Routing durch rote Straßen

  • na hoffentlich macht das dann nicht an anderen Stellen Probleme :evil:


    LG doldi

    a program worth using is a program worth buying !!


    FSC Loox 720 (VGA, 2003SE) - Xaiox WondeXL (Nemerix) - MN|5.2.6 (modifizierter Standard-Skin) - No TMC!

    POI-Warner 2.98 - Balken-Sat-Anzeige - Mortscript - TMC-Light-Changer - SunCalc - Wetter-PlugIn2

    MDC - PocketPlus3 - PocketInformant2007

  • Zitat

    Original von doldi
    na hoffentlich macht das dann nicht an anderen Stellen Probleme :evil:


    Ich weiß noch nicht, ob's Probleme macht, aber auf jeden Fall macht's was:


    Beispiel 59069 Hamm, Südfeldweg.


    MN|5 weigert sich normalerweise mit Händen und Füßen, da durchzufahren, obwohl in der Karte nichts rosa ist. Tatsächlich ist es auch zumindest für Pkw erlaubt. (Bin nicht sicher, ob es evtl. ein Verbot über x Tonnen gibt.)
    Mit der 2 fährt es durch!
    Das wäre also eine zweite positive Änderung!


    Jetzt fürchte ich aber, dass es vielleicht anderswo berechtigterweise solche unsichtbaren Sperren gibt, die nun auch aufgehoben werden. :angst
    Vielleicht müssen wir doch noch mit anderen Zahlen experimentieren... ?(



  • Der Vorteil von diesem "Bereich vermeiden" war auch noch der, dass diese Sperrung abgespeichert wurde und erst durch das Löschen dieses Bereiches wieder aufgehoben wurde. DAS WAR ECHT GENIAL.
    Leider hatte TomTom das (warum auch immer) im 5er rausgenommen...


  • Das klingt nach Feldversuch!


    Vielleicht testen wir zunächst nur, was die '2' bewirkt oder auch nicht.


    Wenn ganz viele ihre 'Trampelpfade' mit der '2' in der prefs.ini als Simulation probieren, wissen wir schnell, wo die Einstellung sich vielleicht negativ auswirkt.


    Danach können wir uns mit den gleichen Strecken (also Simulation abspeichern!) an die anderen Zahlen machen.


    So kommt richtig Spannung in die kommenden Feiertage! ;D

    hiesfeldchen

  • Zitat

    Original von 944S2
    Jetzt fürchte ich aber, dass es vielleicht anderswo berechtigterweise solche unsichtbaren Sperren gibt, die nun auch aufgehoben werden. :angst
    Vielleicht müssen wir doch noch mit anderen Zahlen experimentieren... ?(


    Meine Befürchtung hat sich bisher zum Glück nicht bestätigt. Momentan kenne ich zwei Fälle, wo zu Recht eine unsichtbare Sperre im Kartenmaterial besteht (Absperrung durch Poller). Diese Sperre wird durch die 2 vor den Geschwindigkeiten korrekterweise nicht aufgehoben.
    Beispiel:
    Krefeld, Inrather Str. 731 -> Bruckersche Str. 237.
    Dort muss ich aber in den nächsten Tagen etwas vor Ort prüfen:
    Mit der 2 wird zur Umfahrung der Sperre der Kützhofweg benutzt, mit der 1 wird ein wesentlich größerer Umweg gefahren. Ich weiß momentan noch nicht, ob/von wem der Kützhofweg tatsächlich befahren werden kann/darf.


    Übrigens habe ich bisher keinen Unterschied zwischen 2 und 3 festgestellt...


    Ein weiteres altes Problem wird durch die 2 gelöst :D:
    Gelsenkirchen, Fischerstr. 40 -> 150
    www.pocketnavigation.de/board/thread.php?threadid=61480


    Hier wird mit der 2 endlich einfach geradeaus durch die Bahnunterführung geroutet!


    Obwohl bisher keine einzige Verschlechterung durch die 2 bekannt ist, können wir noch nicht mit Sicherheit ausschließen, dass es irgendwo Probleme gibt.


    Ich bitte also um mehr Beispiele von ganz/teilweise/zeitweise gesperrten Straßen!

  • Zitat

    Original von 944S2
    Beispiel:
    Krefeld, Inrather Str. 731 -> Bruckersche Str. 237.
    Dort muss ich aber in den nächsten Tagen etwas vor Ort prüfen:
    Mit der 2 wird zur Umfahrung der Sperre der Kützhofweg benutzt, mit der 1 wird ein wesentlich größerer Umweg gefahren. Ich weiß momentan noch nicht, ob/von wem der Kützhofweg tatsächlich befahren werden kann/darf.


    Hab's inzwischen geprüft:
    Der Kützhofweg kann und darf ohne Einschränkung von Pkw benutzt werden, nur nicht von Lkw (über x Tonnen). Hab gerade nicht im Kopf, was das Lkw-Verbotsschild exakt bedeutet.


    Das ist also ein weiterer Fall, wo mit der 2 richtiger navigiert wird als mit der serienmäßigen 1!


    Ich neige stark dazu, die 2 in allen meinen Profilen zum Standard zu machen, warte aber noch auf weitere Erfahrungen von anderen ...

  • Hallo


    Hab mich mal etwas eingelesen und mache grade versuche mit den Einstellungen von 944S.
    Zielort hab ich Waiblingen genommen,abfahrt Annweiler. Bei allen Einstellungen kommt die gleiche Fahrzeit als auch entfernung heraus. Desweiteren hab ich hier bei Abfahrt eine Einbahnstr die ich nich einfahren darf,hab die 1 bei den speedprof durch die 2 ersetzt wie beschrieben,leider schickt mich das MN5.2 weiter in diese Einbahnstr...


    Wurde da vielleicht etwas an der ini datei geändert!?


    Werd die tage noch mehrere Routen testen,mal schauen...
    Das die Entfernungen/Zeitangaben nicht unterschiedklich sind liegt wahrscheinlich an dem nicht so dichten Verkehrsnetz wie in Ballungsgebieten sodass eben weniger Möglichkeiten unterschiedlicher Routenberechnungen besteht. Mal sehen wie sich die "2" hier in der Umgebung auswirken.


    Werde berichten...


    mfg Toe

  • Zitat

    Original von Toe
    Zielort hab ich Waiblingen genommen,abfahrt Annweiler. Bei allen Einstellungen kommt die gleiche Fahrzeit als auch entfernung heraus. Desweiteren hab ich hier bei Abfahrt eine Einbahnstr die ich nich einfahren darf,hab die 1 bei den speedprof durch die 2 ersetzt wie beschrieben,leider schickt mich das MN5.2 weiter in diese Einbahnstr...


    Da die Fragen recht wenig mit dem Thema dieses Threads zu tun haben, nur kurz:
    Nur mit Dem Zielort kann niemand die Route nachvollziehen und folglich auch nichts konkretes dazu sagen. Meine Pkw-Profile (abgesehen von "944S2 kurz" unterscheiden sich absichtlich nur relativ wenig voneinander, daher routen sie in vielen Fällen auch nicht unterschiedlich (die Originalprofile tun das noch viel weniger).


    Ist die Straße in der Karte als Einbahnstraße erkennbar (Richtungspfeil)?
    Wenn nein => Kartenfehler => melden bei Navteq:
    http://update.navteq.com/df_form.asp?language=german


    Wenn ja, dann haben wir ein bisher unbekanntes Problem...
    (Bisher ist nur bekannt, dass bei einer 9 oder 12 vor den Geschwindigkeiten gegen Einbahnstraßen geroutet wird.)

  • Hi,


    habe selbiges Problem schon öfter festgestellt.
    Besonders bei mir in der nähe fällt mir das Problem auf.


    58454 Witten; Hörderstr. > 58454 Witten; Wilhelmshöhe 35a (Route im Anhang "Test.rte.txt", zum testen nur das ".txt" entfernen und ins Routen-Verzeichniss kopieren)


    Ich dachte das es sich an dieser Stelle vielleicht um einen Kartenfehler handelt. Also habe ich an Navteq geschrieben, und die Antwort war das in der Karte eine Sperrung hinterlegt ist. Als Fußgänger kann man dort zwar her aber dank zwei schönen Pfosten nicht mit einem KFZ.


    Bild 01: Kartenansicht der Steckte
    Bild 02: Gesperter Bereich
    Bild 03: Route über gesperten Bereich


    [Edit]


    Heute habe ich wieder dieses verhalten von Else Beobachten dürfen. Sie wollte wieder das ich eine Straßensperrung durchbreche. Nun ja wär ja nur mein Schaden gg. Ich würde auch gerne Else beibringen das sie das unterlässt, aber mit den geschwindigkeitsprofielen will ich erst mal noch nicht rumspielen.


    Das liegt meiner Meinung nach bei NAVIGON und nicht bei den Usern - wo wir ja mal wieder bei der goldenen Bananne wären...

  • Zitat

    Original von mephisto2k
    Ich würde auch gerne Else beibringen das sie das unterlässt, aber mit den geschwindigkeitsprofielen will ich erst mal noch nicht rumspielen.


    Das liegt meiner Meinung nach bei NAVIGON und nicht bei den Usern - wo wir ja mal wieder bei der goldenen Bananne wären...


    Gut, sicher wäre es nett, wenn Navigon bei Dir zuhause vorbeikommt und die 2 in Deine prefs.ini einträgt.
    Schneller geht's vermutlich, wenn Du's selber machst (und es wirkt bei diesem Fehler)!


    Aber wirklich nett fände ich es, wenn Navigon uns mal aufklären würde, was diese Zahlen genau bewirken, und ob es irgeneinen tieferen Sinn hat, dass wir serienmäßig mit der anscheinend falschen 1 herumfahren sollen ...


    DrDiste  CityHunter:
    HILFE!

  • Zitat

    Original von 944S2
    Gut, sicher wäre es nett, wenn Navigon bei Dir zuhause vorbeikommt und die 2 in Deine prefs.ini einträgt.


    Es reicht doch eine Mail an alle Registrierte Benuter (also zwangsläufig alle die einen legalen Key bekommen haben) oder mal wieder ein Update 5.3 gg das dann wieder einige schönheitsfehler ausgelöst von 5.2 behebt gg.


    Zitat

    Original von 944S2
    Aber wirklich nett fände ich es, wenn Navigon uns mal aufklären würde, was diese Zahlen genau bewirken, und ob es irgeneinen tieferen Sinn hat, dass wir serienmäßig mit der anscheinend falschen 1 herumfahren sollen ...


    Nicht nur du. Mich würde das auch brennend interessieren.
    Vielleicht wäre ein Tool nicht schlecht welches mit einer einfachen Oberfläche und sicheren Erklärungen einfache "Spielerein" in der schönen ini ermöglicht.


    Aber das brauchen ja nur die Endverbraucher und wen interessieren die schon - so lautete doch glaube ich NAVIGONS Kunden-Philosophie gg.

  • Hi,


    mit dem 2er Routing ist auch ein Routingfehler in meiner Wohngegend endlich beseitigt:


    85630 Neukeferloh, Saarlandstr. 43
    nach 85630 Neukeferloh, Ostring


    Mit dem 1er Routing mache ich eine kleine Rundfahrt durch die Siedlung, mit der 2 nimmt er den direkten Weg ...


    Vielen Dank an all die fleißigen Tester hier im Forum :respekt

  • Ich habe bisher bei mir nur eine Veränderung durch das 2er-Routing festgestellt: MN lotst mich nun radikal durch zwei Anliegerstraßen... was ja eigentlich nicht zulässig ist.


    Zugegeben: Ich fahre sowieso jedes Mal durch, aber mit 1er-Routing waren die Anliegerstraßen geblockt und er fuhr den Umweg über die Hauptstraße.

  • Hi,

    Zitat

    Original von MrOreo
    Ich habe bisher bei mir nur eine Veränderung durch das 2er-Routing festgestellt: MN lotst mich nun radikal durch zwei Anliegerstraßen... was ja eigentlich nicht zulässig ist.


    Zugegeben: Ich fahre sowieso jedes Mal durch, aber mit 1er-Routing waren die Anliegerstraßen geblockt und er fuhr den Umweg über die Hauptstraße.


    Kannst Du uns bitte die Route geben?


    viele Grüße
    phil