T 5000 Navi bleibt nach ca. 2h stehen

  • Heute habe ich mein frisches T5000 , welches wegen d. vorhandenen Radiomute Unterstützung meinen 500T ersetzen soll, einem Autobahndauertest unterzogen.


    Nach ca 2h (kann ich nicht genau sagen wann, weil mir irgendwann die stehende Zeitanzeige aufgefallen ist) ist das Gerät mit stehendem Bild einfach eingefroren. Erst ein Softreset belebte es wieder und das Ziel ist im letzte Ziele Ordner abgelegt gewesen.


    Zu dem Zeitpunkt dachte ich noch, es läge an meiner Experimentierwut und Zusatzfunktionen,die ich auf eine Billig 1GB Karte aufgespielt habe (Player Ozi CE, Oberfläche usw.)


    Deshalb habe ich vor dem Rückweg einen Hardreset gemacht und die originale 256er Karte wieder eingesetzt und die pers. Einstellungen gelöscht.(zum Glück hatte ich den Aktiv.Code im Portemonnaie)


    Das Gerät ist auf der Rückfahrt dennoch wieder eingefroren. Woran kann das liegen, bzw. hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder hat Mio da geschwächelt? Meine S/N ist VF1M5B401xx (letzte 2 Ziffern fürs Forum unkenntlich)
    Der Rom Startbildschirm meldet sich mit PNA5000MLR02. Mio hat ja zuweilen Rom Updates für Eigenmarken herausgebracht. (Vielleicht hat ja jemand eine LR03 ?) Oder ist das ein 5.1 Thema?
    Für Hinweise wäre ich dankbar.


    cu,dehlya


    Vorsorglich: Es geht mir nicht darum Navigon oder das Produkt Transonic 5000 schlecht zu machen- Mir gefällt das Gerät und die Software und ich gehe natürlich nicht von einem Serienfehler aus. Es handelte sich hier nicht um einen professionellen Test, sondern nur um eine private Beobachtung bei meinem Gerät .

  • Also meine 5000er Transe ist mir auch schon öfters eingefroren und zwar immer wesentlich früher als nach 2h. Nachdem ich die SD Karte als Fehlerquelle ausgeschlossen hatte, hab ich zufällig gemerkt, dass die Abstürze immer nur bei eingesteckter Wurfantenne passierten. Da ich im Dreiländereck D/A/CH unterwegs bin vermutete ich, dass es entweder mit der grossen Anzahl von verschiedenen nationalen Radiostationen zu tun hat, oder dass (mindestens) einer der empfangbaren Sender ein Signal schickt, dass der Transe nicht bekommt.


    Letzte Woche war ich nurn ca. 1500km in D unterwegs und hatte da trotz immer eingesteckter Antenne und Auto-Senderdurchlauf keinen einzigen Absturz zu vermelden.


    Mach doch deine 'Versuche' mal mit gezogener Antenne ohne TMC.


    Gruss
    Skaghk

  • Bei mir erscheint aber keine Fehlermeldung, es friert nur ein.
    Aber es kann gut sein , dass TMC die Ursache ist.
    Aber gerade TMC ist einer der Gründe warum ich mir das Gerät gekauft habe.
    Schade,vielleicht hätte ich auf die 2. Revision warten sollen.
    cu,dehlya