Hat jemand hier einen Transonic 4000 oder 5000 auf dem NICHT die Europa Karten freigeschaltet waren?

  • Hallo @ all,


    ich frage deshalb, weil ich langsam den Verdacht habe, daß die Europakarten bei allen verkauften Transonic mit MN5 freigeschaltet sind. Denn ich habe noch von keinem gehört, und auch noch keinen gesehen, bei dem es nicht so wäre - auch wenn draussen nur D oder Alps draufstand...


    Wenn wir das mit diesem Thread mal feststellen könnten, wären tausende Nachfragen und Erklärungen hier im Forum nicht mehr nötig...


    Also, bitte hier melden, wenn Ihr sicher seid, daß bei eurem die Europa-Karten nicht funktionieren. Daß man dafür erstmal eine größere SD-Card braucht, ist schon klar;-) aber man könnte zum testen auch mal z.B. die Benelux-Karte aufspielen und testen...


    Gruß
    01er


    Sollte es doch so sein - vergesst meine Idee schnell wieder... aber vorher hier posten!

    Einmal editiert, zuletzt von 01er ()

  • Hallo,


    siehe dazu auch meine Antwort im anderen thread "Transonic 5000" (der riesige :) unter http://www.pocketnavigation.de/board/tid86811-sid.htm


    Ich denke die Karten sind - zumindest bei den ADAC Angeboten - freigeschalten dabei. Immer noch nicht ganz klar ist mir welche navigon Europa das ist, d.h. A, B oder C bzw. "Europa".


    Wahrscheinlich hatte amazon so viele Anfragen daß sie den Text geändert haben :)
    Ist aber auch verständlich, auf https://www.navigon.com/site/de/de/shop/consumer/clevermap steht dass Europa 299 Euro kostet, da würde ich schon gern eine konkrete Aussage dazu haben bevor ich das kauf. Zumal im Zweifelsfall eh gilt: Was nicht explizit 2x als dabei, freigeschalten etc. angegeben ist, ist nicht dabei und kostet extra oder geht grundsätzlich gar nicht X(

  • Hallo Fred18500,


    das war jetzt nicht unbedingt die Antwort, die ich hier eigentlich sehen wollte. Ich möchte eine Antwort von einem, der bestätigen kann, daß es irgendeinen Transonic 4000 oder 5000 gibt, der wirklich nur die Deutschland-Karte freigeschaltet hat.


    Denn nur dann kann man endlich mal die Fragen endgültig beantworten, die hier immer wieder gefragt werden: "Ist bei dem Angebot Transonic XY die Europa X freigeschaltet?"


    Und da lautet halt meine (gewagte?) These: JA - bei allen - egal ob ADAC oder nicht, ist Europa KOMPLETT freigeschaltet!


    Oder mag hier jemand das Gegenteil glaubhaft (aus eigener Erfahrung) behaupten?


    Gruß
    01er


    P.S.: Ich habe natürlich nichts gegen Antworten jeder Art - aber dieser Thread bliebe übersichtlicher und aussagekräftiger, wenn er nicht zu sehr aufgebläht wird...

    2 Mal editiert, zuletzt von 01er ()

  • Hallo @ all,


    und nochmal das Thema nach oben...


    Wie es aussieht, scheint sich meine Theorie zu bestätigen - da sich ja niemand meldet?


    Nochmal zur Erinnerung:
    Gibt es hier niemanden mit einem Transonic 4000 oder 5000 OHNE Europafreischaltung?


    Gruß
    01er

    Einmal editiert, zuletzt von 01er ()

  • Hi,


    späte Antwort, bin gerade erst über den Thread gestoßen.


    Vielleicht hat der Autor sich ja irgendwie vertan, aber ein Käufer bei Amazon schreibt folgendes:


    "Obwohl Stafan Seischeck schreibt, es wäre die Europakarte kostenlos lizensiert und man müsse nur für Nordamerika und Golfstaaten zusätzlich zahlen, ist das ganz offensichtlich falsch. Zwar ist die Europakarte als DVD beigelegt, will man die Daten jedoch auf eine Speicherkarte übertragen, dann ist es nur möglich sie zu aktivieren, wenn man entweder 199EUR (sogenannten Clevermap Freischaltcode erwerben) bei eigenem Speichermedium oder 299EUR für eine Europakarte schon auf dem Speichermedium (SD) zahlt. Nachdem also eine 2 GB Karte auch ca 120EUR kostet, muss man also mindestens zum Kaufpreis von 500 EUR noch zusätzlich ca 300EUR dazulegen, um eine vernünftige Europanavigation zu haben. Es wäre daher eine Preisangabe von 800EUR schon eher ehrlich, da ich unter brauchbarer Navigation schon eine mit Europakartenmaterial erwarte."


    Siehe :
    http://www.amazon.de/exec/obid…_ka_1/303-4140037-6477843


    Daher die Frage: gibt es vielleicht nun DOCH eine Version ohne Freischaltung der Europakarten?

    3 Mal editiert, zuletzt von Addie ()

  • Ich hab auch eine Version wo nur die Alpen freigeschalten sind, da auf der Packung extra etwas von 199 sparen steht wohl ein Fehler von Navigon. Muß noch streiten gehen.


    Georg

  • @Addie:


    bei den kommentaren bei amazon muß man beachten, daß diese teilweise für "fast-gleiche" artikel übernommen werden. daher kommen dann solche "unstimmigkeiten" zwischen kommentaren


    der von dir zitierte mensch schreibt jedoch NICHT, daß er eine version mit nicht lizensierter europakarte erhalten hat (da es um ne deutschland-version geht, wär das ja zu erwarten). sein kommentar kann auch komplett ohne eigene kauferfahrung zustande gekommen sein


    ergo hilft der kommentar hier nicht weiter.


    und Georgius hat wohl ne "falsche" registriernummer erwischt. was ja vorkommt.


    also, weiterhin keiner, der 01er´s verdacht entkräften kann

  • Also wie lange habe ich schon Computer? Ich sollte doch wissen das mann nie einer Hotline glauben soll ohne es zu überprüfen.


    Also es funktionieren, auch die anderen Karten funktionieren. Am Ende meines Freischaltecodes steht zwar ALPS, aber das hat sichtlich nichts zu bedeuten.


    Georg

  • gable:


    Stimmt schon mit den "fast gleichen" Artikeln. Bei dem vom Autor genannten Kaufpreis von 500 EUR bin ich natürlich erstmal davon ausgegangen, daß es sich auch um die bei Amazon präsentierte ADAC-Version handelt.
    Seltsamerweise ist die Rezension nun auch weg, von daher gehe ich davon aus, daß Du recht hast und es keine Version ohne Freischaltung gibt.

  • Hallo Transonic Nutzer,


    aus aktuellem Anlass - die Preissenkung bei Navigon für die Transonics - möchte ich den Thread nochmal hervorholen, und meine Eingangsfrage nochmal wiederholen...


    Gruß
    01er