Was Positives über Mio?

  • Sehr geehrte Damen und Herren,


    nun hab ich hier lange hin und her gesucht, und mich am Ende für nen Mio 268 plus entschieden.
    Und wärend ich nun auf meine Lieferung warte, ging es im Nachbarforum mit dem Wettlauf in Begeisterung um den Transonic los.
    Und hier hab ich bisher eigentlich nicht wirklich viel gutes über eure Mio´s lesen dürfen. Deshalb nun mal meine Bitte: Sagt mir mal was ihr für gute Erfahrungen habt und ob ihr, wenn ich könntet, euren Mio noch gegen den T5000 eintauschen würdet.

  • Hallo!


    Also; ich will hier momentan nicht unbedeingt unzählige Einzelheiten loswerden - aber zusammengefasst habe ich eigentlich nur gute Erfahrungen mit dem Mio 269+ gemacht. Abgesehen davon, dass dessen Stimme etwas zu leise ist, habe ich nichts wirklich Negatives damit erlebt. Ganz im Gegenteil - bislang lief alles bestens...

    Gruß,
    Lenny.

    Einmal editiert, zuletzt von Lenny ()

  • ja danke, empfinden das denn alle mit der stimme so? Gibt es denn vieleicht auch jemanden der sagt das ein Mio nicht nur ein akzeptables Gerät ist sondern in dem Bereich sehr gut?

  • Also, ich bin mit dem Mio ausgespochen SEHR zufrieden. Ich hatte vorher den MDPNA150 von real (2.Version, ohne Hannover-Bug). Ich muß sagen, daß dem gegenüber der Mio viel besser ist, vor allem ist das Kartenmaterial aktueller, ich finde auch in schlechten Gegenden immer mindestens 7 Satteliten und die Berechnung geht auch sehr schnell. Weiterhin finde ich es klasse, daß ganz Europa auf einer Karte ist, da entfällt bei grenzüberschreitendem Verkehr (auch ins NSW ;) ) das lästige Kartenwechseln...
    Abschließend das Beste am Mio :) er hat einen Knopf oben rechts. Wenn man da draufdrückt, wird man sofort nach Hause navigiert. Da der Mio auch im Fußgängermodus betreibbar ist, findet man also immer (auch nach Genuß von C2H5OH ) auf dem kürzesten Wege nach Hause... :-)) ;D

    :schiel Der kleine Prinz hat die vernünftigste Lebenseinstellung !! :schiel

  • Hallo Danfried,


    schön, das zu hören, denn der Mio 269+ scheint sich bei mir als Favorit herauszukristallisieren.


    Im Test habe ich gelesen, der Mio würde beim Wandern "Terra Incognita" anzeigen. Bedeutet das, dass fernab von der Strasse zwar keine Wege vorhanden, aber die Position und die Bewegungsrichtung zuverlässig angezeigt werden? Dann wäre "Digi-Walker" doch nicht so falsch...


    Und: Hattest Du schon mal Stress mit Deinem Mio wegen langsamer rechnen / Hängenbleiben (davon habe ich jetzt schon in verschiedenen Foren gelesen - es ist der einzige Grund, warum ich mir das Teil noch nicht gekauft habe...)???

  • Hi,
    also, mein Mio 269+ ist noch nie hängengeblieben. Jedoch habe ich gelesen, daß dies sowieso nur beim TMC-Betrieb auftritt, wenn überhaupt... Und...TMC habe ich noch nicht live ausprobiert (ich warte noch auf den Adapter 8) )
    Mit dem Fußgängermodus ist es ganauso, wie Du vermutet hast. Er führt Dich duch "graues" bzw. "grünes" Land, zeigt aber immer die korrekte Lage an. Dies funktioiert sogar in allen anderen Modi auch, nur hast Du da den großen Kompaß nicht im Bild, sondern den gewohnten grünen Pfeil.
    Deine Lage kannst Du übrigens jederzeit ablesen, indem Du auf das Antennensymbol klickst und dort Die Längen- Breitengrade abliest. Im bekannten Gelände zeigt er auch noch den Straßennamen o.ä. an.

    :schiel Der kleine Prinz hat die vernünftigste Lebenseinstellung !! :schiel

  • Hallo Danfried,


    das ist eine gute Nachricht - mehr erwarte ich auch gar nicht von einem "Digiwalker", ausser dass ich bei Streifzügen durch die Natur auch immer wieder zur nächsten Strasse die Richtung kenne...


    Zum Thema Position: Kann ich bei der Zieleingabe auch einfach die Länge & Breite eingeben, um mein Ziel zu bestimmen?


    Ich weiss - ungewöhnlich für Strassennavigation, aber für mich wär's durchaus hilfreich. Ich würde ihn zu 95% auf der Strasse nutzen - mir aber für die verbleibenden 5% nicht noch ein zweites Gerät anschaffen...


    Also wenn ich jetzt ein Angebot unter 450 finde schlage ich zu! Bisher ist das günstigste, was ich gefunden habe noch 489 (ohne TMC Adapter)...


    :bounce1

  • Also ich bin so einer mit TMC und da ist es tatsächlich der Fall, dass es im Betrieb immer langsamer wird bis es am Schluss zum stehen kommt :(


    Habe mich aber in einem Forum informiert, dass mit einem ROM-Upgrade von R11 auf R13 das ganze eventuell behoben werden kann. Muss das ganz aber noch ausprobieren mit dem Update.


    Wegen Längen- und Breitengrade-Eingaben: Ja das kannst Du in dem Du als Ziel unter Sonderzielen "Koordinaten eingeben" auswählst.


    Also ich bin bis auf die Probleme mit dem TMC-Slowdown sehr zufrieden mit dem Gerät und kann es jedem nur weiterempfehlen :)

  • Hallo Drami,


    ich will ja nicht off topic gehen (positives...) aber es interessiert mich nun mal: Ist es sicher, dass das Problem verschwindet sobald TMC aus ist? In dem Test heißt es ja, der Slowdown wäre eher abhängig von häufigen Routenabweichungen...


    Ich habe inzwischen zweimal bei Mitac Belgien per Mail angefragt und einmal die deutsche Hotline in der Sache angerufen: Keine Antwort aus Belgien, von den Deutschen bin ich mit der Ansage "Noch nie davon gehört..." darauf vertröstet worden, die Frage würde nach Belgien weitergeleitet... passiert ist bisher noch nix... X(


    Das ist auch so ein Ding: Viele Hersteller meinen immer noch, sie müssten mit Bugs so umgehen, als hätten sie noch nie etwas von so einem Patzer gehört, anstatt Fehler einzugestehen und für ihre Kunden nach Lösungswegen zu suchen. Damit würden sie doch bei potentiellen Neukunden (wie z.B. bei mir) und auch im After Sales Service viel mehr punkten - solche Sprüche jedoch sollen sie am besten ihrer Großmutter erzählen!


    Leider scheint da kein Navi-Hersteller besser als der andere zu sein, wenn man die Kommentare hier im Forum so verfolgt... das liegt aber wohl auch häufig an den schlecht ausgebildeten Personen an den Hotlines. Es ist jedenfalls meiner Meinung nach Gold wert, wenn man mal jemenden findet, der sich einer Sache ernsthaft annimmt...

  • Also ich kann mit Sicherheit sagen, dass meine slowdowns vom TMC kommen, denn ich habe das Teil mal Zuhause ohne rumzufahren angeschlossen und siehe da, nach ein paar Minuten, vielleicht 10 Minuten in denen bis über 60 Meldungen reinkamen, konnte ich die Navi-Oberfläche nur noch schleichend bedienen. Das heisst bei mir und ich kann da ja nur für mich sprechen, gibt es einen Slow-Down auch ohne Routenberechnung oder Navi-Führung. Einfach Zuhause TMC anschliessen, bissl warten und -> Slow-Down :(

  • @ MaStyl:


    Ach übrigens: Der Transonic 5000 (wird ja auch von Mitac gefertigt), scheidet für mich persönlich aber aus zwei Gründen aus:


    1.) Ich brauche beim TS5000 für ganz Europa immer noch eine fette Speicherkarte - das ist somit auch kein bischen preiswerter.


    2.) Detaillierte, länderübergreifende Navigation ist damit nicht möglich, soweit ich weiß - ergo immer manueller Kartenwechsel, Navigation nur auf einer Karte (alternativ zur "MRoE-Holzhammernavigation").


    3.) Nicht bei allen TS5000 Versionen ist auch ganz Europa freigeschaltet >> ggF. hätte ich also noch mal Zusatzkosten.



    Vorteile des TS5000: Große Community, Oberfläche leichter freizulegen, offenbar etwas aktuelleres Kartenmaterial als bei Mio's Teleatlas.

  • ja das sind wirklich Argumente für den Mio. Das einzige was mich ein bisschen wackeln läßt, ist das Hängenbleiben im langen Dauerbetrieb.


    Aber um das mal anzuschließen, mir gefällt eigentlich auch die Verarbeitung, dasd Ding wirkt auf mich Ahnungslosen irgendwie Hochwertig :gap


    Aber es ist gut zu hören daß es auch zufriedene Leute gibt. In dem Großen Mio Threat glitt das ja ein bisschen ins Negative ab.

  • Ich habe vorhin noch mal mit dem Mitac Service telefoniert, um zu erfahren ob denn der Slowdown ggF. mit einer neuen Softwareversion in den Griff zu kriegen wäre. Ich war mir ziemlich sicher dass das ginge, denn nach einem Reset soll es ja laut der betroffenen User besser werden.


    Das Ergebnis war leider ernüchternd: Ein Techniker meinte, das sei nicht zwingend ein Softwareproblem, er habe eher den Verdacht, dass es mit der Temparaturentwicklung im Gerät zu tun hätte. (CPU-Kühlung???) Daher träte es jedenfalls wohl eher nach längerer Betriebsdauer auf, weil im Gerät die Temparatur nach einer gewissen Zeit ansteigt. Na dann frage ich mich, wie es den Mio 269+ Usern erst im Sommer gehen wird - dann ist zwar nicht die Heizung an - aber die Sonne ballert auf die Frontscheibe... *grusel*


    Auf meine Frage, warum denn eher TMC-Benutzer betroffen wären, und was es mit der Häufigkeit von Routenabweichungen zu tun hätte, sagte er mir lapidar: Wenn TMC im Einsatz ist, oder Routenabweichungen häufig sind, dann hat der Mio schliesslich auch mehr zu rechnen - der Slowdown mache sich dann eben schneller bemerkbar...


    Also wohl ein Hardwareproblem! Das ist shice! Dann könnte der Kauf wohl doch ein Fehler sein... womit für mich wieder der TTG700 oder der Nüvi 350 interessanter werden - habe echt keine Lust auf Stress!


    Schade eigentlich - sah do sooo gut aus, das Teil!


    :-D)

  • Nun ja wegen dem Hitzeproblem bin ich mir nicht ganz sicher ob das stimmt, denn warum geht es nach einem Reset dann wieder, durch den Reset wird ja die Hitze nicht weggemacht, also sollte das Problem schlagartig ja wieder vorhanden sein....
    Naja mal abwarten was das ganze noch so aufzeigen wird :)

  • Na ja - genau daher habe ich ja auch gezweifelt. Er sagte aber trotzdem es läge seiner Meinung nach wohl an der Temperaturentwicklung - Nach einem Reset ist die Speicherverwaltung wohl erst mal für eine Zeit entlastet oder so.


    Ich bin leider (wie man wohl merkt) kein Computertechniker - kann daher nur widergeben, was ich verstanden habe. Der Typ schien (im Gegensatz zu mir) echt Ahnung zu haben - und so ganz unbekannt war die Problematik ihm nicht, immerhin wollte er nix verleugnen.


    Ich möchte jedenfalls jetzt nicht auf ein Gerät zurückgreifen, mit dem ich dann nix als Ärger habe - selbst wenn ich auf ein Softwareupdate warten könnte, ist das ja wohl nicht Sinn der Sache - schließlich liegt so ein Teil etwa bei 500 Euro! Für so viel Geld will ich mich schon erst mal 100%ig auf mein Gerät verlassen können.


    Wer so wie Du einen Mio 269+ besitzt und Probleme mit dem Slowdown hat, sollte das meiner Meinung nach erst mal präventiv beim Händler reklamieren, bei dem das Teil gekauft wurde - denn schon nach 6 Monaten kehrt sich die Beweislast zu Gunsten des Verkäufers um - da nutzt einem wie mir (bei so komplexen Gerät) die zweijährige Garantiezeit auch nicht viel... Schließlich kann ich nicht beweisen, dass so ein Problem durch einen Bug in der Produktion oder in der Software zustande kommt...