GPS Signal

  • Hallo,


    habe nun einige eurer Berichte gelesen und muß zugeben, ich kann noch eine Menge lernen.


    Aber nun zu meinem Problem. Ich navigiere nunmehr seit über 2 Jahren mit Map Sonic und Palm ZIRE 71 mehr oder weniger problemlos. Habe seit kurzer Zeit ein Notbook, wo MapStore aufgesetzt ist. Da ich viele Reisen mit meinem Wohnmobil absolviere, würde ich gerne die Navigation über den Laptop durchführen. Ein Verbindungskabel zwischen PDA-Halterung (Kirrio) - wo die Kabel-GPS-Maus angeschlossen ist - habe ich mit dem Laptop verbunden, jedoch wird die GPS-Maus nicht erkannt bzw. es tut sich absolut nichts.
    Was kann ich tun, um die bestehende Navigation, welche am Palm Zire 71 super funktioniert, auch über meinen Lapop und der bestehenden GPS-Maus durchführen zu können.


    lg
    MARTIN



  • Hallo Martin,


    hrzlich willkommen hier.


    Mir ist kein Fall bekannt, wo die GPS-Signale über den PDA zum Notebook durchgeschleift werden. Ich möchte davon ausehen, dss Du die Maus direkt am NB anschließen musst.

  • Hallo, habe nun das interessante Forum gefunden und hoffe, Hilfe für mein möglicherweise technisches Unverständnis zu finden.
    1. Habe k e i n PDA-will eigentlich auch keins, möchte Navi nur über Notebook (Toshiba) bewerkstelligen.
    Dazu vorhanden ViaMichelin + Navpilot als GPS Maus.
    Notebook erkennt prinzipiell den Anschluß der Maus, aber wenn es um das Erkennen eines GPS-Signals (aus dem Naviprogramm heraus) geht, ist Feierabend - nichts kommt an. Habe das nun schon wieder ein Jahr lang "in die Ecke" geschmissen, ist aber nicht Sinn und Zweck meines Kaufes der Einzelteile-Notebook hat natürlich auch noch andere Verwendung...
    Würde mich über hilfreiche Kommentare freuen.
    Danke und bis bald
    gkaiserin :-D)

  • Tach,


    das ganze geht auch prinzipiell.
    Der Haken: Der Anschluss der Maus!


    Du musst also versuchen, vom Hersteller einen USB-Adapter zu bekommen, für meine alte Rikaline habe ich so einen.
    Damit wird dann die Maus prompt erkannt und VM findet sie auch. Navigation auf dem Notebook ist eh gut, da schnell+grosser Bildschirm.


    Gruss


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    danke für deine Antwort. Die GPS maus habe ich direkt per USB am NB und trotzdem die geschilderten Probleme. Oder ist ein USB-"Adaptrer" noch was anderes als das direkt an der Maus hängende USB-Kabel? Ein Kabel für nen PDA habe ich mir gar nicht schicken lassen, da der Versender einen PDA-Typ von mir gebraucht hätte, aber da ich keines habe, hab ich nix angegeben.
    Vielleicht gibts noch ne unbeachtete Fehlerquelle, an die ich noch nicht denke? Anderen USB-Port nutzen- bringt das vielleicht was?
    Gruß Gkaiserin



  • Hm,


    ich hatte für meine Haicom über USB angeschlossenen Mäuse den USB-Profilec-Treiber benötigt. (Hoffe, Profilec war jetzt richtig geschrieben).