TomTom Rider Test fertig

  • So liebe Kollegen, nun ist der langerwartete Test des TomTom Riders fertig.


    >> HIER << geht's zum Testbericht.


    LG
    Roland

  • Hi,


    vielen Dank. :)


    Jetzt stellt sich für mich die Frage: Soll ich, oder soll ich nicht?


    Bei dem Preis möchte man einen Fehlkauf halt schon vermeiden.


    Gibt es Alternativen, was Handling, Praxistauglichkeit, und Befestigungsmöglichkeiten am Moped angeht?


    Die drahtlose Signalübertragung zum Helm reizt mich schon sehr, da ich den Kabelverhau leid bin.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Zitat

    Original von h_smart
    Jetzt stellt sich für mich die Frage: Soll ich, oder soll ich nicht?
    Bei dem Preis möchte man einen Fehlkauf halt schon vermeiden.
    Gibt es Alternativen, was Handling, Praxistauglichkeit, und Befestigungsmöglichkeiten am Moped angeht?
    Die drahtlose Signalübertragung zum Helm reizt mich schon sehr, da ich den Kabelverhau leid bin.


    Tja, das ist in der Tat eine schwierige Frage.


    Hardware-mäßig gibt es meines Wissens momentan noch keine Alternahtiefen.


    Wenn man mit den Kartenumfang auskommt und kein echtes TMC benötigt dann spricht das eigentlich eher für den Rider. Die Halterungsteile sind erste Sahne. Alles aus Alu, da scheppert und wackelt nichts. ;)


    LG
    Roland

  • Hallo Roland


    Schoener Test, Danke.


    Die Idee: Finde ich klasse
    Die Umsetzung: Hast Du getestet und beschrieben
    Der Preis: Finde ich mehr als happig



    So schoen die Idee auch ist, allerdings habe ich die Befuerchtung das dieses Teil ein Nischenprodukt bleibt. Denn die Moeglichkeiten sind doch sehr begrenzt, liegen nach meiner Ansicht in der Naehe der Festeinbaugeraete. Und da helfen auch Feature wie "Klasse Halterung" oder aehnlich nicht wirklich weiter.

  • Hi Alfred,


    Bei einem Navi am Moped sind halt die Kriterien Befestigung, Wetterschutz, Ablesbarkeit, Fingerbedienbarkeit, Diebstahlschutz, und Signalübertragung von entscheidender Bedeutung.


    Was nutzt mir ein Bundle für 350, wenn ich es nicht vernünftig ans Moped drantackern kann, und es zudem bei Sonne nicht ablesen, und bei Regen nicht benutzen kann?


    Ich suche eine praktikable Lösung.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Ich hoffe ja auch, dass zumindest ein MP3-Player bei einem der nächsten Update noch dazu kommt, denn ich kenne da ein paar Kollegen, die da noch gerne eine "Hintergrundmusik" hören. ;)


    Und das am Helmset, naja ich bin halt irgendwo ein Perfektionist. :gap
    (Mehr stört mich, dass ich nicht die NAVTEQ-Dolomiten dabei hab'. :-D)


    LG
    Roland

  • Hallo H.-J.


    Es sollte auch nicht rueber kommen, das dies keine wichtigen Punkte sind. Klar, das dies wichtig ist, da stimme ich Dir zu.


    Allerdings glaube ich fest daran, das bei dem Preis die IchWillHabenGrenze der meisten User ueberschritten ist. Ich vergleiche das fuer mich persoenlich mit einem PNA. Der ist, mal abgesehen von den Versuchen den Desktop freizuschalten, halt ein Navi. Nicht mehr und nicht weniger. Aber auch hier ist der Trend zu Features wie TMC nicht von der Hand zu weisen. Wenn dann dieses Geraet so universell einzusetzen waere das dies auch moeglich waere, dann waere eine groessere Kaueferschicht ansprechbar. Da steht dann aber der Punkt der "Naviansagen" noch ein wenig im Weg. Denn dann ist, wenn ich das richtig verstanden habe, nochmals Zusatzhardware erforderlich.

  • Zitat

    Original von 900SS-97
    Da steht dann aber der Punkt der "Naviansagen" noch ein wenig im Weg. Denn dann ist, wenn ich das richtig verstanden habe, nochmals Zusatzhardware erforderlich.


    Ne, das BT-Head- & Helm-Set ist dabei! Und das kostet sonst auch ca. 100,- Euro.
    Die Halterungen aus Metall kosten bei Drittanbietern auch so ca. 50,- bis 80,- Euro.
    Ja und das Handy am Bike über den PNA geht mit den "normalen" PNAs auch nicht. Oder?


    Also sooooo teuere sind dann die ca. 720,- bis 750,- Euro für den Rider auch nicht mehr. ;)


    LG
    Roland

  • Zitat

    Original von 900SS-97
    Allerdings glaube ich fest daran, das bei dem Preis die IchWillHabenGrenze der meisten User ueberschritten ist.


    Ja, der Preis ist happig, aber was kostet es, einen PDA wetterfest am Moped zu montieren?


    Deshalb frage ich nach Alternativen.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Zitat

    Original von h_smart
    [Ja, der Preis ist happig, aber was kostet es, einen PDA wetterfest am Moped zu montieren?


    Deshalb frage ich nach Alternativen.


    "... und a g'scheite Bastelei kost ah a gonze Menge." ;)
    (... und vorallem Nerven! :gap)


    LG
    Roland

  • Ja,


    die Ablesbarkeit in einer Otterbox ist nicht so toll, und die Fingerbedienbarkeit ist bei einem PDA auch nicht gegeben.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Hallo Roland
    Das der Preis incl. BT ist, hatte ich schon so verstanden. Was ich meinte war, das wenn man es im Fahrzeug nutzen will, dann muss man Zusatzhardware haben, oder das BT-Haedset aufsetzen.


    Hallo H.-J.
    Ich gebe Dir Recht, das es nicht einfach ist ein Navi GUT am Moped zu befestigen. Und Alternativen hierzu sind mit eigenen Konstuktionen verbunden. Da gehen wir absolut im Gleichklang. Denn wenn ich mir den Preis fuer eine Europaversion, die bei mir dann faellig waere, ansehe, dann bekomme ich leichte Nackenschlaege meines Sponsors.


    Ich denke hier natuerlich aus meiner Sicht, denn ich benoetige einen PDA. Mit einem PNA, Go oder Rider alleine komme ich nicht weiter. Deshalb betrachte ich das aus meiner Sicht als Zusatzkauf. daher ist mir der Preis dafuer eben zu hoch. Mal sehen was die Grosse Masse an Kaeufer dazu sagt. Die Umsatzzahlen werden es zeigen.

  • Zitat

    Original von 900SS-97
    Ich denke hier natuerlich aus meiner Sicht, denn ich benoetige einen PDA.


    Du bist ja auch kein "normaler" Bikernavigierer. :ausheck
    Oder? ;D : drink


    BTW, wenn sich jemand ein neues Bike >15.000,- Teuro kauft und "zwei linke Hände" hat und von PDAs keine Ahnung hat, dann ist der Rider eine Alternative. :)


    LG
    Roland

  • Hallo Roland

    Zitat

    Original von KalliR
    ...
    Du bist ja auch kein "normaler" Bikernavigierer. :ausheck
    Oder? ;D : drink ...


    Nicht ganz falsch. Ich bin ein wenig bescheuert. :D


    Zitat

    Original von KalliR
    ... BTW, wenn sich jemand ein neues Bike >15.000,- Teuro kauft und "zwei linke Hände" hat und von PDAs keine Ahnung hat, dann ist der Rider eine Alternative...


    Nicht nur dann, sondern immer dann, wenn jemand bereit ist den Preis zu zahlen. Das Konzept ist KLASSE