Stabilitätsproblem bei BM-6300T

  • An alle Fachleute,


    Mit der Funktionalität meines BlueMedia BM-6300T mit TMC-Funktion und 2GB SD-Karte (Norma, gekauft Ende September) bin ich im Großen und Ganzen sehr zufrieden. Es läuft mit der mitgelieferten DestinatorND Software (Version 5.X). Ich betreibe das Gerät permanent mit aktivierter TMC-Funktion. Die automatische Stauumfahrung durfte ich bereits erfolgreich testen. Im Funktionsumfang vermisse ich lediglich die Möglichkeit ganze Autobahnen oder Bundesstraßen bei der Routenberechnung zu vermeiden.


    Ein großes Problem in der Handhabung stellt jedoch die mangelhafte Stabilität des Systems dar. Ca. bei jeder zweiten gestarteten Navigation stürzt das System mindestens einmal ab, besonders bei längeren Strecken über 100 km. Nach den auftretenden Systemabstürzen, reagiert das Gerät nicht mehr auf Tasten- oder Touchscreen-Eingaben (auch Ausschalten in Standby ist nicht mehr möglich). Meistens genügt dann ein Soft-Reset. In selteneren Fällen verfällt das Gerät in ein seltsamen Langsam-Modus (jede Aktion dauert übermäßig lange, auch Navigationsangaben kommen verzögert). Dann ist sogar ein Aus- und Einschalten erforderlich. Ohne sachkundigen Beifahrer muß man in solchen Situationen die Fahrt zwangsläufig unterbrechen, was je nach Verkehrssituation nicht immer sofort möglich ist.


    Nach meiner Beobachtung treten die Abstürze bevorzugt unter folgenden Randbedingungen auf:


    • Nach dem Soft-Reset und sofortigem Klicken auf Annahme der Nutzungsbedingungen
    • Während der Fahrt wird die Navigation zu einem Ziel gestartet: Die Sanduhr erscheint, aber dreht sich nicht (auch nicht nach 5 Min).
    • Ohne erkennbaren Grund bleibt die Karte während der Navigation auf freier Autobahn hängen.
    • Bei der Navigation verliert das Gerät den Satelliten-Kontakt in einer Tunnelfahrt. Die Karte bleibt dauerhaft stehen.
    • Während der Navigation muß das Gerät die Route neu berechnen (weil z.B. ein Abbiegehinweis nicht befolgt wurde), unmittelbar anschließend ist verkehrsbedingt die Ausgabe von Sprachkommandos in schneller Folge erforderlich (z.B. rechts und gleich wieder rechts). Die Sprachausgabe bleibt in einer Endlosschleife (re-re-re-re-re..) hängen. Hardware-Ausschalten erforderlich.
    • Die TMC-Angaben sind bisweilen nicht ausformuliert. Insbesondere bei langen Staulisten beginnen die Meldungen mit 10km..... und enden ohne sinnigen Inhalt, ohne Angabe von Autobahn und Abfahrten. Ob die automatische Stauumfahrung in so einem Fall trotzdem funktioniert konnte ich nicht beobachten.



    Sind die oben beschriebenen Probleme ein typisches Feature des BM-6300T? Oder ist mein Gerät einfach defekt? Gibt es eventuell Bug-Fixes um die Stabilität zu erhöhen? Ich wäre sehr dankbar für konstruktive Hinweise.


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Also ich habe mein Gerät seit Anfang Oktober. Ich fahre auch oft mit TMC ! Es kam bei meinem Gerät bis jetzt zu keinem einzigen Absturz. Selbst wenn ich die TMC Antenne von der Stromversorgung nehme (was man ja eigentlich nicht machen sollte) kommt die Karte nach einigen Sekunden wieder in Bewegung. Ich kann also sogar ohne TMC Antenne GPS Satelliten empfangen ?( . Ich dachte das geht garnicht ?
    Natürlich habe ich dann keinen TMC Empfang mehr. Das Gerät stürzt aber nicht ab.
    Mein Gerät hat sich auch noch nie bei der Sprachausgabe aufgehangen !
    Ist schon komisch, deine Probleme mit dem Gerät (vermutlich wirklich ein defekt)?!


    Sperren ganzer Autobahnen:
    Meines Wissens geht das nicht ! Ich mache es immer so, das ich in die detallierte Routenbeschreibung gehe und mir die betroffenen Abschnitte auf meiden setze. Ist zwar umständlich, klappt aber gut.


    P.S: Meine Softwareversion steht in der Signature


    Gruß
    Marco

  • Zitat

    Original von MaSch05
    Ich kann also sogar ohne TMC Antenne GPS Satelliten empfangen ?( . Ich dachte das geht garnicht ?


    Gruß
    Marco


    Hallo Marco,


    TMC und GPS sind 2 Paar Stiefel und haben direkt nichts miteinander zu tun. Auch die Antennen sind getrennt, d.h. die TMC-Antenne hat absolut nichts mit GPS zu tun.


    Lediglich bei der Signalübertragung wird hier "gemischt", die TMC-Signale werden in die NMEA-Strings "eingefügt".


    Es ist bei manchen Kombinationen PDA/Maus etc. zur Auswertung des GPS-Empfangs sogsar notwendig, die TMC-Antenne zu ziehen um die "reinen" NMEA-Signale zu erhalten.

  • Hallo Charly,


    danke für die interressanten Hintergrundinfos!


    Ich habe vor einiger Zeit den Beitrag NORMA-Angebot TMC aktivieren? vom BlueMedia Support gelesen.


    Deshalb dachte ich das es in dem Bereich Problem geben kann und ich war etwas überrascht.


    Gruß
    Marco

  • Hallo Thomas,


    also normalerweise gibt es dort keine Auffälligkeiten.
    Wie häufig tritt sowas auf?!


    Gruß,
    Dennis

  • Hallo Dennis,


    die Abstürze treten in unregelmäßigen Abständen auf. Im Mittel passiert es ca. bei jeder zweiten gestarteten Navigation, besonders bei längeren Strecken über 100 km.


    In meinem Posting (s.o.) hatte ich versucht, die von mir beobachtete Systematik der Abstürze zu beschreiben. Ich hoffe, daß darin Hinweise auf die mögliche Ursache der Instabilität zu finden sind.


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    nun ja, sowas ist per Ferndiagnose immer schwer zu sagen, gerade die BM-6300 haben sich eigentlich als sehr stabil rausgestellt.


    Oftmals kann man ein solches Problem auf die Speicherkarte zurück führen.
    Nun gibt es drei Möglichkeiten.


    1. Speicherkarte mal neu beschreiben (nur mit Kartenleser zu empfehlen)
    Die Karte kann komplett über die beiligenden CDs wiederhergestellt werden.


    2. Wäre das komplette Gerät einmal einzuschicken. Wobei wir hier auch nur versuchen können das Problem nachzustellen und hoffen, dass es sich nach ein paar Versuchen auch zeigt.


    3. Und schnellste Möglichkeit, sofern nicht schon getestet, einen Hardreset durchführen, das Gerät in den Auslieferungszustand versetzten und nochmal beobachten.


    Ansonsten, hast du selber schon irgendetwas verändert?!


    Gruß,
    Dennis

  • Hallo Dennis,


    vielen Dank für Deine Antwort.


    Ich würde gerne Deinen ersten Hinweis (Karte neu beschreiben) ausprobieren.


    Hierzu würde ich eine Sicherheitskopie des Karteninhalts anfertigen, die Karte formatieren und dann den Karteninhalt wieder zurück kopieren.


    Ist dieses Vorgehen aus Deiner Sicht empfehlenswert? Oder sollte ich anders vorgehen?


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    vorgehen is ok. Allerdings würde ich dir empfehlen alle Karten über die Konsole zurück zu kopieren, oder dir die zip Dateien der Karten von den CDs zu kopieren, entpacken und dann auf SD Karte zurück kopieren.
    Wichtig ist, dass der Kartenordner MNAV heißt und darein die Karten kommen, Deutschland, Benelux....


    Kartenleser ist auf jeden Fall empfehlenswert.


    Die Installationsdateien findest du auf der ersten CD im Verzeichnis Quickinstall.
    Diese beiden Dateien mit Schreibschutz versehen, sonst löscht sich die CAB Datei nach der Installation.


    Viel Erfolg, wenn du noch Fragen hast, kannst du diese gerne stellen.


    Gruß,
    Dennis

  • Hallo Dennis,


    habe jetzt auf eine leere 512MB SD-Karte (FAT-Format) von der Destinator ND CD-1 den Inhalt des "QuickInstall"-Ordners kopiert und die beiden *.cab Dateien mit Schreibschutz versehen. Weiterhin habe ich den Ordner "mnav" auf der SD-Karte angelegt, die Ordner "Deutschland" und "Alps" (CD-2) entpackt und auf die Karte kopiert. Jetzt habe ich noch ca. 43MB auf der Karte frei.


    Bei der Inbetriebnahme des BM-6300T mit neuer Karte hat das Gerät nur einmal gemeldet, daß die Karte entfernt wurde und die Anwendung deshalb beendet wurde. Ansonsten scheint die Anwendung zu laufen.


    Ich werde nun in den nächsten Tagen beobachten, ob die Stabilitätsprobleme durch den Kartentausch behoben werden konnten. Auf jeden Fall werde ich an dieser Stelle über die Erfahrungen mit der neuen SD-Karte berichten.


    Jetzt schon einmal vielen Dank für Deine Hilfe


    Gruß


    Thomas

  • Hi Thomas,


    hast du beim Tauschen der SD Karte einen Hardreset (Schalter Rückseite) durchgeführt?


    Wenn nicht solltest du das tun, damit die Applikation auch einmal neuinstalliert wird. Vorherige Routen (angefahrene Ziele) bleiben auf der alten SD Karte im EURoads Ordner als previous.dat erhalten.


    So, dann weiterhin viel Erfolg.


    Gruß,
    Dennis

  • Bis jetzt setzte ich mein Navi dreimal ein.
    Das erste Mal nach München - ohne Probleme.
    Beim zweiten Mal stürzte das Navi nach München ab.
    Heute stürzte das Navi zum dritten Mal in Richtung Hof auf der Autobahn ab.


    Das kann doch nicht sein!
    Wenn man das Navi wirklich braucht, stürzt es ab.
    Nach einem Hard Reset muss man wieder alles neu eingeben.
    Das macht wirklich keinen Spass.


    Gibt es vielleicht eine neue Software, die das Problem löst?

  • Hey,


    keine Doppelpostings... ;)


    Probiers doch bitte mal über den selben Weg wie Thomas.


    Die Software ist normalerweise sehr stabil.


    Gruß,
    Dennis

  • Hallo Dennis,


    wie versprochen, hier meine Erfahrung mit der neuen SD-Karte.


    Das Gerät (BM-6300T) hat mich in den letzten 2 Wochen ohne Probleme ca. 2000km kreuz und quer durch Deutschland navigiert.


    Ich kann somit feststellen, daß das oben beschriebene Stabilitätsproblem durch den Austausch der original 2GB-Karte gegen eine neue 512MB Karte gelöst werden konnte.
    Rein subjektiv scheint mir auch die Berechnung von neuen Routen ("Route wird neu berechnet" + Sanduhr) nun schneller abzulaufen. Vielleicht hatte das System mit der alten Karte mit Zugriffsproblemen zu kämpfen?


    Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    freut mich das zu hören. ;)


    Nun, wenn es an der SD Karte lag, so kannst du diese natürlich über uns austauschen.
    Dazu, wie so oft beschrieben, RMA Nummer per Email, oder über unsere Hotline anfordern und einschicken.


    Weiterhin viel Spass mit dem Gerät.


    Gruß,
    Dennis