40-Tonner-Navi, bitte um Kaufhilfe!

  • Hallo!


    Ich soll für mein Vater ein Navi-Teil besorgen, und weiß halt nicht worauf´s ankommt! Wäre nett wenn da jemand helfen könnte!


    Was sein sollte:
    -einfache Bedienung, wird nur zum navigieren benutzt
    -Stromversorgung 12/24 Volt, falls auch mal im PKW genutzt
    -Preis so günstig wie möglich, sprich ca. 300 (utopische Preisvorstellung?)


    Jetzt der Clou dabei:
    Hab mir sagen lassen daß bei Falk eine Software erhältlich sei, bei der speziell auf LKW´s rücksicht genommen wird! D.h. so Sachen wie Durchfahrtshöhen, bestimmte Tageszeiten an denen gesperrt is ab 2,8 oder 7,5 to, oder generelle Durchfahrtsverbote für Brummi´s.
    Die möglichkeit per TMC Stau´s zu umfahren wäre auch sehr interessant, kommt halt drauf an, wieviel das zusätzlich kostet! Hab gehört das man bei Falk z.B. jährlich die TMC-Option zukaufen muss.


    Kann mir da jemand helfen?


    P.S.: mein Vater hat seeeeeehhhhr große und dicke Finger...


    Mfg Mathias

  • Zitat

    Original von Baumschubser
    Die spinnen ja. 529 alleine für die Software. ?( ?( ?(


    Auch wenn ich Falk nicht unbedingt als das Gelbe vom Ei unter den Navisofts ansehe, möchte ich sie hier mal in Schutz nehmen.
    Für jedes zusätzliche Detail im Kartenmaterial zahlt ein Softwarehersteller weitere Lizenzgebühren an den Kartenhersteller. Wenn du dir die Beschreibung des verlinkten map&guide truck navigator ansiehst, sind da einige Angaben mehr nötig als bei normaler PKW-Navigation. Bei dem eingeschränkten Anwenderkreis machen sich die zusätzlichen Lizenzgebühren natürlich stärker bemerkbar.
    Kurz gesagt: ich halte den Preis für fair.


    Gruß
    bonnie

  • Tacho!


    Also ers´ mal Danke für die schnelle Antwort!
    Nach der Info über den Preis hab ich meinem Vater also den Zahn gezogen mit der Trucksoftware.


    Und wie schauts da aus wenn man jetz ein Navi sucht das einfach nur einfach zu Bedienen ist, 12/24 Volt tauglich, TMC-Infos verarbeitet (wenn möglich kostenlos)...
    Man berücksichtige auch hier wieder die großen Finger....


    Und was ich auch noch gesehn hab, da kann man stellenweise den Akku gar nicht wechseln, falls der mal den Geist aufgibt. Also evtl ein Gerät bei dem man wechseln kann.


    Mfg Mathias

  • @ Icebear81


    bin ganz neu hier aber da wollte ich doch mal gerade was zu sagen.


    Ich denke nicht das dein Vater mit dem Brummi nur so Privat durch die gegen heizt :D
    Entweder ist er Selbstständig oder Angestellter ??
    Also kann er doch in dem ersten fall das Teil auf jeden Fall Steuerlich geltend machen und im zweiten Fall seinen Chef fragen wie es da mit unterstützung aussieht, denn dann kann sein Chef das Steuerlich absetzen.
    Und wenn das so ist ists scheiß egal was es kostet.
    Mal angenommen dein Vater ist angestellter dann kommt seinem Chef das ja auch zu gute denn er benötigt evtl ja weniger zeit für die Lieferung weil er z.B einen Stau umfahren konnte oder oder oder... Da sollte sich dein Vater evtl noch mal nach erkundigen.


    Nur so als Tipp denn ich denke mal als LKW Fahrer wo man ständig unterwegs ist, ist so ein Navi bestimmt ne Riesen Arbeitserleichterung.


    Gruß Strongkanebu

  • >Und wie schauts da aus wenn man jetz ein Navi sucht das einfach nur einfach zu Bedienen ist, 12/24 Volt tauglich, TMC-Infos verarbeitet (wenn möglich kostenlos).



    prima idee, und wenn der laster das erste mal ne brücke nach oben verschoben hat, kannst du ja das gesparte geld nehmen, um das wieder auszugleichen


    und wenn mal n rad platzt, kannst du ja n pkw-reifen aus m discounterangebot (baumarkt) nehmen


    :bounce1

  • Ich weiß nicht ob ich jetzt lüge ;) aber ich meine mich zu erinnern, dass wenn man in Mobile Navigator das LKW-Profil verwendet die speziellen Gegenbenheiten eines LKW auch berücksichtigt werden, sofern das Kartenmaterial auch richtig kodiert ist. Was macht den Falk da noch besonderes in der LKW-Version?

  • Zitat

    Original von strongkanebu
    Also kann er doch in dem ersten fall das Teil auf jeden Fall Steuerlich geltend machen und im zweiten Fall seinen Chef fragen wie es da mit unterstützung aussieht, denn dann kann sein Chef das Steuerlich absetzen.
    Und wenn das so ist ists scheiß egal was es kostet.
    Gruß Strongkanebu


    Hi,
    von wegen scheißegal. ?(
    Wer zahlt eigentlich dann die andere Hälfte, da in Deutschland immer nur noch das zu versteuernde Einkommen gekürzt wird?
    Mal eine sehr grobe Rechnung
    100000 zu versteuerndes Einkommen = ca 50000 Steuer bei 50% Steuersatz
    100000 - 1000 Navi = 99000 zu versteuerndes Einkommen = 49500 Steuer


    Gus

  • @ Gus


    mmhh.. Firmen sind aber doch in der Lage alles was für den Betrieb gekauft wird
    Steuerlich geltend zu machen. Ich bin kein Selbstständiger deshalb weiß ich das nicht genau aber bei uns in der Firma gibt es jedes Jahr alte PC's zu Kaufen für n
    Appel und n Ei :D da hab ich mal gefragt warum man da ein z.B Notebook IBM Thinkpad T?? ca 5 Jahre alt für 50 bekommt. Da meinte der Admin ja weil die schon zu 100% abgeschrieben sind. Oder wie ist das zu verstehen. ???
    Passt vielleicht nicht ganz in ein Navi Forum eher in ein Lohnsteuerjahresausgleich Forum.. :D
    Aber eigentlich ist es auch egal war ja nur ein evtl. gut gemeinter hinweis wie man das vielleicht realisieren kann das der gute Man ein Navi bekommt. :D


    Gruß Strongkanebu

  • Selbstverständlich kann man alle gekauften Gerätschaften auch absetzen, egal ob privat (natürlich nur beruflich benötigte Gegenstände) oder Gewerbe. Hochwertige Geräte werden über einen Zeitraum abgeschrieben und dann mit 1 in den Büchern weiter geführt, bis sie halt verkauft werden. Die Fristen sind unterschiedlich, ein PC wird normalerweise maximal 3 Jahre lang abgeschrieben, ein Notebook u.U. sogar nur 2 Jahre und hochwertige CNC-Maschinen vielleicht über 8 Jahre. Da gibts übliche Fristen und wenn man da als Gewerbetreibender etwas länger abschreibt, sind die Finanzbehörden meist zufrieden damit und fragen auch nicht nach. Ein Navi samt Software könnte von einem Fuhrbetrieb oder Kurierdienst auf alle Fälle voll als Betriebsausgabe veranschlagt werden. Die MwSt. gibts dann sofort wieder zurück und den Nettopreis schreibt man dann halt über 3 Jahre ab und fertig ist die Laube.

  • Bei MN wird bei Verwendung des LKW-Profiles nur die Fahrzeitberechnung geändert.
    In deiner weiteren Ausführung schreibst du das Entscheidende:

    Zitat

    Original von Candid
    sofern das Kartenmaterial auch richtig kodiert ist. Was macht den Falk da noch besonderes in der LKW-Version?


    Da liegt der Hase im Pfeffer. Bei MN|5.x ändert sich am Kartenmaterial und den dort vorhandenen Attributen nichts.
    Bei der oben erwähnten Software von Falksind aber weitere Attribute im Kartenmaterial. Als da wären Brückendurchfahrtshöhen, Brückenbelastungen,für LKW gesperrte Strassen usw.
    Diese Daten sind bei den Kartenerstellern (Navteq und Teleatlas) alle erfasst und können von den Navi-Softwareherstellern (nach entsprechender Bezahlung) im veröffentlichten Kartenmaterial veröffentlicht werden. Oder auch nicht.
    Und genau diese Attribute sind eben in der Falk-Software enthalten. Es gibt sicher auch noch andere SW-Firmen mit soezieller LKW-Navi-SW.
    Aber sie lassen sich das halt alle entsprechend bezahlen.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!