Fat32 und Fehlermeldung

  • Hallo,
    ich habe verschiedene Fragen zum Navigon 5000.


    Nach längerem Betrieb kommt bei mir eine Fehlermeldung: Storage Error
    Fehler in Line 5....
    Diese Meldung kann man mehrere Male wegklicken, dann stürzt das System ab und man muß neu starten. Habe eine 1 GB Karte drin, die mit FAT 32 formatiert war.
    Die Hotline von Navigon riet mir die Karte in FAT 16 zu formatieren, da es sonst zu Problemen kommen könnte.


    Die zweite Frage:
    Habe den Desktop freigeschaltet und wenn ich nun mit Control.exe verschiedene Fenster aufmache, werden einige nicht komplett dargestellt.
    Man kann somit nicht alle Buttons erreichen. Kann man die Darstellung irgendwie verkleinern?


    Vielen Dank im voraus
    Hans

  • fat16 is keine falsche idee, aber wohl nicht teil der lösung


    du kannst probieren:
    softreset - tritt das problem danach noch auf?


    falls ja, würd ich mal nen anderen kartenleser versuchen

    Einmal editiert, zuletzt von StefanMuench ()

  • Hallo,
    schau mal nach, welche Version ActiveSync auf dem PC ist, mit dem kopiert wird. Die aktuelle Version ist 4.1.4841.0


    Habe ein Protokoll erstellt, wie ich denselben Fehler wegbekommen habe.


    Wenn Du es haben möchtest, sende mir eine PN mit Deiner eMailadresse,


    Gruss Karl

  • Hallo zusammen,


    ich würde die Karten, und gerade bei einer 1GB Karte niemals per ActiveSync kopieren!! :-D)
    Da kommt es nur zu Fehlern.
    Besser mit einem Kartenlesegerät kopieren. Die gibt es doch schon ab 10,- EUR in der Zeit, wo Geitz geil ist !!


    Gruß, der Jannemann

  • Hallo,
    habe mich da falsch ausgedrückt. Das Navi-Programm muss man ja über ActiveSync installieren. Die Karten natürlich via Kartenleser.


    Der Fehler ist aber entstanden weil auf der CD eine frühere Version von ActiveSync war und wegen sonstiger Verfahrensfehler, z.B. Firewall.


    Gruss Karl

  • @ Keyboard, also, das Naviprogramm muß man devinitiv nicht mit aktiv synk installieren!! So hab ich es noch nie gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von DonAlfonso ()

  • Hi,


    o.k. Du magst zwar recht haben, aber meine Kiste ist mit anderen Kopiermethoden nicht gelaufen, sondern immer mal wieder ist die Navigation stehen geblieben.


    Du musst entschuldigen, es gibt auch saudumme Leute, (meine mich), die Ihre Stärken in anderen Bereichen haben.


    Mein Problem hatte ich öfters mal geschildert, aber eine brauchbare Antwort nicht bekommen.


    Du könntest ja mein falsches Posting korrigieren, indem Du hier aufschreibst wie es richtig geht.


    Gruss Karl

  • Hallo Karl,


    habe es jetzt genauso gemacht, wie in der Anleitung, die Du mir geschickt hast.
    Werde es morgen ausprobieren.
    Vielen Dank nochmals für Deine prompte Antwort.
    Gruß
    Hans

  • Hi Karl, also da kann doch von Saudumm wirklich keine Rede sein. Fehler schleichen sich oft ein. Egal, wie schlau der User vor dem Gerät ist.
    Also, normalerweise kopiert man mit dem Kartenleser die Installationsdatei:
    Autorunce
    Mnavdce
    Germanymap
    auf die SD Karte.
    Diese dann in das Navi schieben und nen Hardreset machen. Dabei wird das ganze Naviprogramm gelöscht und neu installiert.
    Vorraussetzung ist aber, daß dein Kartenleser einwandfrei funktioniert.
    Und genau da ist nämlich oft der Hund begraben

    Einmal editiert, zuletzt von DonAlfonso ()

  • Hi Don,


    danke für Deine Information. Woher sollte das ein normaler User wissen. Wenn man sich so ein PNA zulegt ist man zunächst darauf angewiesen so vorzugehen, wie es in der Bedienungsanleitung steht.


    Genützt hat es zwar nichts, (was in der Bedienungsanleitung steht), und der Service des Lieferanten ist so wie heute die meisten Services sind.


    Bedingt durch die Probleme, die mit dem Kauf des PNA-5000 aufgetreten sind, habe ich dieses Forum gefunden. Aber hier sind natürlich solche banalen Probleme nicht gefragt, was ich auch verstehe.


    Danke Dir jedenfalls, dass Du einen Weg aufgezeigt hast,


    Gruss Karl

  • Ich denke, die Idee von Karl, über Active Sync die Dateien, außer der Karte, zu überspielen, ist garnicht so schlecht, denn dadurch umgeht man die Probleme mit den Kartenlesern. Ich bin jedenfalls mal gespann, morgen weiß ich, ob es funktioniert hat oder nicht.
    Übrigens noch eine Anmerkung zu diesem Forum.
    Die ganze Art und Weise, wie man hier miteinander umgeht finde ich schon sehr gut. Es gibt andere Foren, wo man als Neuling wirklich dumm angemacht wird, wenn man mal ne Anfängerfrage stellt.
    Wobei diese Leute vergessen, daß sie auch nicht so schlau auf die Welt gekommen sind.
    Also hier mal vielen dank für Euer Verständnis gegenüber uns Newbies.


    Gruß
    Hans

  • hallo Hans,


    ein spruch! es gibt eigentlich weniger probleme mit kartenlesern als mit active sync.. zumindest beim transfer der (sehr großen) kartendateien


    daß es viele probleme mit [älteren] kartenlesern gibt, stimmt natürlich. dem kann man aber mit ~10 euro inzwischen abhelfen (zb hama-kartenleser).


    in diesem sinne: beides kann ne fehlerquelle sein


    viel erfolg beim ursachen finden und fixen
    gruß stefan

  • Hallo,


    habe, nachdem ich der Anleitung von Karl gefolgt bin, das Navi probiert, und siehe da, der Fehler ist bis jetzt verschwunden.
    Bin allerdings erst eine Strecke von ca. 100 Km gefahren, aber bisher trat er innerhalb dieser Zeit immer auf.
    Hoffe, das Problem hat sich nun erledgt.


    Gruß
    Hans