Routing durch rote Straßen

  • Hallo,


    lasst mal folgende Route berechnen (ist auch im Anhang, diese einfach entpackt ins Verzeichnis "Routes" des MN):


    von: D-72764 Reutlingen, Betzenriederstr. 64
    nach: D-72764 Reutlingen, Betzenriederstr. 101


    Dabei routet der MN|5.x leider über eine rote Straße die nicht befahrbar ist? Zumindest komme ich mit meinem auto nicht die Treppen hoch ;)


    Ein Routing zum Ziel wäre durchaus anders möglich.


    ?( ?(


    viele Grüße
    phil

  • Dito... Bei mir das gleiche.
    Wohl wieder mal ein kleiner Fehler im Kartenmaterial.

    Einmal editiert, zuletzt von randyandy ()

  • Bei mir auch.
    Vielleicht hat die Straße das falsche Attribut verpasst bekommen, eingezeichnet ist sie ja richtig...

  • Hi,


    ich habe dieses Routing auch mal Probiert, komme aber auf ein ganz anderes Ergebnis.


    Bei allen PKW-Profilen und auch beim Fahrrad erhalte ich die Meldung, dass das Ziel (Betzenriedstr. 101) in einer nicht befahrbaren Zone liege.
    Beim Routing im Fußgänger-Profil geht die Route über die Treppe, was wohl als Fußgänger auch möglich ist.




    Gruß
    frwo


  • Hi frwo,


    jetzt wirds ja nochmal richtig spannend. Und vorallem merkwürdig. Was für eine Version von MN nutz du? 5.1? 5.2?
    Nur blöde, dass "Deine" Meldung auch nicht richtig ist, denn man kann durchaus zum Ziel über andere legale Straßen fahren.


    viele Grüße
    phil

  • Hi Phil,


    kann nun doch das Problem nachvollziehen. Ich hatte in der Prefs.ini beim PKW-Geschwindigkeitsprofil (standard) als ersten Wert eine 100 statt einer 1 stehen.


    Jetzt routet er bei mir auch über die Treppe.


    MN5.2 (WM2003), Europakarte (neueste Version).


    Gruß
    frwo

  • Hi,


    ich habe in der Zwischenzeit mal den ersten Wert im Geschwindigkeitsprofil variiert.


    Steht dort eine 2, so bekomme ich ein richtiges Routing-Verhalten. Siehe screen-shot.
    Ob es hier jetzt weitere (auch negative) Einflüsse gibt, muß noch gecheckt werden.


    [speedprofile]
    ...
    standard = 2|100|50|36|33|31|25|20|15|115|100|70|60|55|45|30|20
    ...


    Gruß
    frwo


  • Hi frwo,


    genau so wäre das Routing richtig. Mit den Speedprofilen habe ich es nicht so. Wo ist denn unser Speedprofile-Experte. Werde ihn mal auf den Thread aufmerksam machen.


    viele Grüße
    phil

  • Laut einem Post von 944S2 gibt die erste Zahl die Einhaltung von Verkehrsregeln an:

    Zitat

    Nun zum 5.x-Format:
    Bitte die erste Ziffer in den Original-Geschwindigkeitszeilen nicht versehentlich mit Geschwindigkeitswerten überschreiben, diese steuert nämlich die Einhaltung von Verkehrsregeln (1= normal, also alle Regeln für Pkw werden beachtet; 9=Einbahnstraßen und Abbiegeverbote werden ignoriert, gesperrte Straßen (rosa) aber nicht benutzt; 12=alles erlaubt; andere sinnvolle Zahlen scheint es nicht zu geben).


    Geschwindigkeitsprofile und Preferences


    Fragt sich nun noch, was 2 bedeutet :( :D

    Einmal editiert, zuletzt von -Joker- ()

  • lindtbaer
    Danke, dass Du mich zitierst, dann muss ich es nicht mehr selbst tun! ;)


    Damals hatte ich kurz mit vielen verschiedenen Werten an der 1. Stelle getestet, jedoch keine andere Funktion als bei den "serienmäßigen" Werten 1,9 und 12 festgestellt (ich glaube, alles andere schien sich wie 1 zu verhalten). Allerdings hatte ich nicht mit einem solchen Spezialfall einer "irrtümlich" befahrenen eigentlich verbotenen Straße getestet.
    Es scheint tatsächlich so, dass mit der 2 die Verkehrsregeln noch besser eingehalten werden! :) Ich habe jetzt aber erst wenige andere Routen mit der 2 getestet, und dabei noch keine Abweichungen vom noralen Verhalten bemerkt.
    Ich erinnere mich dunkel an ein oder zwei weitere Fälle, wo rosa Straßen fälschlicherweise benutzt wurden - weiß aber nicht mehr wo. ?(
    Wäre interessant, ob das Problem dort auch mit der 2 gelöst wird...


    Wenn sich das bestätigt, werde ich wohl die 2 (oder 3,4,5...?) standardmäßig im meine Profile aufnehmen (falls frwo nicht die exklusiven Nutzungsrechte beansprucht :angst).

  • Zitat

    Original von philDabei routet der MN|5.x leider über eine rote Straße die nicht befahrbar ist? Zumindest komme ich mit meinem auto nicht die Treppen hoch ;)



    Und darum ist eine meiner Hauptforderungen an Navigon für ein Update eine Funktion, die beim TomTom 3 "Bereich vermeiden" hieß.


    Dort konnte man per Stift ein Rechteck "aufspannen", dessen Inhalt für jede weitere Routenberechnung gesperrt war. Echt perfekt, um solcher Art Fehler auszubügeln. ;)

  • Zitat

    Original von freak1001
    Und darum ist eine meiner Hauptforderungen an Navigon für ein Update eine Funktion, die beim TomTom 3 "Bereich vermeiden" hieß.


    Dort konnte man per Stift ein Rechteck "aufspannen", dessen Inhalt für jede weitere Routenberechnung gesperrt war. Echt perfekt, um solcher Art Fehler auszubügeln. ;)


    Hi,


    das wäre sicher klasse. Denn ich hatte es mir "Sperrung" versucht, doch leider war die kleinste Sperrung mit 200m solange, dass natürlich der Weg nach der Treppe, welche zum Ziel befahren werden muss auch gesperrt war :(


    Und gerade bei dieser Fahrt war mal wieder meine Freundin dabei :-D) Dumme Zufälle gibt es