Becker TP HS geht immer aus

  • Mein Traffic Pro Software 3.2 geht seit einiger Zeit während der fahrt immer mal wierder aus und dann wieder an. Woran kann das liegen? Hat das Radio eine Unterspannungsschutz denn ich habe eine Frontscheiben Heizung und die zieht zieklich viel Strom.


    Danke

  • Unterspannungsschutz ja, aber nur bei unter 9 Volt da der laufende Motor aber 13,8 liefert liegt das nich an deiner Frontscheibenheizung, denn sonst würde garnichts ehr gehen an Verbrauchern wenn die eingeschaltet wäre, soll heißen im moment des einschaltens geht die Spannung kurz runter wird aber sofort vom Lima Regler kompensiert.


    Geht das Gerät denn auch im stand aus oder nur während der Fahrt das vielleicht leichte Erschütterungen die Ursache sein könnten?
    mal Gerät raus zeihen laufen lassen und leicht drauf klopfen oder Anschlußkabel mal abwackeln, vielleicht eine Verbindung zu locker.
    Hatte mal ein ähnliches Problem, da war die Masse Feder im Iso Stecker zu weit auf und hatte nur ab und zu Kontakt.


    Gruß
    Schlaubi

  • Hallo,


    das Problem hat mein 7820 schon länger.


    Ich habe bereits alles durchgetestet:
    - Bordspannung ok (Speicheroszi, auch keine Spannungsspitzen)
    - Kontakte alle i.0. weil alle Kabel erneuert.
    - Gerät gerüttelt und geschüttelt.
    - Klimaschrank warm/kalt
    - ...


    Ich bin auch ratlos. Problem taucht etwa 1x pro 100km auf.


    Ich nehme mittlerweilen an, dass es irgendein Softwareproblem sein muss. Vielleicht tritt das nur in Verbindung mit gewissen Einstellungen auf?


    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasG ()

  • Tach auch,

    nach der Ursachen dieses Fehlers sucht selbst Becker schon einige Zeit erfolglos. Es scheint im Zusammenhang mit dem abnehmbaren Bedienteil zu stehen. Wenn man auf ein "Abschaltgerät" das BDT eines "Nichtabschaltgerätes" tut hat man mit hoher wahrscheinlichkeit wieder ein "Nichtabschaltgerät". Bisher war es uns nicht möglich das ursächliche Bauelement bzw. die Baugruppe zu ermitteln. Damit bleibt nur der Tausch des BDTs, verbunden mit der Hoffnung, dass der Fehler nicht mehr auftritt. Übrigens: wir konnten in unseren Testreihen aus einem "Nichtabschaltgerät" mit einem neuen BDT original von Becker geliefert ein "Abschaltgerät" machen...

  • Hallo BlackMagic,


    und wieviele Geräte sind prozentual so betroffen?


    Auf mehrfache telefonische Anfrage wurde immer bestritten, dass so ein Problem bekannt sei. Nur ein Techniker meinte mal am Telefon, dass er mir nicht bestätigen darf, dass es so ein Problem gibt. Er 'könnte sich aber vorstellen, dass an der Lösung gearbeitet würde'. Einen Zeitrahmen konnte er mir aber nicht nennen. Entweder haben mich also mehrere Becker Mitarbeiter angelogen (bzw. ihren Arbeitsvertrag erfüllt) und nur einer wollte mir einen Hinweis geben, oder aber der eine wollte nur seine Ruhe haben und mich schnell wieder loshaben. Macht mich also auch nicht wirklich schlauer.


    Ich werde mein Becker auf jeden Fall jetzt nochmal zu Becker senden. Dann ist das Problem zumindest mal 'amtlich'.


    Ich erhoffe mir zwar keine Besserung, aber vielleicht hab' ich ja Glück und die Kollegen tauschen mir das Bedienteil ...?


    ThomasG

  • Die Fehlersuche wird erschwert durch das seltene Auftreten des Phänomens. Bei einigen kommt es nur alle paar Stunden mal vor - dabei merkt der durchschnittliche Berufspendler im Stadtverkehr nur selten mal was, und wenn es auf der Urlaubsreise passiert tun man es ab als Computerfehler, "kann ja mal vorkommen." Nur bei einer geringen Anzahl von Geräten ist der Zeitraum bis zur Selbstabschaltung so gering, dass es dem Nutzer auffällt und ihn in seiner Arbeit einschränkt.
    Bei uns in Technikbereich liegen zur Zeit ständig zwei, drei Geräte im Dauertest. Dieser läßt das Fazit zu, dass es etwa 10% der Geräte betroffen sind. Die meisten starten allerdings erst nach 10 und mehr Stunden Dauerbetrieb neu.

  • Hallo,


    das hört sich ja interessant an.


    Bisher dachte ich immer, das wäre ein bedauerlicher Einzelfall.


    Aber 10% sind schon eine ganze Menge. Hast du eine Idee, was Becker da machen wird? Ich habe die Befürchtung, dass die die Dose ein paar Stunden laufen lassen und dann als 'geheilt' oder mit der Diagnose 'kein Befund' an mich zurücksenden...


    ThomasG

  • Uups... 10% sind tatsächlich zu viel :D die Null sollte dort nicht erscheinen! *Tippfehler* Meist tritt der Fehler nach dem Flashen und einem BDT-Tausch nicht mehr auf.

  • Jetzt stellt sich mir die Frage Lohnt es sich das Gerät bei meinem Händler zu Reklamieren, denn bei mir tritt des Problem schon 10 min nach dem losfahren auf. Manchmal muss ich dann OK drücken um die Nav. zu aktiviern und manchmal nicht.


    Danke und schon mal ein Gesundes neus Jahr!

  • Wenn es schon nach 10 Min neu startet, würde ich das beim Becker-Service(-Partner) oder notfalls auch beim Händler reklamieren.

    P.S.: BDT=Bedienteil

  • Zitat

    Original von BlackMagic
    Die Fehlersuche wird erschwert durch das seltene Auftreten des Phänomens. Bei einigen kommt es nur alle paar Stunden mal vor - dabei merkt der durchschnittliche Berufspendler im Stadtverkehr nur selten mal was, und wenn es auf der Urlaubsreise passiert tun man es ab als Computerfehler, "kann ja mal vorkommen." Nur bei einer geringen Anzahl von Geräten ist der Zeitraum bis zur Selbstabschaltung so gering, dass es dem Nutzer auffällt und ihn in seiner Arbeit einschränkt.
    Bei uns in Technikbereich liegen zur Zeit ständig zwei, drei Geräte im Dauertest. Dieser läßt das Fazit zu, dass es etwa 10% der Geräte betroffen sind. Die meisten starten allerdings erst nach 10 und mehr Stunden Dauerbetrieb neu.


    Ich habe jetzt schon das zweite Gerät in meinem (neuen) Galaxy (Businesspaket) mit diesem Problem.


    Die Becker-Hotline ist (oder tut) nach wie vor ziemlich ratlos, oder verwundert (auf meinen Hinweis mit dem BDT).


    Fragen:


    Gab es dieses Problem mit den HS-Geräten von Anfang an oder ab einer bestimmten Softwareversion?


    Handelt es sich dabei um ein "Ausschalten" oder einen "Reset"?


    Ist es eventuell "nur" ein Softwarebug (schließlich kennen die Lowspeed-Geräte dieses Problem nicht)?


    Habt Ihr diesbezüglich schon die Version 9 getestet. Vielleicht hat Becker den Fehler (heimlich) behoben?


    Habt Ihr diesbezüglichen Kontakt zu Becker und wie ist deren Empfehlung?


    Was macht Ihr, wenn ein Kunde mehrfach mit dem Problem auftaucht? So lange die Geräte durch neue tauschen, bis es funktioniert?


    Gruss AADI

  • Zitat

    Original von AADI
    ... Gab es dieses Problem mit den HS-Geräten von Anfang an oder ab einer bestimmten Softwareversion? ...


    Einen Bezug zur Software konnten wir noch nicht herstellen. Es scheint eher ein Hardware-Problem zu sein.


    Zitat

    Handelt es sich dabei um ein "Ausschalten" oder einen "Reset"?


    Das Gerät schaltet nicht ab, es führt scheinbar einen Neustart durch, man wird aufgefordert, die StVO zu beachten.


    Zitat

    Ist es eventuell "nur" ein Softwarebug (schließlich kennen die Lowspeed-Geräte dieses Problem nicht)?


    Siehe Antwort 1. Interessanterweise haben in unseren (in beschränkter Zahl durchgeführten) Tests LowSpeed-Bedienteile aus unserem (einen!) Test-HighSpeed ein fehlerfreies Gerät gemacht. Wir versuchen nun durch sukzessiven Tausch der Bauteile die Fehlerquelle zu ermitteln.


    Zitat

    Habt Ihr diesbezüglich schon die Version 9 getestet. Vielleicht hat Becker den Fehler (heimlich) behoben?


    Zum einen haben wir es noch nicht getestet, zum Anderen siehe Antwort 1.


    Zitat

    Habt Ihr diesbezüglichen Kontakt zu Becker und wie ist deren Empfehlung?


    Natürlich gibt es Kontakt, dafür sind wir ja deren Service-Partner, aber auch bei denen gibt es noch keine endgültig helfende Lösung


    Zitat

    Was macht Ihr, wenn ein Kunde mehrfach mit dem Problem auftaucht? So lange die Geräte durch neue tauschen, bis es funktioniert?


    Wir haben einige auf Fehlerfreiheit geteste BDTs und setzen ein solches auf das Kundengerät. Zeigt es im folgenden Dauertest keinen Ausfall zeigen wird es ausgeliefert.

  • Hallo ich hatte das Thema gestartet. Nach dem ich mein Problem hier darlegte verschwand es nun ist es aber wierder da. Dazu nun meine Frage:
    Ich habe mein Becker nicht bei einem offiziellen Becker Serviezepartner sonder bei einer Caraudio Kette aus der Schweiz (diese hat eine Niederlassung in Ef) gekauft. Ist es besser zu einem Serviezepartner zufahren da ich auch einen Tausch in ein Traffic Pro 7945 in betracht ziehen würde. Eine Garantikarte habe ich natülich-


    Danke

  • Mir ist nicht bekannt, ob die Car-Audiokette autorisierter Servicepartner oder nur Händler ist. Ein Händler kann das Gerät auch nur einschicken. Tauschen gegen ein völlig anderes Gerät wird wird es nur der Händler - sofern er so kulant ist... Becker (und seine Partner) reparieren oder tauschen (nach eigenem Ermessen) gegen baugleiche Geräte. Ein "Upgrade" bieten sie nur an, falls ein Gerät nicht mehr weiter unterstützt wird. Das betrifft bis heute allerdings nur den seligen TrafficStar.