Holux 236 und Static Navigation


  • Batterien/Akkius kurzzuschließen ist wohl für jemand, der angibt sich "auszukennen" ein Armutszeugnis.


    Diese Aktion ist für eine Batterie/Akku u.U.tötlich.

  • Aber nur, wenn mans länger macht. Bei 1 Sek geht die Batterie nicht kaputt. Außerdem ist das nur ne kleine Knopfzelle, die man leicht austauschen kann.

  • Hallo miteinander,


    um das Risko auszuschließen, nehmt für das Kurzschließen einen Widerstand 50 Ohm.


    Gruß
    artur

    Einmal editiert, zuletzt von artur ()

  • Zitat

    Original von artur
    Hallo miteinander,


    um das Risko auszuschließen, nehmt für das Kurzschließen einen Widerstand 50 Ohm.


    Gruß
    artur


    Hallo artur


    Und dann eben etwas laenger kurzgeschlossen halten.

  • Hi. :)


    Ich habe die Holux nun auch schon seit ein paar Wochen und bin sehr zufrieden damit. Die Leistungen der Holux, sind im Vergleich zu meiner Nemerix Wonde-XL ein wirklicher Quantensprung. :)


    Frage1: Ich denke, dass ich noch Firmwareversion 5 habe, mit aktiviertem SN. Da ich die Maus zu 99,9999% nur im Auto verwende, macht es wohl Sinn, SN aktiviert zu lassen?


    Frage2: Hat die neue Firmwareversion 6 noch weitere Vorteile gegenüber der 5er? Wenn Ja, welche sind das und macht es Sinn von 5 auf 6 zu flashen?


    Thanks. :)


  • Hallo Marco der Polo


    Ja, SirfIII Empfaenger stellen im Moment die Oberklasse dar. Wenn Du den Empfaenger zur Autonavigation benoetigst, dann lass es. Klar, es gibt immer wieder Firmwareaenderungen. Was aber genau geaendert wurde dringt meistens nicht in die Oeffentlichkeit. Hier soll es eine leichte Reduzierung der SN-Geschwindigkeit gewesen sein. Da aber kein grosser Bug bekannt ist, solltest Du die Firmware beibehalten. Darueber hinaus, kannst Du die auch nicht selber aendern, da die Firmware wohl nur an Haendler gegeben wird.

  • Hi. :)


    sturkel,


    danke Dir für die schnelle Antwort. Ich werde dann die Firmwareversion, die im Moment auf meiner Holux ist, drauf lassen. Ich hätte jetzt auch nicht gewußt, was in der 6er Version ausser SN noch verändert wurde.


    Auf alle Fälle bin ich mit meiner Holux mehr als zufrieden. Die empfängt noch 8-9 Sats, wenn die Nemerix schon längst ihren Dienst eingestellt hat! :)



    Thanks. :)

  • Zitat

    Original von Marco der Polo
    ...
    Auf alle Fälle bin ich mit meiner Holux mehr als zufrieden. Die empfängt noch 8-9 Sats, wenn die Nemerix schon längst ihren Dienst eingestellt hat! :) ...


    Hallo Marco der Polo


    Also der SirfIII ist gut, aber so eklatant ist der Untercshied nun auch nicht. Jedenfalls bei den LogFile´s die ich bisher vom Nemerix-Chip gesehen habe.

  • Zitat

    Original von UweR
    Hi,


    Du kannst bei der Holux GPSlim Static Navigation nicht vollständig abschalten, zumindest ist das mit SIRFdemo nicht möglich. Die Holux GPSlim zeigt unterhalb von 4 km/h (Firmware 5) bzw. 3,5 km/h (Firmware 6) keine Geschwindigkeit und keinen Bewegungsvektor mehr an, sondern aktualisiert lediglich die Position. Dies ist unabhängig von der Einstellung der Static Navigation. Bei relativ zügigem Wandern solltest Du keine Probleme mit diesem Verhalten haben.


    Hallo :)


    Möchte den HOLUX 236 zur Fußgänger-Navi in MN 5 benutzen, also auch bei Geschwindigkeiten kleiner 3,5 km/h - gibt es denn kein Programm, mit dem man die SN wirkich KOMPLETT (siehe oben) ausschalten kann.


    Kann mir bitte jemand kurz den Unterschied zwischen dem Sirf-Modus und dem MNEA?!-Modus erklären? Hab dazu im Forum nichts konkretes finden können, außer das beim Sirf-Modus die Daten bis 0 km/h ausgelesen werden - wäre das für mich die richtige Lösung?


    Danke im Voraus...


    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Winglet ()


  • Sirf ist ein digitales Protokoll, NEMA sind Textdaten.


  • Hallo Thomas


    Also wenn Du den MN|5 zur Fussgaengernavigation nutzen moechtest, dann ist es fuer Dich ansolut unerheblich ob der Hilux SN macht oder nicht. Beim Holux ist es so, das bei den kleinen geschwindigkeiten keine Geschwindigkeit und Richtungswinkel auf´sgegeben werden. Die Positionsdaten werden weiterhin ausgegeben. Das reicht fuer eine Fussgaengernavigation mittels MN|5 aus.


    Den generellen Unterschied zu Sirf und NMEA hat karomue Dir schon gesagt. darueber hinaus solltest Du aber wissen, das fast alle NaviProgramme NMEA erwarten. Ohne diese Daten kann dann nicht navigiert werden.

  • Danke für die schnelle Antwort - da kann man ja dieses Forum fast als Chat verwenden ;)


    Hatte mir den HOLUX extra noch zur GNS 5843 dazugekauft, da bei letzterer fast gar kein Positions-Update bei Fußgänger-Navi zustande kam. Beim HOLUX ist es zwar schon besser, aber auch erst bei 5 km/h richtig stabil - und das nervt als Fußgänger schon ein wenig... Kann ich da nicht noch irgendwas optimieren?


    Hoffe die Anschaffung des HOLUX war nicht komplett umsonst - will evtl. mal mit GeoCaching anfangen - da ist der HOLUX dem GNS schon voraus, oder?

  • Zitat

    Original von Winglet
    Danke für die schnelle Antwort - da kann man ja dieses Forum fast als Chat verwenden ;)


    Hatte mir den HOLUX extra noch zur GNS 5843 dazugekauft, da bei letzterer fast gar kein Positions-Update bei Fußgänger-Navi zustande kam. Beim HOLUX ist es zwar schon besser, aber auch erst bei 5 km/h richtig stabil - und das nervt als Fußgänger schon ein wenig... Kann ich da nicht noch irgendwas optimieren?


    Hoffe die Anschaffung des HOLUX war nicht komplett umsonst - will evtl. mal mit GeoCaching anfangen - da ist der HOLUX dem GNS schon voraus, oder?


    Hallo Winglet


    Also entweder liege ich mit meinen Gedanken komplett daneben, oder Dein Gefuehl taeuscht Dich. Zur Kontrolle was Dein Empfaenger wirklich macht, nimmst Du ambesten ein LogFile auf und postest das hier im Forum.


    Ja, der 5843 gibt bei Geschwindigkeiten kleiner 4km/h keine Positionsdaten, Trackwinkel oder Geschwindigkeiten aus. Dafuer ist sein Hauptaugenmerk auf die Strassennavigation und TMC gelegt.


    GeoCaching ist natuerlich wieder ein Spezialgebiet der Fussgaengernavigation. Da wollen die user natuerlich alle Daten immer haben.

  • Ist denn hier irgendjemand praktizierender Fußgänger-Navigator und kann hier mal von seinen Erfahrungen mit MN 5 erzählen. Besonders würde mich dabei auch die verwendete Maus interessieren...


    Also bei mir hängt die Position des Pfeils manchmal ziemlich lange hinterher und es kommt oft zu Neuberechnungen der Strecke. Diese neue Strecke wird dann auch erst nach einigen Metern Laufen gestartet. Am stabilsten läuft die ganze Geschichte bei schnellerer Schrittgeschwindigkeit. Aber gerade dafür hatte ich mir den HOLUX eigentlich gekauft: um auch bei "normaler" Schrittgeschwindigkeit flüssig navigieren zu können. Am besten hat die ganze Sache immer noch mit MN 4 und der alten NAVIGON Modular-Maus funktioniert... die hab ich aber inzwischen verkauft...


    Zum Thema LogFile beim HOLUX 236: gibt es da nicht inzwischen schon welche? Mein PocketPC ist im Moment in Reparatur und ich kann somit selber keine anfertigen...


    Danke im Voraus - Thomas


    P.S.: Hab gerade im MN|5-Forum eine interessante Diskussion entdeckt, die sich mit dem Thema beschäftigt, ob MN|5 SELBER langsame Geschwindigkeiten herausfiltert - das würde mit meinen Beobachtungen (erst stabil > 5 km/h) zusammenpassen...


    http://www.pocketnavigation.de/board/tid1017640-sid.htm

    Einmal editiert, zuletzt von Winglet ()

  • Hallo Thomas


    "...Zum Thema LogFile beim HOLUX 236: gibt es da nicht inzwischen schon welche? Mein PocketPC ist im Moment in Reparatur und ich kann somit selber keine anfertigen..."


    Das ist ungefähr so, als wenn Dein (z.B.) Golf im Leerlauf stottert und Du einen anderen Golffahrer suchst, der seinen mal in der Werkstatt durchschauen lässt.



    Um festzustellen, ob etwas mit Deiner Maus nicht stimmt, muss es schon ein Logfile Deiner Maus sein. Alles andere hilft nicht weiter.


    Evtl. hängt das von Dir beschriebene Verhalten auch mit der Eigenheit von Navigationsprogrammen zusammen, Positionen immer auf die wahrscheinlichte Straßenposition "zu ziehen". Kleinere Positionsänderungen werden dann als Schwankungen des GPS-Empfängers intepretiert und nicht als Bewegung des Fahrzeuges. Die Position wird "festgehalten", bis eine größere Änderung der Geschwindigkeit oder der Position stattfindet.



    Ich benutze die Holux 236 mit TomTom im Auto zur vollsten Zufriedenheit. Als Wanderer arbeitet sie zusammen mit OziCe. Da kann ich so langsam schleichen wie ich will, die sich ändernde Position wird immer sauber im entsprechenden Kartenmaterial oder Luftbild eingetragen.


    Ich hoffe, Dir etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben.


    Grüße
    Mak

    2 Mal editiert, zuletzt von Mak_Pro ()