AVIC X-1R / TMC weg / Lüfter laut

  • Hallo, seit einiger Zeit zeigt es das TMC Symbol nicht mehr an. Wenn ich die NaviCD rausnehme zeigt es das TMC Symbol an aber durchgestrichen. Desweiteren ist der Lüfter sehr laut (pfeifen). hat jemand das selbe problem bzw. eine Lösung?


    Olli

  • radio geht bei dir problemlos? wenn nicht, liegts wahrscheinlich daran.
    tmc geht meiner erfahrung nur, wenn dvd eingelegt ist und ein sender empfangen werden kann.

  • TMC zeigt es aber nicht an wenn die DVD drinn ist egal ob in München oder sonstwo.

  • Zitat

    TMC zeigt es aber nicht an wenn die DVD drinn ist egal ob in München oder sonstwo.


    daß die dvd drinnen ist ist ja auch grundvoraussetzung.


    hast du denn radioempfang?

  • Ja Radio kann ich einwandfrei hören. Heute das selbe wieder, von tegernsee nach Holledau und zurück und kein einziges mal das TMC Symbol aber wenn ich die DVD rausnehme ist das Symbol da nur eben durchgestrichen.

  • Hallo,


    bei meinem AVIC X-1 ist es ähnlich.
    In unregelmäßigen Abständen verschwindet die TMC-Anzeige während der Navigation und kommt nicht wieder.


    Keinen Erfolg bei Gerät aus, Navi abbrechen und neu starten.
    Einmal habe ich es wieder aktivieren können, weis aber nicht was die Ursache war, da ich soo viel rumgespielt hatte.


    cu Balou_1

  • bis auf den Reset habe ich alles probiert aber ich habe keinen Bock alles neu einzustellen :(

    Einmal editiert, zuletzt von raser ()

  • Meine Vermutung ist, daß das TMC ausgeblendet wird, wenn schlichtweg keine Störungsmeldungen vorhanden sind. Oder stehst Du regelmäßig im Stau und hast trotzdem kein TMC?


    Jedenfalls würde ich mir keine Gedanken machen. Irgendwann kommt das TMC schon wieder.


    Ja, der Lüfter ist hörbar, und wenn man sich daran stört, wird man nicht sehr glücklich werden. Mich stört's nicht, ich drehe halt die Musik lauter.

  • Hallo skr68,


    zum Beispiel: kurz vor Hannover verschwand die TMC-Anzeige und kam in der Zeit bis zum Ziel Hamburg nicht wieder.
    Zwischen Hannover und Hamburg stand ich 3mal in einem Stau, einer war bereits mehrere km lang.


    Na ja, mit dem Lüfter hast Du natürlich recht.


    cu Balou_1

  • OK an den Lüfter gewöhne ich mich. Das TMC war früher aber immer da und meldete eben das keine Störungen vorliegen warum also jetzt nicht mehr. Ich muss das mal testen in einen Stau fahren und sehen was passiert das ist auf der A8 ja nicht schwierig ;)

  • Wenn ein Reset nicht hilft, habe ich bei meinem X1 in der Regel mit einem manuellen TMC-Sendersuchlauf Erfolg, wenn das TMC-Symbol nicht in der "normalen" Zeit nach Ausfahren aus der Tiefgarage erscheint.


    Hope it helps.


    MS

  • Ich hatte es ganz oft das das TMC deaktiviert war wenn ich entweder beim starten des Fahrzeuges keine Navi DVD drinn hatte, oder wenn ich auf Speichermodus gefahren bin und ich zwischendrin das Fahrzeug abgestellt habe, oder wenn ich kein Radio und oder DAB aktiviert hatte (z.B: kein Empfang).


    Danach Route abgebrochen, Radio an, Route neu eingegeben und siehe da: TMC is back on line.