TMC Empfang schlecht

  • Hallo!
    Ich nutzte einen Yakumo Delta 300 GPs mit MN5.0 - integrierte GPS-Antenne - und TMC 12 V-Kabel.
    Das TMC-Modul wird zwar erkannt, aber es läuft ständig der Sendersuchlauf, so dass das Symbol rot dargestellt ist. Einmal nur hab ich es bislang geschafft, dass ich Verkehrsfunkmeldungen auf meinem PDA hatte.
    Ich meine in Postings hier gelesen zu haben, dass der TMC-Empfang auf dem Land schlechter ist als in der Stadt. Ich wohne in einer 40.000 Einwohnerstadt. Kann es sein, dass ich dort trotz Wurfantenne bei über 10 Fahrten im Stadtgebiet nicht eine Verkehrsfunkmeldung in mein Gerät bekomme? Oder ist das Gerät evtl. defekt? Einmal hat es immerhin funktioniert....

  • Der schlechte Empfang kann verschiedene Ursachen haben, natürlich auch ein defekter TMC-Empfänger.
    Halte ich aber für unwahrscheinlich.


    Die Wurfantenne selbst taugt imho wirklich nur zum wegwerfen, auch bei Benutzung in manchen Großstädten. Stadtlage hat halt prinzipiell nix mit der Empfangsqualität zu tun.
    Du kannst auf der A3/Kölner Ring im Stau stehen, den Dom und den WDR fast sehen, und trotzdem ist mit der Wurfantenne auf lange Strecken kaum ein vernünftiger Empfang möglich.


    Auch wennn du zB eine metallbedampfte Frontscheibe hast, kann der Empfang gegen Null gehen.


    Hast du ein Radio mit TMC, wenn ja, empfängt dieses denn gut ?



    Mein Tipp: TMC-Box indirekt an die Autoantenne anschließen, zB per Y-Kabel.
    Früher oder später kommen die meisten auf die Idee...

    Einmal editiert, zuletzt von sagrotan ()

  • Zitat

    Original von sagrotan


    Mein Tipp: TMC-Box indirekt an die Autoantenne anschließen, zB per Y-Kabel.
    Früher oder später kommen die meisten auf die Idee...


    In der Tat!

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Also mein Radio empfängt Verkehrsfunkmeldungen gut. Aber das ist glaube ich nicht gemeint? Sorry, damit habe ich mich noch nicht beschäftigt....
    Ach, das finde ich jetzt etwas enttäuschend...Da frage ich mich, ob sich die Bastelei für mich lohnt, wenn ich es gleich in 2 Autos machen muss (ich wechsel die Karren) und dann noch erst den "Schlüssel" zum Rausziehen beider Radios besorgen muss, dann den Y Stecker....Und dann quält sich mein Yakumo noch mit dem MN. 5.0 etwas ab, ich glaube, es braucht etwas viel seiner Ressourcen....
    Das hört sich jetzt etwas depressiv u. faul an, aber ich fummel schon eine ganze Zeit an dem Yakumo rum.....und wollte eigentlich nur das Ding nutzen...
    Dennoch vielen Dank für Eure schnelle Antwort

  • Wenn das Radio TMC (und natürlich auch das eigentliche Signal) einwandfrei empfängt, liegt´s wohl schon mal nicht an deiner Heimat ;) .


    Das ist die gute Nachricht, du musst deinen Wohnsitz nicht verlagern ;) .


    Den Y-Adapter umbauen würde ich auch nicht, aber zwei Y-Adapter wären auch eine Lösung :D .



    Wenn das alle nicht in Frage kommt, bliebe noch der Wechsel zu TomTom Traffic, da unabhägig von TMC.
    Und GSM-Versorgung wird es bei euch doch hoffentlich auch geben :D ?


    Sorry, nicht ganz ernst gemeint, aber prinzipiell natürlich eine Alternative. Wenn auch weniger für einen PDA ohne Bluetooth :( ...

  • Hallo,


    Habe mir das Y-Kabel von MN zugelegt!


    Nach installation des Y-Kabels habe ich nun in meinem Skoda Octavia einen sehr schlechten Radio Empfang und das TMC Signal ist noch schlechter zu empfangen.


    Bringt mir ein Auto-Antennen-Verstärker was?


    Gruss
    jczarnetzki

  • k0017


    Kontaktproblem?
    Alle Antennenstecker fest verbunden?


    Bei mir (Audi) funktionierts mit dem Y-Adapter vom Allerfeinsten.

  • walkais



    Verbindungen sind überprüft und i. o.


    Ich weiss leider nicht ob meine Antenne ab Werk einen Antennenverstärker bekommen hat?


  • Also da Skoda=VW würde ich mal annehmen, du hast die Fernspeisung für den Antennenverstärker unterbrochen.
    Antennenverstärker ist bei VAG fast immer vorhanden, und ohne Strom kommt halt weder für´s Radio noch für den PDA noch was an.


    Wenn du ein "Ab Werk"-Antennengedöns hast, dürfte der Verstärker (Dach- oder Heckscheibenantenne(n) ) irgendwo nah an der Antenne (also hinten) sein.


    Wenn du ein Radio mit Antennendiversity bzw. zwei Antennenanschlüssen hast, schleife das Y-Kabel mal in den anderen Strang.
    Ansonsten einfach mal messen (lassen), ob aus dem Y-Adapter in Richtung Antenne noch die 12V rauskommen.
    Alternativ könntest du direkt am Radio-Antenneneingang mal messen, ob dort 12V rauskommen. Die wären dann mit Sicherheit für den Antennenverstärker recht wichtig ;)

    Einmal editiert, zuletzt von sagrotan ()

  • Wussi
    Banke für deine Antwort.


    Werde das mal nächste Woche überprüfen lassen.


    Hatte den Y-Kabel bei der letzten Wartung einbauen lassen.


    Gruss
    jczarnetzki


  • Hast du denn das Y-Kabel mit Fernspeisedurchgang bestellt ?
    Es gibt verschiedene Varianten.


    Sollte halt zu deinem Fahrzeug bzw. deiner Elektrik passen.


    Im Zweifel einfach bei GNS anrufen, die sind extrem kompetent und hilfsbereit.

  • Zitat

    Original von xenio
    Also mein Radio empfängt Verkehrsfunkmeldungen gut. Aber das ist glaube ich nicht gemeint? Sorry, damit habe ich mich noch nicht beschäftigt....
    Ach, das finde ich jetzt etwas enttäuschend...Da frage ich mich, ob sich die Bastelei für mich lohnt, wenn ich es gleich in 2 Autos machen muss (ich wechsel die Karren) und dann noch erst den "Schlüssel" zum Rausziehen beider Radios besorgen muss, dann den Y Stecker....Und dann quält sich mein Yakumo noch mit dem MN. 5.0 etwas ab, ich glaube, es braucht etwas viel seiner Ressourcen....
    Das hört sich jetzt etwas depressiv u. faul an, aber ich fummel schon eine ganze Zeit an dem Yakumo rum.....und wollte eigentlich nur das Ding nutzen...
    Dennoch vielen Dank für Eure schnelle Antwort


    Hi xenio,


    es gibt für dich nur eine Lösung:
    für beide Autos dieses Y-Kabel kaufen und in jedes einbauen.(eigentlich zu teuer, aber einzige Lösung)
    Übrigens habe ich auch den yak 300, arbeite mit MN 5.2 und TMC und kann mich nicht beklagen. Es läuft alles vom Feinsten. Mit Wurfantenne wars grausam.

  • Zitat

    Original von boetticher
    Wo kann man ein Y-Kabel für Audi kaufen ?


    Bei GNS!

  • Zitat

    Original von smcl-info
    Hi xenio,


    es gibt für dich nur eine Lösung:
    für beide Autos dieses Y-Kabel kaufen und in jedes einbauen.(eigentlich zu teuer, aber einzige Lösung)


    Zwei D****, ein Gedanke ;) :


    Zitat

    Original von sagrotan
    .....Den Y-Adapter umbauen würde ich auch nicht, aber zwei Y-Adapter wären auch eine Lösung :D .



    navimax: Y-Kabel kaufen gugge mal hier: www.gns-gmbh.de