Update Hilfe !!!

  • Hallo Gemeinde,
    ich brauch dringend euere Hilfe.
    Wollte meinem Nachbarn sein Tom Tom Go 300 auf das Update 5.42 bringen und habe die EXE Datei runtergeladen.
    Ich besitze einen TOM TOM GO Clasic und habe mit diesem USB Kabel den 300 angeschlossen. Es fing auch alles prima an und mitten drin gab es eine Meldung das Datenverlust aufgetreten wäre ?
    Ich wollte den TOM TOM über auswerfen abhängen was aber auch nicht mehr ging. Also harte Variante und USB Kabel einfach raus !
    PC neu gestartet und alles von vorne. Jetzt hängt der Go mit einer Eieruhr wo steht bitte warten. Ein rotes Kreuz durch die SD Karte erschien auch schon. Habe auch öfters jetzt den Reset gemacht - kein Erfolg !!
    Kann mir jemand helfen wie ich dem Nachbarn sein Teil wieder flott bekomme.


    Sage schon einmal vielen Dank


    Gruß Jürgen

  • versuch das update nochmal zu machen - hast vorher ein backup gemacht?
    vermutlich ist beim update eine datei nicht vollständig geschrieben wurde, dann hast das kabel raus und das wars. nun sind fehlerhafte / unvollständige dateien auf dem go und diese können nicht mehr gelesen werden.


    also..go über usb anschliessen..mit glück wird er erkannt, dann evtl. ein paar stimmen löschen, denn es kann sein, dass auf der sd-karte einfach nicht mehr genug platz fürs update war und deshalb abbrach. also alle stimmen bis auf 1 oder 2 deutsche runter, dann ist auf alle fälle platz. anschliessend nochmal update versuchen. wenn gar nix hilft die karte in einen cardreader, dort alles bis auf den ordner der karte (deutschland-map) löschen und dann nochmal update versuchen (dadurch werden alle benötigten dateien wieder aufgespielt - soweit ich weiss, alle bis auf die daten der landkarte).

  • Hi,


    leider wird dir Karte nicht mehr erkannt.
    Sofort nach einlegen kommt rotes Kreuz.
    Habe über rechte Maustaste formatiert und bekomme aber auch da Meldung, dass nicht kompl. formatiert werden konnte ?
    Einen Kartenreader habe ich nicht.
    Was nun ?


    Gruß Jürgen

  • Zitat

    Original von BlueGSX
    Habe über rechte Maustaste formatiert


    ich hab nix von formatieren gesagt!!!!! dann ist deine landkarte auch futsch!!!!!!!!


    sorry, aber von was redest du da bitte eigentlich??? du hast keinen cardreader aber du kannst mit der rechten maustaste formatieren???? wo bitte bist du da? auf "arbeitsplatz" windows oder wo???? egal...wenn, dann geht das so wie ich bereits geschrieben habe....karte irgendwo rein wo sie gelesen werden kann. am besten cardreader. dann alles bis auf die landkarte löschen, dann da ist irgendwo die fehlerhafte datei (oder dateien) dabei, die der go nicht mehr lesen kann, dann mit update dateien neu aufspielen und gut is.


    und wenn gar nix mehr geht..landkarte sichern (ich hab nach backup gefragt!!!), dann karte komplett formatieren und das ganze wie eben geschrieben (karte rauf, update drüber, fertig)


    letzte möglichkeit..sdkarte ist kaputt - da gibts keine lösung, kann ich mir aber auch nicht vorstellen, passiert sehr selten. aber anscheinend kannst du die karte ja noch lesen (arbeitsplatz???)

  • Zitat

    Original von thean9el


    letzte möglichkeit..sdkarte ist kaputt - da gibts keine lösung, kann ich mir aber auch nicht vorstellen, passiert sehr selten. aber


    Der war gut. :tup
    Schau mal ins ONE-Forum wie viele kaputte SD-Karten es z.Zt. gibt.

  • der war gut?


    Steck dir dein gemecker sonstwohin. immerzu mecker mecker tomtom mecker mecker...garmin wow toll.


    wo steht denn hier was vom tomtom ONE????


    zudem funktionierte ja die karte VOR dem update. es geht auch nicht um die karte eines neu ausgelieferten gerätes!!!


    in der schule würde das heissen themaverfehlung, setzen 6. danke nächster :)

    2 Mal editiert, zuletzt von thean9el ()

  • Liest Du selber, was Du schreibst?


    Du schreibst eine defekte SD-Card sei eher unwahrscheinlich.
    Darauf hin erlaubte ich mir darauf hinzuweisen, daß es beim ONE z.Zt. viele defekte SD-Cards gibt.
    Da ich mal davon ausgehe, daß TomTom die bei einem Hersteller günstig einkauft, kann also auch hier eine defekte SD-Card ursächlich sein.


    Von Garmin lese ich in meiner Antwort nix, von Meckern kann ich auch nix erkennen.


    Jetzt zum persönlichen:
    Das ist das zweite Mal, daß Du mich anmachst. Wenn Du Lust auf eine Verwarnung von MOD-Seite hast, mach so weiter.

  • Servus,


    erst einmal vielen Dank aber kommt mal wieder runter !!!


    @thean9el


    Ich habe scheinbar Mist gemacht, dass ist mir bewußt und jetzt hoffe ich zu erfahren wie ich es wieder geregelt bekomme.
    Also ich habe kein Back Up gemacht und habe versucht über Arbeitsplatz Laufwerk H (TOM TOM) zu formatieren.
    Das funktioniert aber auch nicht ?
    Es erscheint das rote Kreuz und auch über öffnen (Laufwerk H) macht er nur die Meldung ob jetzt formatiert werden soll. Wenn ich sage ja passiert auch nichts. Ziehe ich das USB Kabel ab hängt er sich auf und nur die Eieruhr erscheint.
    Habe ja die Original CD und könnte doch wenn es den gehen würde wieder alles aufspielen ?
    Was kann ich denn jetzt noch probieren ?


    Gruß Jürgen

  • Zitat

    Original von BlueGSX
    Also ich habe kein Back Up gemacht


    Hi Jürgen,


    ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen aber:


    Das war schleeeeeeeecht!


    Ich würde auch sagen:


    formatiere die SD-Karte und spiel das letzte Update 5.42 drauf. Mal gucken, was dann passiert.


    Gruß


    Neo

  • Hallo Leute,


    kann mir den niemand von den Spezialisten sagen was ich machen muss.
    Es muss doch möglich sein, eine neue oder wie in meinem Fall eine Original fragmentierte SD Karte wieder mit der Original Software zu bespielen.
    Also einfach das Update 5.42 geht nicht !!
    Habe auch keine Sicherungskopie vor der Defragmentierung gemacht !
    Auch die Original CD von meinem GO Clasic wo ja eine Anwendung separat insalliert werden kann funzt nicht.
    Bei der Original CD vom Tom 300 finde ich keine Anwendung ?


    Danke für euere Hilfe


    Gruß Jürgen

  • Ich glaube es ja nicht !!


    Hier die Antwort von TOM TOM Support:


    vielen Dank fuer Ihre Anfrage.


    Durch das Formatieren einer SD-Karte werden alle Daten geloescht. Auf der mitgelieferten CD sind die Kartendaten allerdings nicht zu finden, dementsprechend werden Sie beim Aufspielen eines Updates aufgefordert, die Daten Ihrer SD-Karte vorerst zu sichern. Mit dieser Sicherung koennen Sie Ihre SD-Karte bei einer moeglichen Fehlinstallation des Updates wieder korrekt aufspielen und in den Originalzustand zurueck setzen.


    Bitte vergewissern Sie sich, ob Sie oder Ihr Nachbar eine Sicherung der Daten gemacht haben. Sollte dem nicht so sein, so muessten Sie die Sd-Karte einsenden und neu bespielen lassen, allerdings fallen hier 25,00 Euro Gebuehren an, da es sich hier leider nicht um einen Garantiefall handelt.


    Bitte geben Sie uns in letzterem Fall Bescheid, damit wir das Verfahren aufsetzen koennen.


    Wir hoffen, dass wir Ihnen hiermit weitergeholfen haben.
    Mit freundlichen Gruessen,


    TomTom Support Team



    Jetzt meine Frage:
    Kann man die Sicherungskopie auch von einem anderen TOM 300 aufspielen ?
    Kann mir jemand die per Email schicken ?


    Vielen Dank


    Jürgen

  • Zitat

    Original von BlueGSX
    Jetzt meine Frage:
    Kann man die Sicherungskopie auch von einem anderen TOM 300 aufspielen ?
    Kann mir jemand die per Email schicken ?


    Hallo Jürgen,


    das geht eher nicht, denn es hat wohl kaum einer eine ungebrauchte Karte rumliegen, denn nur damit könntest Du überhaupt was anfangen. Sobald jn. seine Karte mit der Gerätenummer des GOs zusammengebracht hat, ist sie für jn. anderen nutzlos.


    Darüber hinaus verstößt es gegen Lizensvereinbarungen.


    Das Du kein Backup gemacht hast, rächt sich jetzt leider. Deswegen weisen wir da so oft drauf hin, als erste Aktion ein Backup zu machen.


    Gruß


    Neo