Software-Update des RM 700 auf Version 5

  • @Wildwux: und es klappt ja bei den meisten sooo easy :P


    Wusste halt nicht wohin mit dem Geld ...... ;D


    Halter (Plastik-Adapter) ist übrigens anders, nur noch 1 slider, 700er hat 2.

  • Zitat

    Original von mepkub
    Wusste halt nicht wohin mit dem Geld ...... ;D


    Ja so isses! Ich auch nicht und drum hab ich mir so "Spasseshalber" ein Nüvi350 gekauft. Wohl auch, weil ich nicht so begeistert bin von der Version 5 der magellanschen Soft. Man hätte da locker noch die eine oder andere Kleinigkeit einbauen können, die bei Garmin längst Standard ist.


    Ich hab noch keine Möglichkeit gefunden ein Ziel als GPS-Daten einzu geben. Der Trick mit Position speichern und dann bearbeiten klapt nicht, weil man nur die Bezeichnung ändern kann. SCHADE!!! Muss wohl doch erst alles mit POI-Manager verschieben.

  • Zitat

    Heute morgen der erste Test. Softwarestand: 5.15 Juni 2005. Die Kartendaten scheinen Navteq Release Q2 2004 zu sein.


    Ich hatte am Wochenende gesucht, ob es einen Upgrade für den Roadmate 700 eines Kollegen gibt. Dabei bin ich auf die Version 5 zu 61 (49 + 12 Versand) gestossen. Allerdings haben wir auch gefunden, dass er bereits Version 4.31 mit Stand Jan 2005 drauf hat.


    Da hier anscheinend mindestens 2 den Upgrade schon gemacht haben 2 Fragen:
    - Habt ihr den Upgrade von Version 4.31 oder einer älteren Version gemacht?
    - Lohnt sich der Upgrade (Kartenmaterial, Funktionen)


    Wie hier auch schon geschrieben frage ich mich, ob es angesichts immer günstigerer Neugeräte (Garmin c-Serie, nüvi, Becker, etc.) mit komplettem und aktuellen Kartenmaterial nicht sinnvoller ist den 700er so zu behalten und gelegentlich mal ein Neugerät anzuschaffen.

    Quest V4.1, nüvi 300 V5.1, Navigon 1210, TomTom GO 930
    CityNavigator (verschiedene), Mapsource 6.16.3, TwixRoute 37


    History: D3, DPN, D6, Magellan RoadMate 700, eTrex Vista, c320, Mio C320b

  • Hallo svx_biker,


    zu Deinen Fragen:


    1.) Ich habe den Upgrade von Version 4.31 gemacht.
    2.) Diese Frage ist nicht so leicht zu beantworten. Von den FUnktionen her ist es schon sinnvoll, dieses Upgrade zu machen. Es macht aus dem RM 700 funktional einen RM 760. 2 neue Funktionen, die sich IMHO lohnen, sind Text-to-speech (Ansage der Strassennamen) und selbst erstellte POIs.


    Von den Kartendaten her lohnt sich das Upgrade nicht. Kartenalter ist Q2 2004 und weitere Updates (wie Du wahrscheinlich schon gelesen hast) soll es nicht geben. Wenn das Kartenalter nicht stört lohnt es sich, das Upgrade zu machen.


    Viele Grüße


    VolkerS

  • Vielen Dank VolkerS!


    Genau diese Infos hatte ich gesucht


    : drink

    Quest V4.1, nüvi 300 V5.1, Navigon 1210, TomTom GO 930
    CityNavigator (verschiedene), Mapsource 6.16.3, TwixRoute 37


    History: D3, DPN, D6, Magellan RoadMate 700, eTrex Vista, c320, Mio C320b

  • Zitat

    Original von VolkerS
    2 neue Funktionen, die sich IMHO lohnen, sind Text-to-speech (Ansage der Strassennamen) und selbst erstellte POIs.


    Hallo VolkerS


    Nur so nebenbei: Text to speach funktioniert in der Schweiz nicht und SVX-Biker gibt als Herkunft Winterthur CH an.

  • Zitat

    Original von svx_biker
    - Habt ihr den Upgrade von Version 4.31 oder einer älteren Version gemacht?
    - Lohnt sich der Upgrade (Kartenmaterial, Funktionen)


    Ich habs auch gemacht und finde der RM700 ist so wenigstens nicht ganz Schnee von gestern.


    Neues Kartenmaterial gibts nur die oben beschriebenen Ostländer, der Rest ist wie gehabt.


    Von den Funktionen finde ich vor allem die automatische Tag/Nachtumschaltung sowie die autom. Lautstärkeanpassung lohnenswert. Text to speak nützt mir erst jenseits der Grenze (Deutschland-Frankreich, österreich-Italien ist nix)


    Ob du ein anderes Gerät kaufst oder das Update machst musst du selber entscheiden. Mit dem Update kriegst du einige neue Funktionen für nicht wenig Baares, ein Neugerät kostet (falls du was "schlaues" kaufst) doch auch ne Stange Geld. Mit den Billiggeräten im MIO-Stil wirst du vermutlich nicht glücklich werden.

  • @Wildwux


    Sorry, das wusste ich nicht. War leider mit dem RM noch nicht in der Schweiz.


    Ansonsten kann ich mich Deinem Kommentar nur anschliessen.


    Gruß


    VolkerS

  • Herzlichen Dank euch beiden für die Ergänzungen!


    Das werde ich so weitergeben. Ich selbst habe den Magellan ja nicht mehr aber mein Kollege und sein Bruder (einmal 700, einmal 800) sind ganz glücklich mit den Geräten.


    Toll war halt zu der Zeit, dass alle Karten bereits fix installiert sind. Heute gibts ja einige Geräte, wobei ein PDA/PNA sicher eher nicht in Frage kommt. Zu umständlich ist bei vielen das kartenübergreifende Routing sowie die Zuverlässigkeit.


    Die Karte Alps löst das Problem im Bereich Bodensee eben auch nicht. Sobald man aus der Schweiz z.B. nach Stuttgart oder in den Europapark fährt muss die Karte gewechselt werden. Jedenfalls waren unsere Erfahrungen mit Destinator und Tomtom nicht so berauschend.


    Viele Grüsse,
    svx_biker

    Quest V4.1, nüvi 300 V5.1, Navigon 1210, TomTom GO 930
    CityNavigator (verschiedene), Mapsource 6.16.3, TwixRoute 37


    History: D3, DPN, D6, Magellan RoadMate 700, eTrex Vista, c320, Mio C320b

  • Hallo svx_biker,


    gern geschehen.


    Nur eine kurze Anmerklung am Rande: Mit dem Begriff PNA (=Personal Navigation Assistent) sind auch unsere Geräte wie der RM 706/760 oder auch die Garmins und TomTom Gos gemeint, halt alles Geräte die ausschliesslich oder fast ausschliesslich zum navigieren gedacht sind.


    Ich denke Du meinst die Geräte, deren Software eigentlich aus der PDA-Navigation kommen, wie MobileNavigator oder Desti.


    Gruß


    VolkerS

  • OH.... schon wieder was gelernt.


    Du hast recht, dass sich die Grenzen immer mehr vermischen. Auf den neueren Garmin hat es ja auch schon MP3 Player und anderes Zubehör, was mit Navigation nicht direkt etwas zu tun hat.


    Mit PNA/PDA verweise ich im Allgemeinen auch auf die Problematik des Betriebssystems (Palm, Windows, etc.), die man bei reinen Navilösungen weniger hat.

    Quest V4.1, nüvi 300 V5.1, Navigon 1210, TomTom GO 930
    CityNavigator (verschiedene), Mapsource 6.16.3, TwixRoute 37


    History: D3, DPN, D6, Magellan RoadMate 700, eTrex Vista, c320, Mio C320b