GNS-MGPS Modul BT Akkutausch!

  • Hallo, liebe Navi Gemeinde.


    Habe hier im Forum schon viel gesucht, bin aber mit den Antworten auf meine Fragen noch nicht ganz zufrieden...


    Ich habe ein ModularesGPS BT-Modul von GNS (mit Navigon MN4 gekauft). Die Akkustandzeit beträgt leider nur noch rund 1 Stunde. Neu kaufen (+-149euro) wollte ich es nicht. Da auf das Modul eh keine Garantie mehr ist, habe ich es einfach mal aufgemacht. Dort fand ich ein Akkupack ohne jegliche Bezeichnungen. Nun also meine Fragen:


    Hat jemand Erfahrungen bei dem Einbau eines neuen Akkus?
    Welche Spezifikationen hat der Akku (Strom, Spannung usw.)?
    Hat jemand vielleicht ein externen Akku an das Modul gelötet?
    Gibt es andere Möglichkeiten?


    Vielen Dank für eure Ideen und Antworten.


    Gruß Alex


  • Hallo dj_alex_99


    Herzlich willkommen im Forum.
    Da wirst Du nicht auf einen grossen Erfahrungsschatz zurueckgreifen koennen. Wenn ich Dir einen Tipp geben darf, dann frage mal beim Hersteller GNS nach. Wahrscheinlich ist dort ein Ersatzakku zu bekommen.

  • Hallo,


    an GNS hab ich auch gleich gedacht, als ich andere Beiträge studiert habe. :) Dann hab ich mich da angemeldet und nicht viel zu diesem Modul rausbekommen. Am Tel. sagte man mir nur, dass sie keinen Akku versenden. Infos zu den Details des Akkus gabs auch net. Ich versuche morgen mal ein paar e-mails an GNS zu versenden. Vielleicht kann man da mehr erreichen. Ein Versuch ists wert.


    Vielleicht hat ja doch schon wer aus dem Forum gebastelt....


    Werde aber alle Infos die ich erhalt hier posten.


    Gruß Alex

  • Zitat

    Original von dj_alex_99
    ... Am Tel. sagte man mir nur, dass sie keinen Akku versenden. Infos zu den Details des Akkus gabs auch net. ...


    Hallo Alex


    Versenden oder verkaufen nicht?
    Wenn es am "versenden" liegt, dann melde Dich mal bei mir.

  • Hallo,


    habe heute Morgen eine sehr schnelle und freundliche Antwort von GNS bekommen. Hier mal die Zusammenfassung der Mail:


    Der Akku für das MGPS-Bluetooth-Modul ist nicht
    einzeln erhältlich. Wir können Ihnen jedoch den Akku im BT-Modul zum
    Preis von 23,20 Euro inkl. MwSt.(Material und Abreizsaufwand) zuzüglich
    Vesandkosten austauschen. Bitte senden Sie hierfür das MGPS-Bluetooth-Modul mit einem kurzen Anschreiben (Beauftragung zum Austausch, Adresse) an unsere Firmenadresse...


    Also ich denke dies ist eine gute Alternative zum rund 100 bis 150 Euro teueren Modul.
    Somit sind meine Fragen beantwortet. Danke dir nochmals!


    Überlegenswert ist es allerdings, ob ich trotzdem den Akku als Ersatz auslöte... ?(


    Gruß Alex

    Einmal editiert, zuletzt von dj_alex_99 ()

  • Zitat

    Original von dj_alex_99
    Überlegenswert ist es allerdings, ob ich trotzdem den Akku als Ersatz auslöte... ?(


    Und dann? Der Akku ist, wie du sagst, bereits arg beschädigt. Du legst ihn also in den Schrank und in ein paar Jahren, wenn dann der neue Akku auch nicht mehr fitt ist, holst du den noch viel älteren und mittlerweile völlig unbrauchbaren Akku aus dem Schrank und... entsorgst ihn mit dem anderen ;).




    PS: Laut den Forenregeln ist es nicht erlaubt, eMails, Briefe usw. im Wortlaut zu zitieren.

  • OK Candid, hast recht. Wäre dann sinnlos.


    Gruß Alex


    PS.: Dank für die Info!