Problem bei Einbindung einer Holux GPSlim 236 Maus an einen XDA-Mini

  • Hallo erstmal an alle,


    ich habe seit einer Woche meinen neuen XDA-Mini und hab leider totale Probleme, meine Bluetooth-GPS Maus anzubinden. Diese wird vom XDA-Mini zwar erkannt und ich kann sie auch nach Eingabe des Kennwortes (0000) auch koppeln, aber es erfolgt keine Com-Port Zuweisung. Eine manuelle Zuweisung des Ports ist überhaupt nicht möglich. Mit dem GPS-Viewer kann die Maus beim scannen dann auch auf keinem Port gefunden werden.


    Ich bin echt am verzweifeln und würde mich über euere Hilfe wirklich riesig freuen.


    Danke im Voraus..

  • Hallo auch,
    ich würde mal sagen diese Frage kam gerade in den letzten Tagen öfter vor,und ist auch öfter beantwortet worden.


    Wenn Du die BT-Maus erst komplett rausnimmst,dann einen Softreset machst,dann nochmal von vorne Anfängst,sollte es funktionieren.
    Reihenfolge:
    In Start/Einstellungen/System/Bluetooth Einstellungen den ausgehenden Com anmarkern (Com5) und BT ein
    BT-Maus einschalten
    Dialog MODUS weiter zu GERÄTE
    NEU - BT-Maus wird gefunden - WEITER
    irgendwo kommt noch was von sicherer Verbindung,Häckchen weglassen
    Zugangsschlüssel laut Manual der BT-Maus
    Kästchen serieller (SPP Slave) Anschluss anmarken
    im nächsten Fenster neuer ausgehender Com Port auswählen,BT-Maus markieren
    im nächsten Fenster bleibt das Auswahlfeld leer,(das scheint wohl ein Bug zu sein) einfach mit ok bestätigen,fertig
    Zum Startbild wechseln,dann Softreset
    Wenn MDAc wieder gestartet ist,und Du Tomtom benutzt,TT starten,Einstellungen,GPS Status,hier auf Konf gehen,und da sollte schon die TT-Maus stehen,ich glaube noch Com 5 eingeben,fertig
    Wer eine andere BT-Maus besitzt,auch auf Konf gehen,anderes BT-Gerät wählen,Com 5 eingeben,fertig
    Bei einem anderem GPS-Programm mußt Du dann bei den Einstellungen Com 5 und die Baudrate (meist 4.800 oder 38.400) eingeben.

    Einmal editiert, zuletzt von ragerl ()

  • Hi dimiger,


    habe die gleichen Probleme gehabt und will Dir nur sagen, dass was ragerl sagt zwar in Teilen richtig ist, aber nicht auf dem xda mini funktioniert :P Er kann einfach nicht O2 mit dem rosa T vergleichen. Da hat O2 irgendetwas dran herumgeschraubt... (unter anderem an der firmware, da ja die Homezone mit abgedeckt sein muß).
    Die Option <Kästchen serieller (SPP Slave) Anschluss anmarken> wirst Du im XDA mini wohl kaum finden.
    Tipp von mir: Antworten von Mitgliedern mit dem gleichen Gerät wissen meist mehr Details ;).


    So, und jetzt zu Deiner Lösung:
    Gehe zu holux auf die webseite, www.holux.org und lade Dir die Software names <cruxview> herunter. [SIZE=7]chriswr3[/SIZE]
    Wenn Du die Maus verbunden hast, im BT Gerätemanager (also unten rechts das BT Symbol klicken, dann aktivieren, neues Gerät suchen usw.) dann starte <cruxview.exe> (am besten auf der Speicherkarte belassen, es muß nicht installiert werden).
    Im Register Protocol siehst Du dann unten "VTG". Zumindest zusammen mit Navigon muß hier der Wert "1" gesetzt sein (Info von holux direkt, die sind super kompetent!!! Habe dort hingemailt, die haben sogar zurückgerufen und mit mir am Gerät telefonisch die Lösung erarbeitet. Also: nur noch holux kaufen)). Klicke dann oben rechts auf "set NMEA Update rate" und wenn dann im Command Status "send ok" oder so ähnlich kommt, dann ist es vollbracht.
    Unter Register "GPS Status" siehst Du dann auch die Signalstärke der einzelnen Satelliten. Insgesamt ist cruxview echt der renner!
    Bei weiteren Fragen einfach posten, ich schaue mit regelmäßiger Unregelmäßgkeit hier vorbei.


    Viele Grüße
    Chriswr3

  • Zitat

    Original von Chriswr3
    Info von holux direkt, die sind super kompetent!!! Habe dort hingemailt, die haben sogar zurückgerufen und mit mir am Gerät telefonisch die Lösung erarbeitet. Also: nur noch holux kaufen


    Oder gleich eine Maus kaufen, die sich problemlos koppeln lässt :D ;) Bei mir hat der Spaß keine Minute gedauert - ohne irgendwelche Installationen oder Telefonsupport. ?(
    Aber wahrscheinlich liegt es -wie du schon sagtest- am Telefonanbieter und nicht an der Maus. Funktioniert es vielleicht besser, wenn man das Branding beim XDA verhindert? Denn ich dachte immer, die Homezone wird ausschließlich vom Telefonannbieter über die Zellinfo (COO - Cell of Origin) ermittelt - die Anzeige des Häuschen signalisiert dem Nutzer "nur", ob er richtig in der Homezone lokalisiert wurde oder nicht. Andere Anbieter nutzen das gleiche Verfahren ja auch z.B. für Ortstarife, ohne an der Firmware rumzuwurschteln. Wenn man weiß, dass das zu Hause sicher funktioniert, könnte man ja darauf verzichten, oder? Aber na gut - da du einen einfacheren, funktionierenden Weg gefunden hast, würde ich da auch keine Experimente wagen. Sorry - 'n bisschen Off-Topic - viel Erfolg noch! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Campos ()

  • Zitat

    Original von Chriswr3
    dass was ragerl sagt zwar in Teilen richtig ist, aber nicht auf dem xda mini funktioniert :P Er kann einfach nicht O2 mit dem rosa T vergleichen. Da hat O2 irgendetwas dran herumgeschraubt... (unter anderem an der firmware, da ja die Homezone mit abgedeckt sein muß).
    Die Option <Kästchen serieller (SPP Slave) Anschluss anmarken> wirst Du im XDA mini wohl kaum finden.
    Tipp von mir: Antworten von Mitgliedern mit dem gleichen Gerät wissen meist mehr Details ;).


    Da bist Du leider ein klein wenig auf dem Holzweg, Du hast zwar recht das ich das nicht ganz korrekt angegeben habe, aber das mit O² und T-Mob stimmt nicht so ganz.
    Ich hatte in diesen Tagen mehrere verschiedene Geräte eingerichtet und da wirft man aus dem Kopf heraus schonmal etwas durcheinander.
    Deswegen dann hier auch eine korrekte Anleitung, die garantiert auf jedem HTC-Magician (egal ob Mini, VPAC oder MDAc) funktioniert.
    Das was die Betreiber da herumgeschraubt haben ist das Branding, welches man aber nicht mitinstallieren muß.
    Wenn man nach einem Hardreset, oder ersten Einschalten die weitere Installation nach dem Fenster der Paßwortvergabe (überspringen, kann man später nachholen wenn man es braucht) mit einem Softreset abbricht, hat man ein reines Windows Mobile.
    Dieses WM unterscheidet sich bei keinem der verschiedenen Geräte, das heißt auch das BT-Menü ist überall gleich,und das wird durch ein Provider-Branding nicht verändert.
    Hier können erst durch Firmware-Updates Unterschiede auftreten, nur irgendwann bietet jeder ein Firmware-Update an, und dann ist das auch wieder überall gleich.
    Wenn man also nach der verlinkten Anleitung vorgeht, ist die BT-Maus verbunden, danach kann man erst mit Software wie Cruxview usw. oder einem Navigationsprogramm arbeiten.

  • Hi ragerl,


    Danke für Dein feedback, ich hoffe, ich habe Dich nicht angegriffen...
    Wenn ja, war nicht so gemeint...
    O2 sagt mir gestern übrigens am Telefon, dass ein firmwareupdate, dass nicht O2 heißt zu einem Garantieverlust führen würde...
    Ist dem eigentlich so?
    Und noch etwas zu Navigon und Holux: Die Holux-Hotline sagte mir, dass speziell bei Navigon der VTG-Parameter gesetzt sein muss, bei TomTom nicht - es sei halt Navigon, dass so komisch reagiert...
    Egal, das mit dem bug aus Deiner sehr guten Anleitung wußte ich nicht - wieder was gelernt, Danke.


    Gibt es eigentlich einen vernünftigen BT-Manager, den man sich dazu installieren kann?


    Viele Grüße
    Chriswr3

  • Zitat

    Original von Chriswr3
    O2 sagt mir gestern übrigens am Telefon, dass ein firmwareupdate, dass nicht O2 heißt zu einem Garantieverlust führen würde...
    Ist dem eigentlich so?


    Bestimmt! :D Aber das Branding kannst du ja vermeiden, indem du ein Hardreset machst (vorsicht - alle Daten und nachträgliche installierten Programme sind weg) und dann bei der Initialisierung an einer bestimmten Stelle mit einem Softreset abbrichst. Danach kann man wählen, welche Dateien installiert werden sollen und kann die für das Branding verantwortlichen einfach weglassen. Das ist dann strenggenommen kein Firmwareupdate (da es immer noch die Orginialfirmware ist) und sollte daher auch zu keinem Garantieverlust führen - glaub ich :gap


    thosan: bei mir auch ... :]


    EDIT: ups - das stand ja schon z.T. bei ragerl

    Einmal editiert, zuletzt von Campos ()

  • auerbach
    Nein das habe ich nicht so verstanden, ist schon ok, zumal Du in Bezug auf der hier oben angegebenen Beschreibung ja auch recht hast. Da war ich schon wieder mehr bei einem WM 5.0 Gerät.


    Wenn man das Provider-Branding wegläßt, hat das keinen Garantieverlust, denn es wäre ja beim nächsten HR wieder da, wenn man die Installation nicht wieder abbricht.
    Wenn da aber ein den Berichten zufolge ein angeblich besseres Rom von z.B. Qtek oder i-mate aufgespielt wird, dann ist die Aussage von O² vollkommen richtig.


    Ich wollte auf VTG auch nicht ganz verzichten, habe deswegen den Parameter auf 5 gesetzt, das reicht auch vollkommen aus.


    Einen anderen BT-Manager braucht man nicht unbedingt, ist ja nun mittlerweile bekannt das in dem einem Fenster keine Ports angezeigt werden.
    Du kannst aber wenn Du willst dich nach einem Portsplitter umsehen, damit wäre dann der Zugriff mehrerer Programme auf den Com 5 möglich.

  • Hi, habs genauso gemacht wie ragerl oben sagt, obwohl ich nen XDA hab hab allerdings auch ne Xaixox (oder so ähnlich) Maus.
    Hat trotzdem geklappt, danke dafür!!!
    Jetzt kriegt die Scheiß Maus nur kein Signal, obwohl sie gestern eins hatte,
    aber da kümmer ich mich morgen drum.
    Tipps sind natürlich immer willkommen :)
    Verfluchte Technik...


    Gute Nacht Freunde...


  • Hallo kraft0906


    Herzlich willkommen im Forum.
    Lass Deinem Empfaenger mal freie Sicht auf die SAT´s, dann sollte das auch wieder gehen.