Fugawi Global Navigator 3 bzw. 4 auf LOOX N520?

  • Ich habe die PPC Version von Fugawi 3.1.4.881 auf meinem LOOX N520 installiert. Das läuft z. Zt. nicht fehlerfrei. Fugawi kann den internen GPS Empfänger nicht mehr freigeben. Es ist ein Reset notwendig.


    Gibt es inzwischen Erfahrung mit Fugawi Global Navigator 4?

    Einmal editiert, zuletzt von Harald_ ()

  • Für Windows Mobile 5, welches auf dem LOOX läuft ist Fugawi PPC noch nicht offiziell freigegeben. Das heißt es können Probleme/Fehler bei Übertragung von Wegpunkten/Routen/Tracks/Karten oder beim Anschluß von GPS-Empfängern auftreten.
    Die Softwareversion, welche bei Fugawi 3.1.4.881 dabei ist, wird auch nicht mehr in dieser Richtung weiterentwickelt. Wenn, ist die, was bei Fugawi 4 mitkommt, mit WM5 kompartibel bzw. wird es dafür dann ein Update geben.

    Einmal editiert, zuletzt von mr.boombasti ()

  • Ich habe es inzwischen soweit ans Laufen bekommen, dass zum Freigeben des GPS kein Softreset mehr nötig ist:


    - Unter System den Programmanschluss (nicht den Hardwareanschluss!) des GPS auf COM7 einstellen.
    - In Fugawi die Schnittstelle COM7 mit 9600 Baud anwählen.
    - Vor dem Beenden von Fugawi muss "GPS" -> "Close GPS" angewählt werden, um den GPS Empfänger abzuschalten.


    Es gibt jetzt bei jedem Start von Fugawi eine Fehlermeldung. Das scheint aber keine besonderen Folgen zu haben.
    Fugawi erhält nun auch keinen kontinuierlichen NMEA Stream mehr und erscheint deshalb etwas verwirrt, kommt aber wohl noch zurecht.


    (Für Navigons MobileNavigator 5 darf man diese Einstellungsart z.Zt. übrigens nicht verwenden.)

    3 Mal editiert, zuletzt von Harald_ ()

  • Es geht noch etwas besser (Fugawi 3):


    - In Fugawi unter "File" "Prefs" "On start open port" ausschalten.
    - Unter "GPS" "Prefs" NMEA 0138, COM8, 9600 einstellen.
    - Nach dem Start von Fugawi "GPS" "Open GPS"


    In dieser Konstellation funktioniert Fugawi PPC bei mir.


    - Wichtig vor dem Beenden des Pocket LOOX: Falls eingeschaltet, "Trk" "Tracking" ausschalten. Danach "GPS" "Close GPS".
    - Evtl. muss danach der GPSLocator einmal gestartet und wieder abgebrochen werden, um den internen GPS-Empfänger wirklich auszuschalten.



    Leider ist die Verbindung zum PC fehlerhaft. Der Versuch mit dem Pocket LOOX erzeugte Trackdateien in Fugawi 3 einzulesen, wird mit der Fehlermeldung


    [Blockierte Grafik: http://img114.imageshack.us/img114/2922/new015vp.jpg]


    abgebrochen. Gibt's hierzu einen Workaround?


    Bei der Übergabe von Karten an den LOOX habe ich aber kein Problem gehabt.

    4 Mal editiert, zuletzt von Harald_ ()

  • Update, wo auch Windows Mobile 5 unterstützt wird, kann nicht mehr lange dauern. Aber Achtung: es funktioniert nur mit einer 4er-Version Fugawi. Für Fugawi 3 gibt es keine Updates mehr - auch nicht für die PDA-Versionen. Die hängen ja zwingend an der PC-Version