Becker Navi für Mercedes 190er/W201

  • Hallo zusammen :)
    ich habe schon längere Zeit hier mitgelesen, habe aber noch keine wirkliche Lösung für mein Problem gefunden.
    Ich fahre einen 190E 2,3 Baujahr 1992 mit Automatik, der Hallgeber ist vorhanden. Nach allem was ich bis jetzt gelesen habe, scheinen die Becker Navis ja sehr gut zu sein. Ich suche ein günstiges Navi, das mein Bugdet als Student nicht sprengt.
    Ich hatte erst das Mercedes APS 4 im Auge, aber dort gibt es scheinbar einige Probleme beim Einbau in ältere Mercedes Baureihen, was das Geschwindigkeitssignal angeht.
    Ich hatte vor bei eBay ein Gebrauchtgerät mit komplettem Zubehör und OVP zu kaufen, nur blicke ich mittlerweile nicht mehr durch die Baureihenvielfalt bei Becker durch. Könnt ihr mir ein Gerät empfehlen, mit dem ihr z.B. in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht habt?


    ?(

  • Tach auch und herzlich willkommen im Forum,

    so groß ist die Gerätevielfalt bei Becker gar nicht. Und im Grunde sind auch alle Geräte bis auf den TrafficStar zu empfehlern. Wobei natürlich gilt - je älter desto langsamer.

    Schon ein paar Tage älter aber funktionstüchtig mit neuester Software 9.0 - der TrafficPro und sein Bruder DTM (der allerdings ohne abnehmbarer Front aufwartet und nicht ganz so schlichte im Aussehen ist). Schon schneller und ebenfalls mit neuer Software 4.0 - der TrafficPro Highspeed und der DTM HighSpeed. Diese beiden Typen passen sicher am ehesten zu deinem Geldbeutel. Noch ein Stück aktueller und schneller und gerade noch so aktuell - der Indianapolis die Software 2.0 ist seit einigen Monaten verfügbar. Momentan sehr im Preis als Neugerät verrissen, da wir auf den Nachfolger warten, das aktuelle Spitzenmodell TrafficPro Voice und TrafficPro Voice mit Bluetooth.

  • Hallo,
    danke für deine Antwort. Jetzt weiss ich schon mal, wonach ich suchen muss. Gehe ich richtig in der Annahme, dass das TrafficPro 4720 ein älteres Modell als z.B. das TrafficPro 7945 ist? Also je größer die Zahl, desto neuer ist das Modell, oder?


    Nachdem das Gerät eingebaut wurde, muss es ja kalibriert werden. Wenn ich das richtig verstanden habe, scheinen 20 Kilometer Fahrt dafür auszureichen. Speichert das Gerät die Daten dann irgendwie, oder muss man es immer wieder neu kalibrieren, sobald es keinen Strom mehr hat? Hintergrund der Frage ist nämlich, dass ich das Auto nur am WE benutze, und es ansonsten vor dem Studentenwohnheim steht, und da würde ich das Navi gerne ausbauen, weil da desöfteren mal obskure Figuren vorbeikommen. Die werden ja trotz abnehmbarem Bedienteil gerne geklaut. 8o
    Die Frage klingt zwar blöd, aber naja... ?(


    Unterstützen sämtliche TrafficPro Modelle TMC? Bei einigen steht es in der Auktionsbeschreibung, bei anderen nicht. ?(

  • Zitat

    Original von Ph1l1pp
    ... Gehe ich richtig in der Annahme, dass das TrafficPro 4720 ein älteres Modell als z.B. das TrafficPro 7945 ist? Also je größer die Zahl, desto neuer ist das Modell, oder? ...


    Das möchte ich nicht so absolut bejahen. Der 7945 ist wesentlich neuer als der 4720 (man könnte es den Enkel nennen), aber der 7945 kam nach dem 7949 (warum Becker das so herum gemacht hat, weiß ich nicht), ein 4724 kann älter sein als ein 4720 (der 24er ist in dem Fall eine Sonderausführung, siehe auch die Typenliste).


    Zitat

    ... muss es ja kalibriert werden. Wenn ich das richtig verstanden habe, scheinen 20 Kilometer Fahrt dafür auszureichen. Speichert das Gerät die Daten dann irgendwie, oder muss man es immer wieder neu kalibrieren, sobald es keinen Strom mehr hat? ... und da würde ich das Navi gerne ausbauen ...


    Inzwischen braucht nur noch der ältere TrafficPro etwa 5km zur Kalibrierung, neuere Systeme funktionieren bereits nach etwa 1km oder noch weniger. Die Kalibrierungsdaten werden in einem nicht flüchtigen Speicher abgelegt, der auch nach der Trennung des Gerätes von der Stromversorgung erhalten bleibt. Lediglich die Positionsdaten der Satelliten gehen nach einigen Minuten verloren. Daher müßtest du nach jedem Wiedereinbau bis zu 24 Minuten warten, ehe das System dich wieder vernünftig leiten kann.


    Zitat

    ... Unterstützen sämtliche TrafficPro Modelle TMC? Bei einigen steht es in der Auktionsbeschreibung, bei anderen nicht. ...


    Kurz und knapp: ja. (Bis auf den seligen TrafficStar, aber zu dem kann man niemandem mehr wirklich raten.)

  • Hi,
    also was den Diebstahlschutz angeht, ist doch Becker sehr gut und bekannt eigentlich. Die Geräte sind doch alle mit Code geschützt.


    Aber wenn Bedenken bestehen sollte man vielleicht doch eher zu einem Traffic Pro High Speed greifen, dort hat man dann ja auch das abnehmbare Bedienteil und vom Geld her sind die bei eBay auch ganz ok angesiedelt finde ich.


    Gruß