Medion MD5951 (MDPPC 100) auch als Navigationssystem nutzbar??

  • Hallo zusammen. Ich habe ein Medion MD5951 geschenkt bekommen (gebraucht), aber ich weiß quasi nichts über das Gerät. Was kann man damit alles anstellen? Wo bekomme ich die Bedienungsanleitung (pdf) her? Kann man das Gerät auch als Navigationssystem benutzen? Wenn ja, wie?Als Modellbezeichnung steht da noch MDPPC 100.


    Fragen über Fragen...ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
    Danke im voraus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sky10 ()

  • Hallo? Jemand da? Ich würde mich freuen, wenn sich jemand evtl. die Mühe machen würde, mir nur eine Frage zu beantworten: Ist das Gerät als Navigationssystem nutzbar? Wenn ja, kann ich mich um den Rest selber kümmern, wenn nein, dann könnte ich es lassen, mich in die Materie einzuarbeiten.


    Danke nochmals.

  • Hallo Sky


    willkommen im Forum



    sei nicht so ungeduldig, unsere Jugs sind wahrscheinlich alle draussen und testen ihre Neuerwerbungen ;D


    und in der Zwischenzeit hättest du bei ein bisschen Suchen bei MEDION das Handbuch für den PPC 100 gefunden


    dann wüsstest du - nach dem Studium der Bedienungsanleitung - auch, dass dieser PPC mit einem GPS-Empfänger gemeinsam verkauft wurde (Erinnerlich mit der Royaltek RGM 2000) - als Naviprogramm lief auf dem Gerät der Medion.Navigator 1.3
    auch die Nachfolger, Medion 2.0a und Medion 3.0/3,1 liefen gut darauf
    ab den 4er-Versionen nicht mehr so berauchend, da die Leistung und der Hauptspeicher dieses Gerätes eher etwas dürftig sind


    du benötigst also erst mal eine GPS.Maus (wenn die nicht dabei war), dann nehem ich an, dass du auch keinerlei Software dazu erhalten hast.
    Hast du ein Sysnccabel für den Desktop-PC oder eine Dockingstation dabei - für die benötigst du das Übertragungsprogramm ActioveSync - das kann man sich bei MS kostenlos downloaden
    dann brauchst du zum Sysnchen von Terminen und andern PIM-Daten auf dem Desktop Outlook (Outlook Express reicht nicht) - das gibt es nicht kostenlos, bitte frag jenen, der dir das Gerät geschenkt hat, ob er die CD noch hat


    denn eine fubnktionierende Verbindung zum Desktop ist bei manchen Naviprogrammen Voraussetzung, unm diese auf dem PPC installieren zu können




    Beim Naviprogramm würde ich an deiner Stelle nicht irgendwas Altes gebraucht kaufen, denn die veralteten Karten sind ein stetiger Quell der Ärgernis - und bei einem neuen Programm solltest du auf ein recht Schlankes achten - TomTom oder R66 beispeilsweise - von Navigon würde ich an deiner Stelle die Finger lassen, dieses überfordert deinen PPC - du hättest keine rechte Freude daran

  • Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort. Hat mir echt sehr geholfen. Derjenige, von dem ich das Gerät habe, hat noch ein "Kabel" wie er sagt. Ich hoffe, dass das die GPS-Maus ist. Dann kann ja langsam alles losgehen. Aber ein Problem habe ich noch: Ich habe auf dem Display einige mehr oder weniger dicke graue Streifen. Kann es sein, dass zu fest draufgedrückt wurde oder ähliches? Wie könnte ich sowas (wenn überhaupt) wegbekommen? Danke im voraus.

  • Uups, dies hört sich nach dem "Displaypilz" an. Such mal im Forum, da gab es diverse Threads zu.
    Die Frage ist, ob auf dem Gerät noch Garantie ist? Bei Aldi gab es drei Jahre, bei Tchibo weiß ich es nicht.


    Wenn es der berühmte Displaypilz ist, dann ist es ein Garantiefall.


    Edit:
    Display-Pilz?
    Und auf den Seiten 4, 5 oder 6 sind dann auch ein paar Bilder und ein Hinweis darauf, dass das Tchibo-Bundle vom 19.03.2003 auch drei Jahre Garantie hatte. Also versuch noch den Kassenbeleg zu bekommen.


    Edit2: fehlende Buchstaben. Irgendwie klemmt meine Funktastatur in letzter Zeit, oder ich treffe die Tasten nicht mehr. :D

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

    4 Mal editiert, zuletzt von Familievierfuss ()

  • Danke für die Antwort. Es ist ein Display-Pilz. Werde mal versuche, ob ich den Beleg bekomme, aber eine allzugroße Hoffnung habe ich nicht.


    Dafür habe ich aber ein paar andere Fragen (ich bitte euch, die zu entschuldigen, ich bin seit Tagen im Forum unterwegs ohne einen Durchblick zu haben):


    • Soll ich TomTom Mobile 5 oder TomTom Navigator 5 holen? (oder ist es soar das gleiche?)
    • Wie bringe ich die Software in den PDA?
    • Alles auf SD-Karte speichern?
    • Wenn ja, wie?
    • Ich habe keine Dockingsstation. Muss ich dies unbedingt haben?
    • Brauche ich unbedingt ein Synckabel?
    • Ich habe ein Kartenlesegerät. Kann ich damit evtl. einige notwenige Kabel ersetzen?
    • Kann ich jede GPS-Maus nehmen oder nur bestimmte?
      EDIT: Habe zu diesem Thema dies gefunden. Sehr guter Text. Jetzt wäre meine Frage, ob ich alle Mäuse mit diesem Gerät nutzen kann.


    Ich hoffe, dass ich bei so vielen Fragen auch einige Antworten bekomme. Ich bin noch ein absoluter Newbie und das sind halt meine ersten Schritte in diese Richtung und ich bin froh, dass ich dieses Forum gefunden habe.


    Nochmal vielen Dank im voraus.

    Einmal editiert, zuletzt von Sky10 ()

  • Dann fang ich mal an. :)


    Zitat

    Soll ich TomTom Mobile 5 oder TomTom Navigator 5 holen? (oder ist es soar das gleiche?)


    Du brauchst die PDA-Version, also TomTom Navigator 5.xx


    Zitat

    Wie bringe ich die Software in den PDA?


    Grundsätzlich mit einer Dockingstation, Synckabel oder via Infrarot.


    Zitat

    Alles auf SD-Karte speichern?


    Nicht unbedingt, einige Programme kannst Du gar nicht so ohne weiteres auf die Karte abspeichern, wobei es mit speziellen Programmen oder Eingriffen in die Registry meistens doch geht.


    Zitat

    Wenn ja, wie?


    Programme werden grundsätzlich via PC und ActiveSync installiert. Dort kann man dann ggf. den Speicherort wählen.


    Zitat

    Ich habe keine Dockingsstation. Muss ich dies unbedingt haben?


    Wenn Du einen Laptop hast, dann kanst Du dies auch via Infrarot machen.


    Zitat

    Brauche ich unbedingt ein Synckabel?


    Wenn Du keine Dockingstation hast und keinen Infrarotport am PC und Programme installieren willst, dann grundsätzlich "Ja".


    Zitat

    Ich habe ein Kartenlesegerät. Kann ich damit evtl. einige notwenige Kabel ersetzen?


    Tja, ggf. kann man einige Programme via Kartenlesegerät und SD-/MMC-Karte installieren, aber dies funzt nicht immer. Ein Kartenlesegerät brauchst Du aber auf jeden Fall, um die Kertendaten auf die Karte zu bringen, denn bei großen Datenmengen ist das ganze via Dockingstation und ActiveSync zu fehleranfällig.


    Zitat

    Kann ich jede GPS-Maus nehmen oder nur bestimmte?
    EDIT: Habe zu diesem Thema dies gefunden. Sehr guter Text. Jetzt wäre meine Frage, ob ich alle Mäuse mit diesem Gerät nutzen kann.


    Bei Deinem Gerät kannst Du keine Bluetoothmäuse verwenden, aber grundsätzlich jede Kabelmaus, die ein entsprechendes Kabel für Deinen PDA hat.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

    Einmal editiert, zuletzt von Familievierfuss ()

  • Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Haben mir sehr geholfen. Dank dem Forum bin ich jetzt um einiges schlauer als vorher. Aber ein paar Fragen habe ich immer noch:


    Kann ich "irgendeine" kabelgebundene GPS-Maus holen oder muss es eine bestimmte sein?


    Könnt ihr mir evtl. eine vorschlagen?


    Soll ich die genannte "Royaltek RGM 2000" holen?


    Ist das hier "RoyalTek Sapphire GPS Mouse RGM-2000" das gleiche?


    Wo bekomme ich am besten ein Synccabel her? Gibt es bestimmte?


    Ich danke euch nochmals.

    Einmal editiert, zuletzt von Sky10 ()

  • Zitat

    Original von Sky10
    Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Haben mir sehr geholfen. Dank dem Forum bin ich jetzt um einiges schlauer als vorher. Aber ein paar Fragen habe ich immer noch:


    Dann leg ich mal wieder los.


    Zitat

    Kann ich "irgendeine" kabelgebundene GPS-Maus holen oder muss es eine bestimmte sein?


    Du brauchst eine, die ein Adapterkabel für Deinen PDA mit bringt! Sonst gehen grundsätzlich alle Kabelgebundene.


    Zitat

    Könnt ihr mir evtl. eine vorschlagen?


    Puh, schau mal im Infoteil nach, ich persönlich kann dir da nicht so ohne weiteres was empfehlen, das hängt auch davon ab, was für ein Auto Du fährst, hat es eine metallbedampfte Scheibe etc.? Da heißt es etwas im Forum suchen und weiter fragen und weitere Infos geben.


    Zitat

    Soll ich die genannte "Royaltek RGM 2000" holen?


    Die war ursprünglich bei Deinem PDA dabei und ist grundsätzlich eine gute Maus. Allerdings hat Sie wie alle SirfII-Mäuse Schwierigkeiten bei metallbedampften Scheiben. Dann bräuchtest Du eine SirfII mit XTrac-Modus oder besser eine neuere mit SirfIII.


    Zitat

    Ist das hier "RoyalTek Sapphire GPS Mouse RGM-2000" das gleiche?


    Ja.


    Zitat

    Wo bekomme ich am besten ein Synccabel her? Gibt es bestimmte?


    Puh, weiß ich so auch nicht, ggf. iBäh mal nach Dockinstation oder am besten hier bei uns im Forum unter Suche/Verkaufe mal was reinschreiben.


    Zitat

    Ich danke euch nochmals.


    Gern geschehen und immer weiter Fragen. Falls wir uns nicht meher hören/sehen/schreiben, einen guten Beginn für 2006! :]

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

    2 Mal editiert, zuletzt von Familievierfuss ()

  • Vielen Dank nochmals für die tollen Antworten. Werde mich mal langsam auf die Suche machen. Auch dir einen guten Rutsch ins neue Jahr.

  • Zitat

    Original von Sky10
    Vielen Dank nochmals für die tollen Antworten. Werde mich mal langsam auf die Suche machen. Auch dir einen guten Rutsch ins neue Jahr.


    Danke und bitte gern geschehen!
    Und nicht vergessen, bei Fragen immer Fragen! :D

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

    Einmal editiert, zuletzt von Familievierfuss ()


  • Und wieder eine kurze Frage:


    Soweit ich das verstanden habe, brauche ich doch eigentlich nicht unbedingt eine Dockingstation, oder? Wenn ich ein Synccabel habe, reicht das auch (das vestehe ich aus deinem Text). Weil du ja oben erwähnt hast, "Dockingstation ODER Synccabel". Danke nochmals.

    Einmal editiert, zuletzt von Sky10 ()

  • Jetzt muss man mal ausholen...


    Also in einer Dockingstation steht der PDA, so dass man wunderbar auf den Bildschirm schauen kann. (Falls man nichts davor gestellt hat)
    Außerdem wird der PDA grundsätzlich geladen.


    Bei einem Synckabel sieht die Geschichte schon anders aus. Es gibt PDA's, die auch darüber geladen werden können. (Hängt vom Kabel ab, denn via Zigarettenanzünderkabel wird der PDA ja auch geladen. Die Frage ist nur, ob es das Kabel hergibt. Via USB braucht man ggf. eine zusätzliche Spannungsversorgung oder das Synckabel hat direkt einen Anschluss für das Netzgerät)
    Und der PDA steht halt nicht, so dass man einfach auf den Bildschirm schauen kann.


    Lange Rede, kurzer Sinn:
    Für die Funktion des "Programme installierens" und "Syncen" spielt dies natürlich keine Rolle, dies ist gleich, egal ob Dockingstation oder Synckabel.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

  • Danke, danke, danke. Ich weiß nicht, was ich ohne dieses Forum und ohne dich gemacht hätte ;)
    Aber wenn du mir immer so nett, schnell und kompetent antwortest, wirst du mich nicht los ;-)))


    Deshalb kommt schon die nächste Frage *schäm*:


    Mit welchen Geräten ist mein PDA baugleich? D.h. wenn ich Zubehör für mein Gerät brauche, aus Teil von diesen Geräten kaufen kann. Ich habe rausgefunden, dass das folgende Geräte sind: Yakumo Delta, ViewSonic V35, Mitac Mio 338, Amitech Mio 338. Richtig?? Und wie wird mein Gerät auch noch genannt? Ich lese viel von MD95XXX usw und ich habe das Gefühl, dass das alles die gleiche Geräte sind.


    Danke im voraus.

  • Dann noch schnell ne Antwort! ;)


    Von Aldi-Nord den MD7200 und bei Aldi-Sued MD2910. Deine Bezeichnung stammt von Tchibo oder so. Die anderen Geräte hast Du ja schon rausgefunden.


    Edit: MD95xxxx dahinter verstecken sich andere Geräte.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

    Einmal editiert, zuletzt von Familievierfuss ()