"Overlays" mit Feldwegen etc. für Luftbilder

  • Hi gs.arch,


    kannst Du die Sache etwas präzisieren. Mit dem neuen Top50-Viewer kann man doch die meisten Farben manuell einstellen.
    --> Überlagerst Du komplette Bilder oder wie geht das vor sich?




    Gruß



    Thorsten

  • Nein, ich überlagere nicht komplette Bilder. Ich erstelle aus den TOP50 z.B. eine Tif-Datei, dann öffne ich sie mit einem Bildbearbeitungsprogramm. Die gewünschten Daten werden mittels einer Farbmaske markiert und hieraus Objekte erstellt (in meinem Beispiel Wanderwege, Gitter u.a). Dann kopiert man diese Objekte in die Zwischenablage, öffnet das Luftbild und fügt sie dort ein. Da der Maßstab meist nicht paßt, müssen die eingefügte Objekte solange verzerrt und verschoben werden, bis das Ganze passt. Voraussetzung dürfte aber eine gemeinsame Kartenprojektion und die Beschränkung auf kleinere Gebiete sein (Dateigröße!).


    Anbei noch ein größeres Stück:

  • Zitat

    Original von Onkelwilli
    Mit dem neuen Top50-Viewer kann man doch die meisten Farben manuell einstellen.


    Hierzu noch: Die Feldwege haben keine eigene Farbe, sondern laufen unter "Hintergrund" und dürften daher von diesem nicht zu trennen sein ?(.

    Gruß gs.arch

  • Hi,



    vielen Dank. Schade, das gerade die Wege, die interessant wären wieder nicht in der Farbe verändert werden können. Aber sonst ist das eine prima Idee. Ich werde mal bei Gelegenheit ein paar Versuche machen, ob etwas Brauchbares daei rumkommt.




    Gruß



    Thorsten