Festplatte an Pna 4000c

  • Hallo leute ist es möglich eine externe festplatte über usb an den pna 4000c anzuschliessen.Und würde die auch laufen?Danke im voraus

  • Glaub kaum, was mich mehr interessieren würde ist die Anschlußmöglichkeit eines Handys für Datenabgleich.


    Georg

  • Der TS4000 ist ein so genanntes Endgerät und besitzt keinen eigenen USB-Controller, d.h. es können keine anderen Endgeräte angesprochen werden.

  • Externe Geräte können nur von sogennaten USB-Hosts abgesteuert werden und das sind selbst unter den PDAs nur die wenigsten.
    Neben einer Festplatte hab ich mir auch überlegt eine Webcam als Rückfahrkamera anzuschließen, aber dafür gibts wohl eh keine Windows CE Treiber.


    Wäre aber schön gewesen.

  • Jetzt hab ich aber eine blöde Frage. Wie ist das mit dem TMC? Das wird ja über die USB angeschlossen?


    Georg

  • Zitat

    Original von Georgius
    Jetzt hab ich aber eine blöde Frage. Wie ist das mit dem TMC? Das wird ja über die USB angeschlossen?


    Georg



    Du musst unterscheiden zwischen einem USB-Kabel/Stecker und einem USB-Anschluss/Host



    sehr viele Geräte verwenden den Mini-USB-Stecker, weil dieser sehr praktisch und so gut wie allgemein verfügbar ist
    ausserdem ist die Stromversorgung über den USB--Stecker genormt, was das Aufladen vieler unterschiedlicher Geräte vereinfacht (mir genügt ein USB-Ladekabel zum laden von zwei PDAs und eine BT-GPS-Maus - ist vor allem im Auto praktisch, da ich da nicht mehrere unterschieliche KAbel mitschleppen muss))


    die meisten PDAs und alle PNAs, die ich kenne, haben "hinter" dem Mini-USB-Stecker einen seriellen Port


    wie ossinator richtig schreibt, sind PDAs und PNAs in der Regel Endgeräte (Slaves) ohne USB-Host-Controller (Ausnahme ist beispeilsweise der Thosiba E800, der hat einen echten USB-Anschluss)


    dein TMC-Adapter hat eben deswegen einen Mini-USB-Stecker, da dein PNA keinen anderen Stecker an seinem seriellen Port hat