Fortuna Slim Bluetooth mit MDA Compact

  • Hallo leute!
    Ich habe mir vor kurzem eine GPS Maus bestellt (Fortuna slim bluetooth).


    Heute habe ich sie dann ausgepackt und wollte sie nun gleich dann ausprobieren.
    Das Pairen der zwei geräte funktioniert ohne probleme (ich suche das gerät und die maus meldet sich verlangt den schlüssel ich gebe die 0000 ein und richte einen seriellen anschluss ein.)
    Jetzt starte ich jedoch den MedionNavigator (Version 4.2) und will dort die maus einrichten. gebe ihr also dann den port 4 mit der bautrade 38400 und nichts passiert.


    Bitte helft mir ich weis einfach nicht mehr weiter!
    Mit freundlichem Gruß

  • Moin Moin,


    bei meinem XDAmini bekomme ich Verbindung am COM5......
    Vielleicht versuchst Du da mal......


    HoffeDu wolltest Info für MDAc/XDA, obwohl in Deinem Profil der MDAII steht.


    Gruß
    SkatAs

  • boah danke!!!! GENAU DAS WARS ;)


    Sorry bin eben ein NEWBIE in sachen GPS :)
    Nochmals Herzlichsten dank du hast gerade ein lächeln auf meinem gesicht gezaubert :) :D :D :D


    Ich geb dir dafür mal einen virtuell aus : drink : drink


    thx nochmals!


    Ach und ja ich hatte mal nen MDA 2 bin jetzt aber besitzer des compacten :)


    tHX nochmals!

  • Ha - das ist doch genau die Kombination, die mir auch vorschwebt!


    Kannst du kurz bestätigen, ob das Dual-Ladekabel der Fortuna an den MDA-C passt?
    Danke schon mal!
    Campos

  • das duale ladekabel geht leider nicht an den MDA Compact!
    Jedoch werde ich mir mal nen adapter basteln da die spannung von 5Volt passt und ich sowiso zurzeit urlaub habe :)


    Aber nur zur info:
    Der neue Microsoft Stack ist sehr sinnvoll ;)
    zu finden auf www.ppc-welt.info im forum (ich hoffe ich darf mal fremd linken)

  • Mmh schade - aber danke für die schnelle Antwort.


    Ich habe mal eben das Forum nach dem Beitrag mit dem neuen MS Stack überflogen, aber noch nicht gefunden - werde ich mir später noch mal genauer ansehen. Auch hier danke für den Tipp. Dann noch viel Spaß beim Navigieren. :)

  • Wen es interessiert:


    Adapter ist nicht! Der MDA c will mehr spannung als der kfz-adapter der Fortuna hergibt!


    Folge dessen werde ich mir jetzt bei ebay nen kfz-lader für den Compacten holen!
    MFG

  • Danke für den Tipp! Ich habe mir die Maus trotzdem bestellt, denn wenigstens weiß ich, dass sie mit dem MDA und der Software funktioniert.
    Wobei ich das echt ärgerlich finde - ich hatte die leise Hoffnung, es gäbe mal einen Anflug von einem Standard. Aber nun gut, dann einfach eine Doppelkupplung für den Zigarettenanzünder kaufen - das ist nur immer so sperrig - und für den Direktanschluss an das Bordnetz bin ich zu doof :gap

  • @ Michael_MX5,


    ich kann Deine Aussage nicht nachvollziehen.
    Das Ladegerät des MDA Compact, sowie das Ladegerät und der Kfz-
    Ladeadapter der Fortuna haben laut Typenschild eine Ausgangsspannung von 5 Vdc.
    Also sollte das kein Problem sein.
    Und da bei Ladegeräte der Fortuna einen USB- Anschluss haben, braucht man nur ein entsprechendes USB- Kabel, um den MDA- Compact laden zu können.


    Gruss Reimund

  • @reitei: Stimmt - ich habe die Fortuna mittlerweile auch und der MDA-C lässt sich problemlos mit dem eigenen Datenkabel an den KFZ- sowie an den 240V-Ladeadapter anschließen und laden. Die Spannung und Polung stimmt, der Strom liegt nur beim KFZ-Adapter mit 850mA etwas unter den 1A, die die 240V-Ladegeräte anbieten (beide, das von der Fortuna und das Orginial).


    Allerdings war bei meiner Maus kein Y-Kabel dabei, sondern nur ein einfaches ?(. Vielleicht bezog sich Michaels Antwort auf das gleichzeitige Anschließen von Maus und MDA? Aber selbst dann ist die Spannung noch die gleiche, nur die Stromstärke teilt sich auf (oder? -die letzte Physikstunde ist lange her :))