Travelpilot E2 GPS empfänger einbauen

  • Hi Leute,
    habe mir ein Travelpilot E2 gekauft. Das Gerät will ich jetzt einbauen. Nur weiß ich nicht wo hin mit dem GPS empfänger, in der Einbauanleitung steht das man ihn am besten auf die Amatur 2cm von der Windschutzscheibe entfernt anbringt. Problem um das zu machen müsste ich das ganze Amaturenbrett abmontieren um das Kabel zu verlegen, da habe ich kein bock drauf. Kann man den GPS empfäger auch oben an die Scheibe Kleben?
    Darf man das?



    MfG.
    lazy


    Ps. Ich habe keine Metallbedampfte Scheibe oder wie das heißt?

  • Optimalerweise sollte die GPS-Antenne (der Empfänger ist im Gerät) aufs Dach. Die Montage auf dem Amaturenbrett ist nur eine Bequemlichkeitslösung mit deutlich schlechterem Empfang.
    Ansonsten ist bei der Montage der Antenne zu beachten, dass sie eine Richteigenschaft hat, d.h. sie empfängt nur Satelliten durch das Plastik-Oberteil. Über Kopf wird man praktisch kaum etwas empfangen.
    Daher ist für guten Empfang auf jeden Fall eine waagerechte Montage mit möglichst freiem Empfang in alle Richtungen anzustreben.


    Ich würde die Idee, die Antenne an die Scheibe zu kleben, nicht weiterverfolgen.


    Zur Montage auf dem Amaturenbrett: Bislang konnte ich bei jedem FZ, bei dem ich eine GPS-Antenne verbaut habe, das Kabel einfach in den Spalt zw. Scheibe und Amaturebrett schieben und zur A-Säule führen. Damit ist das Kabel praktisch nicht zu sehen. Dort findet man dann meist eine relativ einfache Möglichkei ins Innere des Amaturenbretts.