Neuling braucht Hilfe bei Kaufentscheidung

  • Hallo zusammen!


    Nach langem Hin- und Her überlegen steht meine Entscheidung mir ein Navi-System zu kaufen. Bin mir allerdings nicht ganz sicher, welches ich mir holen soll. Ich habe diverse Testberichte gelesen, aber bei irgendeinem Gerät muss man ja immer Abstriche machen. Ich schwanke zwischen Tomtom one und Trans4000 mit Navigon5. Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Vor- und Nachteil aufzählen. Kommt es eigentlich auch sehr auf die Hardware an oder vor allem auf die Software? Die Routenberechnung sollte recht zügig gehen, auch eine Neuberechnung. Ins Ausland fahre ich höchstens mal nach Holland, ansonsten gar nicht. Grafisch gefällt mir der tomtom besser, allerdings scheint der Trans mehr Möglichkeiten zu haben, z.B. das Anzeigen der Umgebungskarte mit direktem Navigieren zu Parkmöglichkeiten, Restaurants etc. Kann das der tomtom auch?
    Ich möchte mir das Teil morgen schon kaufen und hoffe, dass mir so schnell jemand weiterhelfen kann.


    Lieben Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy


    Willkommen im Forum



    du hast dich mit deinem ersten Beitrag etwas "verlaufen"
    die Jungs bei den Festeiinbauten sind bei den mobilen Geräten nicht ganz so sattelfest :gap



    daher verschiebe ich deinen Beitrag mal ins Einsteigerboard für die Mobile GPS-Navigation

  • Zitat

    Original von Sandy0601
    Ins Ausland fahre ich höchstens mal nach Holland, ansonsten gar nicht.


    Grafisch gefällt mir der tomtom besser, allerdings scheint der Trans mehr Möglichkeiten zu haben, z.B. das Anzeigen der Umgebungskarte mit direktem Navigieren zu Parkmöglichkeiten, Restaurants etc. Kann das der tomtom auch?


    Dann bräuchtest du für den One noch die BeNeLux Karte.


    Geht auch, nicht in der 3D Navigationsansicht, sondern in der 2D Ansicht, 2. Seite Hauptmenü "Karte rollen". Da kannst du dir alle POI anzeigen lassen und auch dahin navigieren.


    Mir gefällt der TomTom von der Bedienung her besser als ein Gerät, das mit Stift zu bedienen ist.


    Gruß, Olli

  • auch der transonic kann ohne stift bedient werden. wesentliche unterschiede: kartenumfang, bei transonic 4000c ist tmc-nachrüstung möglich

  • Schon mal Danke für die Antworten. Allerdings weiß ich immer noch nicht recht, welchen ich nehmen soll. Welche Unterschiede gibts denn eigentlich vom Transonic 5000 zum 4000? Nur der schnellere Prozessor; und wenn ja, macht es sich bemerkbar. Ich könnte evtl. ein Vorführmodell vom 5000 bekommen. Habt ihr nicht irgendwelche Tipps, die mir meinen Kauf etwas leichter machen? Ich möchte mich ungern verkaufen.


    Sandy

  • Zitat

    Original von StefanMuench
    auch der transonic kann ohne stift bedient werden.


    Aber deutlich schwieriger als der TomTom. Tastatur beim Transonic ist deutlich kleiner.


    Gruß, Olli

  • Das stimmt. Beim Tomtom ist sie größer und übersichtlicher. Aber auch beim Transonic ist es nicht so das Problem. Ich habe sie heute beide ein bisschen beim MM getestet. Wie siehts bei diesen beiden Geräten eigentlich aus, wenn man sie unterwegs auf dem Rad einsetzen will? Funktioniert das alles reibungslos?

  • Zitat

    Original von Sandy0601
    Wie siehts bei diesen beiden Geräten eigentlich aus, wenn man sie unterwegs auf dem Rad einsetzen will? Funktioniert das alles reibungslos?


    Nun, du müsstest dir eine Halterung besorgen (keine Ahnung ob es sowas gibt). Beim TomTom One ist der Akku zu beachten, TomTom gibt eine Laufzeit von 2h an, ich habe bei guten Empfangsbedungen fast 4h im Auto erreicht. Für lange Radtouren vielleicht zu knapp.


    Zumindest beim TomTom kannst du aber nur die Karten von TomTom verwenden. Da sind keine Radwege drauf. Für PDA gibt es Programme mit denen man Radwanderkarten verwenden kann.


    Gruß, Olli

  • Noch abschließend eine allgemeine Frage: Gibt es für irgendeinen PNA Zusatzkarten mit Radwegen?

  • Zitat

    Original von Sandy0601
    Noch abschließend eine allgemeine Frage: Gibt es für irgendeinen PNA Zusatzkarten mit Radwegen?



    Theoretisch nein, da sich auf PNAs keine anderen Programme installieren lassen (zumindest nicht mit halbwegs vertretbarem Aufwand)



    aber ein Paar Jungs aus dem Forum haben den OZI-Explorer auf dem T4000 zum Laufen gebracht


    OZI ist ein Rasterkartenprogramm, für das es Karten gibt und mit dem selbst eingesannte auch verwenden kann


    Rasterkartenprogramme können allerdihgs nicht routen/rerouten, es ist aber möglich, sich Wegpunkte zu HAzs einzuspeichern und diese dann ansagen zu klassen (bei einer Weggabelung beislielsweise die Richtung)


    lies dich im Bereich strassenungebundene Navigation und dort besonders im OZI-Board um


    Die Installation von OZI am T4000 ist ein bisschen "trikky" - es gibt aber eine Anleitung im T4000-Board