Erbitte Hilfe mit Traffic Pro HS in 1994 MB C-180

  • Hallo!


    Hab mich mal im Forum umgeschaut aber mein Problem nicht gefunden.


    Gestern bin ich von einem 1990 250D auf einen 1994 C180 umgestiegen und ein Kumpel hat mein HSPro umgebaut.


    Das Navi funktioniert okay, aber das Radio spielt verrückt, indem es die Lautstärke nicht der Geschwindigkeit sonder seinem eigenen Willen entsprechend verändert ... von sehr laut zum fast kompletten Ausblenden.


    Beim 250 wurde ein mechanisches Tachosignal verwendet, daher hatte ich das "Feature" nicht. Anscheinend wird beim C180 die Lautstärekeregelung vom gleichen GALA Signal bestimmt, dass auch das Navi braucht. (Offensichtlich bin ich kein Techniker! ;) )


    Leider habe ich auch das Handbuch nicht mehr, denn vielleicht kann man diese Sache ja einfach im Service-Menü abstellen. Wäre natürlich am besten. Aber wenn nicht, könnte mir jemand sagen, was mein Freund tun muss, um diese automatische Lautstärkenregelung zu deaktivieren?


    Danke!

  • Vrsteh zwar nicht so ganz was das mit der Tachowelle vorher zu tun hat, da du da mit Sicherheit einen Wandler verbaut hattest, bzw. den Orginal Geber im Tacho von Mercedes, denn ohne Impuls navigiert der Becker nicht, d.h diese Funktion der GALA mußt du auch verher gehabt haben.


    Aber du kannst die Einstellung hierführ vornehmen, indem du länger auf die Audio Taste drückst, dann gelangst du in das Menü um den Kompass auszublenden etc. und dort ist auch die Funktion GAL drin, Standard mäßig steht der Wert auf 4, dann sollte das Gerät bei 60 km/h anfangen eine Stufe lauter zu werden, ist dann veränderbar bis 12, glaube aber, je höher der Wert umso später die GALA Anpassung bis 12 deaktiviert.


    Gruß
    Olli

  • Ja, je höher der GAL Wert desto später fängt das Gerät an die Lautstärke anzupassen.


    Also GAL einfach mal auf 12 drehen. Allerdings ist es schon merkwürdig, dass soch das Gerät so verhält.


    Habt ihr vielleicht ausversehen das Drehzahlsignal angeschlossen? Das hört sich typisch danach an. Beobachte mal das Verhältnis zwischen Lautstärke und Drehzahl.

  • Danke, Ihr beiden!


    Hab's inzwischen durch das Sound Menü abstellen können. Habe GAL einfach auf Null gestellt.


    Das mit der Drehzahl hatte ich erwogen, aber die Lautstärke veränderte sich auch während absolut gleichbleibender Geschwindigkeit auf ebener Straße oder gar im Stand.


    Nun, da ich weiß, wo und wie man das einstellt, kann ich ja mal ein wenig experimentieren. Vielleicht mochte es einfach die Werkseinstellung 4 nicht. Aber auch ganz ohne GAL kann ich sehr gut auskommen.


    Vielen Dank für eure Hilfe.