau mal hier + link" ebenso schnell oder noch schneller geschrieben ist als diffamierende Schimpftiraden. Und vermutlich wird der "newbie" nach einem Monat Forum-Benutzung auch von selber lernen, was sinnvoll ist und wie man sich infos verschafft (lernt man ja, wie das meiste im Leben, an guten Vorbildern).


    Meine Frage ist in diesem Zusammenhang: ist es nun Zufall, dass sich in diesem Forum gerade die friedfertigen und hilfsbereiten PPC-User eingefunden haben, oder haben die Admins darauf Einfluss genommen (z.B durch Löschen der Texte von Randalierern) und mir dadurch vielleicht so manchen Schock erspart?


    Und noch eine andere Frage: Navigation beabsichtige ich freilich auch - aber ich weiß nicht, wo ich die entsprechende Frage unterbringen soll, wenn sie *mehrere* Navi-progis betrifft, in Zusammenhang mit meinem Loox N520.


    Gruß hadila


    PS. Wer mal mein oben erwähntes Entsetzen nachvollziehen will, um dann den Umgangston bei pocketnavigation noch mehr zu schätzen, kann ja mal zu http://www.ppc-welt.info/community/showthread.php?t=80949 surfen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo hadila,


    ich "befürchte", dass Dir das in jedem Forum passieren kann. Leider ist es einfach davon abhängig, an welche User Du gerade gerätst.


    Und ganz ehrlich: Auch bei uns hat es das schon gegeben. - Allerdings nicht von den langjährigen Usern und "Pfeilern" der Community, die das Ganze hier so "spannend" machen.


    Vielleicht liegt es auch mit an der Alterstruktur. - Siehe dazu:
    http://www.pocketnavigation.de/board/tid19106-sid.htm


    Auf jeden Fall freue ich mich, dass Du Dich hier wohl zu fühlen scheinst und für meinen Teil werde ich mir Mühe geben, dass es auch dabei bleibt! :)


    << und noch eine andere Frage: Navigation beabsichtige ich freilich auch - aber ich weiß nicht, wo ich die entsprechende Frage unterbringen soll, wenn sie *mehrere* Navi-progis betrifft, in Zusammenhang mit meinem Loox N520. >>


    Dann fang´ doch bitte einfach mal hier ...


    http://www.pocketnavigation.de/board/bid111-sid.htm


    ... an und dann sehen wir weiter. :)


    Viele Grüße,
    Sven

  • Hallo hadila,


    ja, außer Pocketnavigation ist auch noch Freundlichkeit und chatartige Schnelligkeit unser Markenzeichen. :]


    Und wenn es Fragen gibt: einfach stellen. Wenn eine in ein falsches Forum rutscht, macht das auch nicht viel: es gibt hier Leute und Tiere (Löwen... :D ) die schieben das wieder richtig.

  • @ loew


    >>Vielleicht liegt es auch mit an der Alterstruktur.<<


    Ein interessanter und aufschlussreicher thread! Sind denn die Anregungen zur Umfrage "Region" bzw "m/f" jemals verwirklicht worden? Würde ich mir sonst auch mal angucken.


    >>Dann fang´ doch bitte einfach mal hier ...
    http://www.pocketnavigation.de/board/bid111-sid.htm
    an.<<


    Komisch, den Zweig habe ich bisher völlig übersehen. Werde da gleich meine Frage einstellen! :)


    Bezüglich des Übersehens von Beiträgen: Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, sich jeweils pro Tag die neuen Beiträge aus ALLEN Bereichen anzeigen zu lassen, statt - wie ich es bisher gemacht habe - die einzelnen Unterordner anzusteuern und dort auf die "heute"-Beiträge zu gucken?


    gruß hadila


  • Schau mal im Startbild der Forenaufstellung ganz unten:


    ...Beiträge der letzten 24 h...

  • Zitat

    Original von hadila
    Meine Frage ist in diesem Zusammenhang: ist es nun Zufall, dass sich in diesem Forum gerade die friedfertigen und hilfsbereiten PPC-User eingefunden haben, oder haben die Admins darauf Einfluss genommen (z.B durch Löschen der Texte von Randalierern) und mir dadurch vielleicht so manchen Schock erspart?


    Hallo hadila,
    diese Vermutung kann ich eigentlich nicht bestätigen. Nachdem ich hier nun seit gut einem Jahr regelmäßig lese und schreibe, ist mir so etwas noch nicht aufgefallen. Allerdings soll es schon vorgekommen sein, daß beim "Aufräumen" alter Threads der eine oder andere statt in ein anderes Unterboard, versehentlich ins Nirwana verschoben wurde. ;) Es fiel dann aber nur auf, weil ein altgedienter User nach etwas bestimmten suchte, das nicht mehr aufzufinden war. Aktuelle Threads sind mir nicht bekannt.


    Wie kommt es aber zu dem von dir als so angenehm empfundenen Umgangston. Ich möchte mich mal an einer Erklärung aus Sicht des (im Sinne des Forums) "Spätgeborenen" versuchen.


    Eine Gruppe von Leuten kommt öffentlich zusammen und diskutieren über ihr Hobby. Es basiert auf einer neuen technischen Errungenschaft, daher gibt es viel zu entdecken und lernen. Die Diskussion wird folglich sachorientiert und respektvoll geführt. Andere kommen, da sie ja öffentlich erfolgt und sie ähnliche Interessen haben, hinzu und sind vom hier gepflegten Umgangston angezogen. Die Gruppe wächst und erreicht irgendwann eine Größe, die selbststabilisierend wirkt.
    Das der Gruppe zugrunde liegende Hobby wächst auch in die Gesellschaft hinein, wo es allerdings i.d.R. nicht mehr als Hobby, sondern rein nutzenorientiert betrieben wird. Bei Fragen zur Technik wird diese Gruppe, die mittlerweile einen gewissen Bekanntheitsgrad erreicht hat, gerne um Hilfe gebeten. Nicht jeder, der sich nun hier umtut, ist mit den Gepflogenheiten und dem Umgangston vertraut und greift verbal schon mal daneben. Was passiert dann in einer solchen, mittlerweile gefestigten Gruppe?
    Böse formuliert könnte man sagen, der Störenfried (im Wortsinn!) wird ausgeeitert. Ich habe es anders empfunden. Meistens wird er freundlich, aber deutlich auf sein unpassendes Verhalten hingewiesen. Entweder er merkt dann, warum eine solche Gruppe reibungsarm miteinander umgehen kann und paßt seinen Umgangston an, oder er verläßt sie, üblicherweise still.
    Daß dies aber selten vorkommt, liegt imho am Vorbild.


    Gruß
    bonnie
    Puh, ich wußte gar nicht, daß ich so priesterlich schreiben kann. ;D


  • Sehr wohltuend und trefflich geschrieben. :]


    Kannst Du mir das Kleingedruckte nochmal übersetzen??? :D

  • @ karomue


    >>Schau mal im Startbild der Forenaufstellung ganz unten:


    ...Beiträge der letzten 24 h... <<


    Echt genial - hatte ich noch nicht entdeckt . vielen Dank! :)


    hadila



  • Moin Moin hadila,


    vielleicht noch ein Tip.....


    Wenn Du Dich nicht aus dem Forum abmeldest, findest Du beim nächsten Besuch oben links die Möglichkeit,


    Neue Beiträge, seit ihrem letzten Besuch : Heute um ?? Uhr


    anzuklicken....und schon werden dir alle Posts während deiner Abwesenheit aufgelistet.



    Gruß
    SkatAs

    Einmal editiert, zuletzt von SkatAs ()