Transonic 5000 besser als Old Generation?

  • Moin,


    ich habe ja gestern meinen Transonic mit CB-Abo bestellt, lese jetzt viel über Empfang, SIRF III und andere nette Dinge und bin jetzt verunsichert.


    Ich bin was das angeht, eher unbeschlagen.


    Daher mal eine Frage: ich habe lange Jahre ein Becker Traffic Pro 4720 (zuletzt mit Software 8.0, also nicht HighSpeed) gefahren, anschließend ein TNS 300 DVD in meinem Toyota. Das Becker war alt, aber super und das Toyota hinkte da ein wenig hinterher. Beide Geräte hatten Satelliten i.d.R. erst nach 3-4 Minuten (trotz Festeinbau), navigierten aber genau und mit TMC sehr komfortabel. Ich will wechseln, um ein tragbares Gerät in mehreren Autos zu haben.


    Ist der Transonic 5000 schlechter oder besser als z.B. das alte Becker? Hat jemand Vergleiche, weil er beides hat(te)?


    Wenn jemand einen Vergleich mit anderen ollen Kamellen ziehen kann oder will, kann er/sie das natürlich auch tun.

    2 Mal editiert, zuletzt von oliver_germany ()

  • Ich bin auch so ein Umsteiger wg. Fahrzeugwechsel vom Comand 2.0 früher auch MFD D (Extra TMC Box) und Blaupunkt DX-R4 (keine Bildschirmnavi) alle 3-5 Jahre alt und habe etwas gemischte Gefühle.


    Das Navteq Kartenmaterial (vs. meine Teleatlas DX) und die Diebstahlssicherheit beim Rausnehmen ist ein echtes Argument- auch der TMC Empfang ist besser (was die Vielzahl der Meldungen angeht)


    Aber die Bedienung ist deutlich unkomfortabler und lenkt mich deutlich mehr ab (Stauumfahren) und die Vielzahl der TMC Meldungen,so schön sie sind, kosten beim Durchblättern auch echt Nerven.
    Der Zwergl Bildschirm ist auch im Vgl. zum 5" Display gut zu lesen- aber die Bedienung mit grossen Fingern und der Resetknopf, wenn das Gerät einfriert, schwer zu bedienen, während der Fahrt. Blind drücken geht nicht mehr.
    Der Geschwindigkeitswarner ist angenehm, entschädigt aber nicht für das dünne leise Stimmchen, dass bei mir Anschluss an die Radioanlage erforderlich macht (Ich höre schlecht-aber auch gerne Radio).


    Leider habe ich fahrzeugbedingt nicht die Wahl was 2Din Navi angeht (Ich bliebe dabei), den Entschluss kurzfristig erst mal wieder das DX R4 einzubauen aber doch wieder verworfen- ich will eine Karte sehen.
    Verfahren habe ich mich aber noch mit keinem der Navis.


    Probieren kannst Du es aber allemal, Ebaykäufer zahlen Dir den vollen Preis für den T5000, kostet er derzeit noch hartnäckig überall mehr.


    cu,dehlya

  • Hallo,


    ich hatte auch den Traffic pro 4720, das ist eine super Gerät. Jetzt in einem Mercedes ein APS 30, das absolute vorsintflutliche Highlight, (Wagen mit Navi wurde 2005 geliefert).


    Parallel zu dem APS30 verwende ich nun den PNA-5000, das Gerät ist o.k. und gefällt mir, nachdem die anfänglichen Abstürze bei TMC Empfang, jetzt weg sind.
    Der PNA-5000 ist gegenüber dem APS, genauer, schneller, besser zu bedienen, und, und, und......


    Allerdings die Sache mit der Wurfantenne ist auch so eine Bastellösung. Kleine Miniradios haben in irgendeiner Form integrierte Antennen. Da ist es mir schleierhaft, warum man an den PNA-Geräten mit Drahtstücken als Antenne operiert.


    Gruss Karl

  • @ deyhla


    Hallo,


    Danke für das Statement.


    Was heißt TMC-Meldungen durchblättern? Werden die Meldungen nicht in der Navigation verarbeitet und dann automatisch bzw. auf Nachfrage umfahren?


    Mit den Ansage stimme ich Dir zu. Ist schon schön, daß über die Autolautsprecher zu hören. Ich hatte schon über Fastmute nachgedacht, fahre aber nur ein- zweimal im Monat zu Sitzungen, sonst nutze ich das Navi eher selten. Dafür brauche ich Fastmute wohl (noch) nicht.


    Wie ist es denn generell? Ist das Gerät genau, zügig und verlässlich?

    Einmal editiert, zuletzt von oliver_germany ()

  • Zitat


    Der PNA-5000 ist gegenüber dem APS, genauer, schneller, besser zu bedienen, und, und, und......


    Allerdings die Sache mit der Wurfantenne ist auch so eine Bastellösung. Kleine Miniradios haben in irgendeiner Form integrierte Antennen. Da ist es mir schleierhaft, warum man an den PNA-Geräten mit Drahtstücken als Antenne operiert.


    Gruss Karl


    Das erste höre ich gerne.


    Zu der Antenne habe ich mir schon überlegt, sie per Y-Adapter an die Fahrzeugantenne anzuschliessen.

    Einmal editiert, zuletzt von oliver_germany ()


  • TMC Meldungen werden natuerlich bei der Navigation beruecksichtigt
    (sofern man mit "dyn. routing" faehrt (statt nur schnell oder kurz).


    Allerdings mag der ein oder andere es praktisch finden,
    nachschlagen zu koennen, was fuer ein Problem da auf der Strasse ist,
    und so kann man bei dem MN|5 die TMC Meldungen sich auch
    als Text anzeigen lassen - Meldung fuer Meldung.


    Leider kann man diese Meldungen NICHT nach aktueller Routenrelevanz filtern
    (habe zumindest noch nichts gefunden), so dass es tlw. muehsam werden kann, durch
    eine Vielzahl von Meldungen fuer (fast) ganz Deutschland durchzublaettern ...



    Ich fahre seit knapp 5 Jahren mit Festeinbau - und immer mit Bildschirm/Karten Navi.
    Das moechte ich auf keinen Fall missen, schon allein zur besseren Kontrolle der vorgeschlagenen Route ...


    Meinem Schwiegervater ist es letzt (mit Radio navi) passiert,
    dass es eine Strasse 2x in einer Stadt gab, und er die falsche ausgewaehlt hatte ...
    das merkt man mit Karten Navi dann schneller ;-))


    Ansonsten koennte mich eigentlich die Kombination
    Festeinbaubildschirm (gross, optimal eingebaut in Armaturenbrett) mit
    andockbarem portablen navi (ala PDA / PNA) am meisten begeistern.


    Gibt es aber leider noch nicht ...
    daher hat jede Loesung ihre spez. Vor- und Nachteile.


    Ich probier gerade mal den PNA aus ...
    den manchmal nervt es schon, dann doch mit dem Auto ohne Navi unterwegs zu sein und ein Navi gut gebrauchen zu koennen ...


    ausserdem sind die Preise der festeinbauten nicht ohne ...
    und so pruefe ich vor dem naechsten fahrzeugwechsel mal die Alternativen ...



    Meine ersten Erfahrungen (bzw. das feedback meiner Frau, denn die nutzt es derzeit) ist so, dass es keine fehlentscheidung war, den T5000 zu kaufen.


    Aber es im Vergleich mit dem Festeinbau (zumindest bei mir) wirst Du Einschraenkungen haben ... es dauert eben doch ein wenig laenger im Startup ..., Du hast Strippen (oder musst dafuer Loesungen finden) ...


    Das Routing, etc. ist beim T5000 gut.
    Es routet auch schnell um und die Ansagen kommen sogar teilweise besser
    (beide meine Systeme haben navteq karten).
    Was ist klasse finde ist der hohe Grad an anpassbarkeit,
    das ich es mit ins andere Auto nehmen kann
    etc.


    Also das T5000 an sich ist wirklich ok!


    Vielleicht werde ich im laufe der Zeit sogar noch enthusiastischer ...

  • Hallo,


    nach einigem Hin- und Her habe ich gestern nun einen Medion PNA 500T gekauft; den Transonic werde ich bei Erhalt weiterveräußern.


    Was soll ich sagen? Das Teil ist genial. Super genau, super schnell bei der Initialisierung, die Ansagen kommen klar, laut und deutlich, ein echt geiler Bildschirm usw. usw. :D


    Ein Punkt ist allerdings aufgefallen: die Dame quasselt zuviel. Auf einer Landstrasse sagt sie mehrfach leicht links oder rechts abbiegen, obwohl man nur dem Straßenverlauf folgen muß. Sie meint wohl, ich könnte leichte Kurven übersehen.


    Ansonsten kaufen! Unser Aldi hat noch welche!!!

    Einmal editiert, zuletzt von oliver_germany ()

  • Zitat

    Original von oliver_germany
    Hallo,


    nach einigem Hin- und Her habe ich gestern nun einen Medion PNA 500T gekauft;


    Dann werden wir dich ja in diesem Bereich des Forums verlieren. :-D)

  • Hallo,


    ich bekomme ja noch die Transe aus dem CB-Abo, soll ich das behalten? ;)


    Grüße
    Oliver

    Einmal editiert, zuletzt von oliver_germany ()