TomTom 5.0 - Sprachnavigation enttäuschend - Bringt Update 5.1 Besserung ?

  • Guten Tag !


    Ich habe das Nokia N70 und die Leadtek 9553 GPS Maus ! Dazu die Software TomTom Mobile 5.0 für Series 60 Geräte eben. Und eine Deutschland Karte dazu. An sich ist ja das Programm nicht schelcht aber sobald es ans navigieren geht ist aus mit der Freund !!


    Also die Kommentare kommen teilweise schon ewig bald wobei die Meterangaben wirklich nicht ganz stimmen können. Oder es heißt zum Beispiel "bleiben Sie link" wo eigentlich eine Kreuzung ist. Oder Biegen Sie link ab und dann ganz rechts scharf obwohl laut karte des mit rechths scharf gar net stimmten kann nur link abbiegen und fertig.


    Bin echt ein wenig enttäuscht. Wie schaut das bei euch so aus ?


    Und was für Neuerungen bringt das 5.1 Update ?


    Danke vielmals für eure Antworten !




    Und Frohes Fest euch ALLEN !!!!!! ;)


  • Hi,
    ich versuche schon länger TT Mobile ohne BT Maus zu bekommen.
    Wo habt ihr denn die Software ohne Maus her?
    Wer vertreibt die?
    Bei TT gibts die nur mit Maus :(


    Gus

  • ja z.b bei Ebay (da gibt es öfters die Software OHNE GPS-Maus ! Oder du verkaufst eben die TomTom Maus die dabei ist und kaufst dir dann eine Andere !


    Gibt es doch mehrere Möglichkeiten !



    no problem


    tschau

    Einmal editiert, zuletzt von Zeroberto ()

  • Zitat

    Original von Zeroberto
    ja ist denn echt keiner da der mir helfen kann ?!


    thx


    Hier ein Tipp von mir, kauf Dir Route66, da bekommst Du die Deutschland, Schweiz und Östereich-Karte für 99,- auf CD. Bei R66 ist das Kartenmaterial aktueller und das Navi auch besser. Ich habe mir R66 bestellt und TT werde ich verkaufen, hab die Nase jetzt voll. Ich konnte ja nicht warten, denn ich hatte vorher auch R66 dann dachte ich mir, kauf Dir mal TT, aber ich bin nicht zufrieden damit.


    JJ

    Einmal editiert, zuletzt von JackJona ()

  • Also ich habe ein 6680 was ja fast identisch ist mit dem N70 und habe keine größeren Probleme ... hast du noch andere SW im hintergrund aktiv ? mit meinem 6600 hatte ich anfangs Probleme da ich den fullscreen Caller im hintergrund aktiv hatte ... aber mit dem 6680 ist das kein Problem. Hast du vielleicht die TTM5 SW auf eine "eigene" Speicherkarte kopiert ???


    Im N6600 ist mir aufgefallen das eingaben beim TTM recht langsam wurden als ich alles auf einen günstigen 1 GB MMC kopiert hatte ... im 6680 habe ich ne Kingston 512 MB karte ... ohne Probleme .


    vielleicht hilft das ja schon ein wenig ...


    mfg
    FeuerKater

  • Diese Ansagen (halb-links usw.) sind bei TomTom typisch. Ohne auf den Bildschirm zu sehen funktioniert die Navigation bei TT nur bedingt ;), wobei dies auch zum Teil am Kartenmaterial (Teleatlas) liegt.

    Einmal editiert, zuletzt von Sydney ()

  • Ja wäre dann Route66 besser ?


    Aber das hatte ich schon mal getestet und da ist beim start dann immer das logo gekommen und dann bin ich wieder zum ausgangsbildschrim im handy gekommen!


    also gar net gestartet !?


    thx

  • @Zeroberto:


    Das ist klar, du hast ein N70, oder ? Route66 Mobile 2005 läuft nicht auf dem N70, sondern Nur R66 Mobile 7


    JJ

  • aso ! gut zu wissen ! danke für denn tip :)


    und ist route66 besser als tomtom ?



    thx

  • Ich habe beide (TT5-Mibile + R66Mobile 7).


    Route 66 hat mit Abstand die bessere Sprachanweisung und auch das Routing ist ganz ok. Dafür sind ist die Poi-Darstellungen praktisch nicht zu erkennen. Und mit Warnen ist erst recht nix.


    TT5 hat die Sprachanweisung so das man doch des öfteren auf das Display schauen muß. Routing ist eigentlich auch ok . manchmal ein wenig unlogischer als bei R66 - aber nicht so schlimm. Hauptvorteil ist integrierte Poiwarner und die Erkennbarkeit der Pois.


    Schnell sind sie beide, wobei bei R66 ein ganz leichtes nachaktualisieren der Positionsanzeige auftritt, (Wenn ich an einer Kreuzung oder Ampel warte, wandert mein Standpunkt erst langsam nach)
    Wenn ich eines Abgeben müsste - ich würde das Los entscheiden lassen.

  • Zitat

    Diese Ansagen (halb-links usw.) sind bei TomTom typisch. Ohne auf den Bildschirm zu sehen funktioniert die Navigation bei TT nur bedingt Augenzwinkern , wobei dies auch zum Teil am Kartenmaterial (Teleatlas) liegt.


    Stimmt, die Fahranweisungen sind bei R66 weitaus besser. Allerdings kann ich nicht glauben, das es an den Teleatlas Karten liegt, da diese auch noch in anderen Systemen verwendet werden, in denen die Anweisungen dann in Ordnung sind. Da glaube ich eher das TomTom das nicht richtig umsetzt.
    Ich würde auch öfter R66 verwenden, aber die Zusatzfeatures, die man bei TomTom hat sind einfach das Argument für TomTom. Bei R66 kann ich z.B. keine Blitzer oder sonstiges ovi's einbinden. X(

  • Also ich stehe für mein N70 vor der gleichen Entscheidung, tomtom oder R66. Preislich sind sie ja beide gleich teuer.


    Was für R66 spricht, sind die kostenlosen TMC-Infos, für die man bei tomtom ja doch recht kräftig zahlen muss, oder? Das ist für mich auf jeden Fall ein schlagendes Argument. Ohne Stauumfahrung ist nen Navi ja doch nur die Hälfte wert.


    Als letzte Option kommt vielleicht doch noch ActivePilot in Frage. Hatte ich auf meinem SL65, nur ist es dort leider am Ramping (lauterwerden) der Sprachansagen gescheitert. Da bräuchte ich also nur noch ne SirfIII-Maus. Als Gelegenheitsnavigierer sind die 99ct pro Route ja völlig in Ordnung. Oder halt die Flat für 4,95. Mein E-Plus Online S reicht ja auf jeden Fall. Nur die Kartendarstellung fehlt halt weitestgehend.


    Gar nicht so einfach ;)


    Schönen Gruss,


    Flo

  • Habe auf meinem N70 beide getestet. Letztendlich habe ich mich für Route66 7 entschieden. Entscheidener Grund sehr gute Sprachansage, kein Nachhinken, bedeutend aktuelleres Kartenmaterial!, ständig GPS Verlust bei verlassen der Route bei TomTom. Nachteil ist m.E. die schlechtere Menüführung gegenüber TomTom. Das Einzigste was mich wirklich an Route 66 stört, daß meine Freisprecheinrichtung nach der 1. Sprachansage mein Radio auf "Mute" beläßt und nicht wie es sein sollte das Radio nur bei den Sprachansagen stumm schaltet.
    Gruß Bernibaer

  • Wenn Du GPS Verlust hast, dann hast Du wohl keine gute GPS Antenne. Also ich hatte noch nie GPS Verlust. Kann eigentlich auch nicht am Programm liegen.
    Das Nachhinken hatte ich nur wenn ich zu viele POIs installiert hatte, weil der Handyprozessor dafür viel zu langsam ist. Das Problem hat man bei Route 66 nicht, da es da diese genialen POIs gar nicht erst gibt. So wie es für Route 66 sowieso keine zusätzlichen Add Ons gibt.