GPS Log to Google Earth kml Converter


  • Na, dann schreib es doch selbst: einfach die Eingabe/Ausgabeformate in GPSBABEL verdrehen und schon hast du die umgekehrte Richtung. Ich hab's bisher nur gebraucht, um Tracks in GoogleEarth anschauen. Die Klickerei in NH-Toptrans ging mir auf die Nerven.


    map2kml? Hab ich nicht. Meintest du map2kal? Tja, das mit den *-Wildcardparametern müsste man erstmal programmieren, Verzeichnisse durchwühlen etc. Die Arbeit spare ich mir, weil die Funktion in cygwin's bash bzw. find schon drin ist. Du kannst aber auch ein DOS-Batchprogramm schreiben mit Schleifen dieser Art:


    map2kal-all.bat
    echo konvertiere alle MAP-Dateien in das Glopus KAL-Format
    for /F %%L in ('dir /B *.map') do map2kal < %%L > %%~dpnL.kal


    Nur so kompliziertere Sachen wie automatisches Suchen/Ersetzen mit SED und regular Expressions kann Windows nicht. Das wird in mehreren Skripten benötigt.

    Einmal editiert, zuletzt von frank334 ()

  • Zitat

    Original von Olaschir
    und das kal2nmea ist auch egal, dank gpsies --> umwandlung von *.kal in GPX Route und das frißt dann auch magnalox.
    kann den track aber auch gleich bei gpsies lassen...


    Gut, wenn du das im Urlaub nutzen willst, nimm nur die Online-Variante.


    Am PC einfach, wie gehabt das kal2nmea:


    gpsbabel -i nmea -f "$1" -o kml,points=0,line_width=2,line_color=ff0000ff -F "$2"


    und für die Umkehrrichtung die inputs/outputs vertauschen (kml-formatoptionen hier überflüssig):


    gpsbabel -i kml -f "$1" -o nmea -F "$2"


    Na, ist doch einfach, oder? Bei mir geht das schneller als Website aufzusuchen und dort ewig herumzuklicken. Fehlt nur noch die gpsbabel-Variante für den PDA. Das geht sicherlich, aber ich kann den Aufwand nicht abschätzen. Will sich einmal ein erfahrener PDA-Programmierer da heransetzen? Vermutlich kann der Source auch in ein Visual-Studio-Projekt integriert werden. Ein GUI für Normalwindows ist auch schon im Source dabei.

  • Zitat

    Original von Olaschir
    könnt ich ja versuchen, aber erst im FEbruar, wenn PDA programmierung für


    Mal ne Frage an die Runde: wie macht man das überhaupt? Welcher Compiler bzw. welche IDE kommt in Frage? Ich habe selbst früher einmal Visual C++ 6 gekauft, aber da gibt es kein Pocket-PC-Target bzw. ARM-CPU. Seitdem programmiere ich nur für Linux, das Betriebssytem für kleine und große Computer. Der neuer BMW-Supercomputer läuft z.B. auf Suse-Linux:
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/82557
    Und auch die kleine Telefonzentrale namens Fritz-Box läuft unter Mini-Linux. Ehrlich gesagt will ich mir kein neues Visual Studio kaufen, sondern lieber freie Compiler nutzen. GCC kann z.B. für ARM compilieren. Entwicklungsoberflächen gibt es auch gute dafür (z.B. www.eclipse.org). Und sogar auf dem PDA selbst läuft der GCC-Compiler:
    http://pocketgcc.sourceforge.net/
    oder in der C#-Version:
    http://pocketgcc.sourceforge.net/pcsharp/
    oder Crosscompiler vom PC aus:
    http://sourceforge.net/projects/cegcc


    Auf dem PDA braucht man dazu nur noch eine Kommandoeingabe:
    http://www.symbolictools.de/public/pocketconsole/index.htm


    GCC und die Konsole hab ich schon installiert, hatte leider keine Zeit das zu testen. Anscheinend läuft es, nur müssen Bibliotheken etc. besser konfiguriert werden. Auf der Bildschirmtastatur ist das etwas nervig. Hat jemand Erfahrung damit? Naja, Crossdevelopment vom PC ist schon eleganter.


    Es gibt auch eine kostenlose Windows-IDE, leider nur C, kein C++ :
    http://www.smorgasbordet.com/pellesc/


    Zu Visual Studio gibt es keine kostenlose Version "Express", die mit Erweiterungen nicht nur C#,
    sondern auch C++ kann. Kann man damit für PDA entwickeln?


    Gibt es noch andere Entwicklungswerkzeuge für PDA? Ich würde gerne manche PC-Programme für den PDA neu kompilieren, am besten natürlich ohne spezielle Anpassungen vorzunehmen, z.B. in Windows-Programmen die MFC-Klassen nutzen. Geht das?

  • Ich hätte da noch als Tool zur Logfilekonvertierung Perl als Vorschlag.
    Perl läuft weitgehend problemlos mit Win CE:
    http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=76681


    Liest auch sehr grosse Dateien ein und konvertiert diese sehr schnell.


    Hat auch den Vorteil, dass Perl Scripte sowohl auf dem PC als auch auf dem PDA einsetzbar sind.


    Grüsse, Berni

    2 Mal editiert, zuletzt von bernia ()

  • Zitat

    Original von frank334
    Zu Visual Studio gibt es keine kostenlose Version "Express", die mit Erweiterungen nicht nur C#,
    sondern auch C++ kann. Kann man damit für PDA entwickeln?


    Gibt es noch andere Entwicklungswerkzeuge für PDA? Ich würde gerne manche PC-Programme für den PDA neu kompilieren, am besten natürlich ohne spezielle Anpassungen vorzunehmen, z.B. in Windows-Programmen die MFC-Klassen nutzen. Geht das?


    Die kostenlose Version des aktuellen MS Dev Studios gibt es auch für C++ aber nur mit PC Compiler. Für PPC musst du bei MS nach eMbedded Visual Tools suchen. Da gibt es aber noch verschiedene Versionen, Updates und SDKs, die man auch braucht, aber dann kann man recht gute Programme (z.B. Glopus) entwickeln.


  • Hey, gute Idee. Auf PDA-Perl bin ich noch nicht gekommen. Ich habe gerade verzweifelt nach einer BASH für den WinCE gesucht. Meine EXE-Programme kann ich dank CEGCC nun für WinCE kompilieren:


    cegcc-0.1.0_cygwin.tar.gz
    (etwas versteckt in "View older releases from the cegcc package")
    nach /opt auspacken, /opt/cegcc/bin in den Pfad eintragen,


    Compileraufruf:
    arm-wince-pe-gcc.exe -O3 -L /opt/cegcc/arm-wince-pe/lib -I /opt/cegcc/arm-wince-pe/include test.c


    dann das EXE-Programm zusammen mit den DLL aus /opt/cegcc/arm-wince-pe/lib/device
    auf den PDA schieben und mit Pocketconsole ausführen


    Jetzt fehlt nur noch GPSBABEL für den PDA. Das scheint aber machbar. Ansonsten ist Perl natürlich eine gute Möglichkeit zum Programmieren. Hier gibt es einen GPS-Parser in Perl:
    http://defy.net/balloon/
    Vielleicht gibt es auch schon ein NMEA to KML Perlscript irgendwo. Schon gesehen?


    Update:
    ich war gerade schon soweit, dass ich selbst gpsbabel teilweise laufen hatte. Compilieren ging mit dem Cygwin-Crosscompiler, nachdem an 3 Stellen gepatcht wurde. Nur mittendrin ist das Ding immer stehengeblieben. Egal. Unsere russischen Freunde waren schneller:
    http://dmitriy.geels.googlepages.com/pocketgpsbabel.zip
    Das hat funktioniert, in der Pocketconsole. setpath.bat mit
    set PATH=c:\windows;\Storage Card\bin und cd \Storage Card sparen dann noch etwas Tipparbeit.
    Also gute Nachricht: GPSBABEL läuft auf dem PDA!
    :D

    Einmal editiert, zuletzt von frank334 ()

  • Zitat

    Original von Peter Kirst
    Die kostenlose Version des aktuellen MS Dev Studios gibt es auch für C++ aber nur mit PC Compiler. Für PPC musst du bei MS nach eMbedded Visual Tools suchen. Da gibt es aber noch verschiedene Versionen, Updates und SDKs, die man auch braucht, aber dann kann man recht gute Programme (z.B. Glopus) entwickeln.


    Arbeitest du auch damit für Glopus, oder hast du eine Professional Version? Und was sind denn die Nachteile der Freeware (abgesehen Enterprise-Features), fehlt z.B. der grafische Editor zum Erstellen der Oberfläche? Das klingt auf jeden Fall schon sehr interessant. Nur habe ich irgendwo gelesen, dass man dafür sein altes Visual-Studio 6 deinstallieren muss. Wenn ich nun viele Features verliere (MSDN etc) wäre mir das nicht so recht. Mal sehen.


    Vielleicht kannst du mit etwas Visual-Studio-Erfahrung GPSBABEL kompilieren. Nur die GUI ist mit Delphi geschrieben. Die Visual-Studio Project-Files sind schon drin. Das könnte funktionieren. Nur die USB Garmin-Geräteanbindung mit expat.dll muss man wohl auskommentieren.


    Kann man eigentlich normale PC-Windowsprogramme mit MFC-Klassen für den PDA neukompilieren (bis auf kleinere Anpassungen) ? Oder muss es bezüglich Windows-Funktionen neu geschrieben werden?