Travelpilot DX aus Mondeo Bj. 2001 defekt

  • Das Travelpilot DX aus meinem Mondeo von 2001 stürzt regelmäßig nach einem Senderwechsel ab! Dabei reicht es aus, wenn ich nur eine andere Stationstaste drücke. Es knallt dann in den Lautsprechern und das Radio geht aus. Es startet dann selbstständig neu und stürzt dann auch wieder ab. Diesen Vorgang macht es dann mehrmals hintereinander. Nach einiger Zeit kann es sein das es sich dann fängt und sich mit dem zuletzt gehörten Sender einschaltet.


    Welche Ursache kann das haben? Software? oder doch ein elektronischer Defekt des Radios? Wer hatte hier schon einmal einen solchen Defekt? Wie wurde dieser behoben? Was hat das gekostet?


    Meine Alternative Lösung zur Reparatur, währe ein neues Navigationssystem von Blaupunkt z.B. das Travel Pilot E Exact. (kein Ford Navi !!! Original Blaupunkt normal DIN)
    Wie problemmatisch währe hier der Umbau? Schachtumbau, passen die Stecker, passt die GPS Antenne, sind die Signale alle vorhanden für das neue Navi, passt der CD Wechsler noch....?????


    So jetzt kennt Ihr meine Probleme und Fragen dazu.
    Ich hoffe nun mit Hilfe Eurer Erfahrung auf einige Lösungsvorschläge.


    Vielen Dank vorab


    Cooper