Prüfsumme berechnen - aber wie?

  • Hallo Roelli,
    jetzt würde mich noch interessieren, wie Du Dir die Auswertung der Dateiinhalte vorstellst?


    Liefert die Gerätefirma kein passendes Auswert-Tool?


    Immerhin sind die in den Protokollen enthaltenen Zeitwerte, sowie die Längen- / Breitengraddaten leicht zu identifizieren. Mit einer geeigneten Software könnten daraus normgerechte NMEA-Protokolle z.B. des Typs RMC generiert werden. Zur Wandlung könnte man ein PC-Programm oder auch einen Microcontroller verwenden. Die so erzeugten Protokolle ließen sich dann von ( fast ) jedem GPS-Programm verarbeiten.
    Nachdem die Prüfsumme dabei ohnehin neu berechnet werden müsste, sehe ich auch nicht das Problem mit den alten Checksums.


    Klaus

  • Hallo Klaus.


    Auswerten ist nicht das Problem... Wie Du schon gesagt hast kann man die Längen. Breitengrade, Uhrzeit, Datum... ja einfach erkennen. Ich interessiert nur wie die Prüfsumme berechnet wird. Da es aber nicht dem offiziellen MNEA Protokoll entspricht wird das aber wohl nix... zum reverse engineeren fehlt mir das nötige know how... bzw. ich hab nich einen blassen schimmer... :D

  • Hallo,


    also der u-blox-IC liefert NMEA + evtl. ein u-blox-spezifisches Protokoll. Das was hier angegeben ist ist bereits mit hoher Sicherheit eine "Ummodelung" des originären NMRA-Protokolls.

  • Übrigens gibt es auf der u-blox Seite - evtl. Anmeldung erforderlich - ein 146seitiges Manual in eng.,


    LEA-LA_Sys_Int._Manual(GPS-G3-M53-05019).pdf


    Wer Internas wissen möchte, dort sind sie beschrieben.


    Kann es leider hier nicht anhängen, ist 4436 kB groß.

  • Aha!!!


    Da gibts ja alles was das Herz begehrt für jedermann zum runterladen :) Und ich dachte ich muss mich da noch groß Anmelden und son Entwicklungspaket bestellen. Garnichmal :) Noch nichmal ne Bestätigungs oder Aktivierungs email.


    Da stehts:
    8-Bit Fletcher Algorhythmus der auch im TCP standard benutzt wird (RCF1145).


    Und das beste... mit der Software kann man die Checksum direkt berechnen.
    Das Problem ist aber... das funktioniert nich so ganz - oder ich bin zu blöd.


    Auf Seite 23 im Manual steht drin das es geht...
    The Message View automatically calculates the necessary checksums for custom NMEA or UBX messages.


    Und ich hab auch gefunden wo das ist... aber egal was ich ändere... die Checksum ändert sich NIE. Sie wird auch nur angezeigt wenn ich die Checksum mit eingebe.. dabei will ich sie doch berechnen lassen...

  • Hallo Roelli


    Auch wenn ich Dich etwas aus Deinen Traeumen reisse. Aber das was da geschrieben steht, bezieht sich auf den GPS-Chip. Das was Du gepostet hast, ist aber ein Auszug aus einem produzierten LogFile, das die Fa. Totnios durch eine zusaetzliche Verarbeitung der Daten des u-blox-Chip´s errechnet hat. Das hat doch keine direkte Beziehung zueinander.