Wie Funktioniert das mit dem TMC

  • Hallo,ich habe bei meinem 5000 er Heute zum ersten mal die Tmc angemacht.jetzt meine Fragen dazu:


    Meine Empfangsympol war die ganze zeit rot und trotzdem hatte ich hinweise, die ich aber nur sehen konnte wenn ich auf das Empfangsympol draufklickte.


    ?( ?(Muss ich jedesmal drauf tippen um den TMC hinweis zu sehen,ich kenn mich überhaupt nicht aus??


    danke und grüsse

  • Hallo brauner bär,


    das waren dann wohl noch alte TMC-Meldungen, die du da gesehen hattest.
    Wenn das TMC-Symbol grün ist, empfängst du die Staumeldungen.
    Wenn sich ein Stau auf deiner Route befindet, wirst du automatisch gewarnt. Alle anderen Meldungen mußt du durch klicken auf das TMC-Symbol aufrufen.


    Gruß der Jannemann

  • Allerdings verstehe ich das noch nicht genau mit den Einstellungsmöglichkeiten des TMC. Man kan glaube ich "Automat. Sendersuche", "Sender halten" oder "Frequenzeinst." wählen. Ich hab das noch nicht raus, mal ist Empfang da, mal nicht. Dann klick ich drauf und stell irgendne Frequenz ein und es geht. Die "Automatische Sendersuche" klappt irgendwie nicht so recht...


    Was passiert denn bei automatischer Sendersuche, jetzt mal abgesehen davon dass er wie der Name vermuten lässt, die verfügbaren Sender abklappert. Geben denn die Radiosender einzeln die TMC Meldungen raus, gibt es also gute und schlechte Informanten/Sender oder werden die gesammelt gesendet?


    MFG
    Alex

  • Hallo AlexFFM,


    die Automatische Sendersuche sollte aber klappen. Wenn ich im Auto sitze, die Antenne angeschlossen habe, dauert es bei mir auch immer eine Weile, bis das Symbol von Rot auf Grün wechselt!
    Die TMC-Meldungen werden gesammelt gesendet. Sprich, wenn Du gerade in dem Sendergebiet von EinsLive bist bekommst Du die selben Staunachrichten, als wenn Du im Sendegebiet von WDR2 bist.


    Gruß, der Jannemann