Asus MyPal A636 + welche Speicherkarten ->Kompatibilität

  • Ich hatte bis jetzt mit meiner SanDisk 1 GB Ultra II keinerlei Probleme.


    Ich würde übrigens jedem empfehlen, sich vor dem Kauf der Karte, sehr genau zu überlegen, welche Kapazität er benötigt. Ich habe das unterschätzt und muß jetzt feststellen, daß mir 1 GB einfach zu klein ist.


    Die Deutschlandkarte, die Programme, Wikipedia, ein paar MP3, ein paar Filme und schon reicht der Platz nicht mehr. Das geht sehr schnell. Die Europakarte von MN5 ist schon alleine über 1 GB groß... Also ich empfehle euch, kauft mindestens eine 2 GB Karte.

  • Habe auch eine 2GB Transcend 150x und überhaupt keine Probs mit meinem A636 (V. 0547). Weder mit Freeze noch mit Battery-drain.


    Übrigens auch nicht mit der Größe (passen die wichtigsten Karten drauf, ne Menge Progs und MP3´s). Das 1GB u.U. zu Klein werden kann war mir von meinem Handy her schon bewußt (K750i mit 1GB), da dort wegen MP3´s
    und Bildern der Platz schnell wenig werden kann.
    Daher hab ich gleich eine Nummer Größer und schneller genommen (auch wegen ner Digicam).
    Ned das ich 2x kaufen muß.

    2 Mal editiert, zuletzt von larac4 ()

  • Hallo Fans,
    benötige eine kleine Hilfe, da ich mit dem zeug mich überhaupt nicht auskenne.
    Es gibts 2GB MMC von samsung mit 200x und Lesegeschwindigkeit: bis zu 30 MB/s
    und von ScanDisc 133x und Leseg. 20MB/s.
    Welche von den beiden ist besser? Meine Logig sagt Samsung bloß die ist 30 teuerer als die von ScanDisc.


    Merkt man die die 10MB/s mehr von Samsung so doll oder kann ich mir die 30 sparen und lieber die von Scandisc holen?


    danke

  • Hallo.


    Ersteinmal etwas zur Größe der SD Karte : Ich kann mich hier auch nur meinen Vorgängern anschliessen: "Think Big !".
    Auch wenn es zunächst scheint das ein 1GB ausreicht...ich hatte mir nach 4 Tagen bereits eine 2 GB Karte für meinen ASUS 636 zugelegt. Mit Navigationssoftware und Musik und anderen "Goodies" sind 1GB zu wenig ...



    Zur SD Card: Ich habe mir seinerzeit die Transcend SD-Speicherkarte (2GB) 150x bestellt. Die Geschwindigkeit reicht zum kopieren/lesen auf der SD Karte völlig aus. Allerdings nur über einen externen (USB) Card Reader, da der USB 1.1 Anschluss des PDA echt grausam langsam ist...am PDA selber merkt mann den Geschwindigkeitsunterschied eh nicht...


    Was mich nochmal interessieren würde ist, ob auch 4GB SD Karten funktionieren. Aber nur zum experementieren sind mir die Anschaffungskosten (noch) zu hoch... ;)


    Gruß,


    SK

  • medi44


    deine Logic täuscht dich grundsätzlich nicht (wobei man immer zwischen Wunschdenken der Hersteller und der Realität unterscheiden muß, den oftmals sind Herstellerangaben überzogen).
    Dennoch kannst du dir getrost die 30 ersparen, wenn du die Karte auschließlich für den PDA (also nicht auch noch für eine Digicam) benutzt.
    Doch auch da tuts eine 150x.
    Du kannst sogar noch etwas sparen, wenn du die Karte auch nicht mit einem Kartenleser ausliest, denn dann tuts auch eine mit geringerer Geschwindigkeit (den wie schon mein Vorredner richtig gesagt hat, der USB 1.1, warum auch immer grad der und nicht ein 2.0 verbaut wurde, nutzt die Geschwindigkeit deiner Karte sowieso nicht aus. Der Kartenleser schon).

    Einmal editiert, zuletzt von larac4 ()

  • Hallo,


    leider läuft der Thread etwas anders als ich erhofft hatte...


    Meine Hoffnung war, daß es vielleicht einen Zusammenhang zwischen dem SD-Karten-Bug und der Geschwindigkeit der eingesetzten SD-Karten gibt und daß man das hier verifizieren könnte.


    Vielleicht postet ja mal jmd., der eine schnelle Karte hat und auch von diesem Bug geplagt wird? Dann werde ich nämlich mit dem Kauf noch etwas warten bis die 4 GB-Karten preiswerter (und verfügbar!) sind.


    Danke!

  • @luka1


    das ist der Unterschied zw Wunschdenken und Realität. Der thread wurde von Fonya unter ganz anderen Gesichtspunkten eröffnet.
    Dennoch denke ich nicht, das die Geschwindigkeit der Karte was mit dem Bug zu tun hat.

  • Hallo,


    bei mir ist eine Kingston Elite Pro 512 MB 50x drinen und habe immer noch damit Problemme.
    - Firmware wurde upgedatet
    - Registry Zugriffzeit wurde geändert
    - Fehler tritt mit FAT oder FAT 32 auf.

  • larac4
    das scheinen Deine Lieblingswörter zu sein, oder?
    In der Realität scheint es so zu sein, daß einige A636 Besitzer mit dem Gerät inkl. SD-Card keine Probleme haben und einige den bekannten SD-Card Bug.
    Wenn also in diesem Thread so nebenbei herauskommen würde, daß die Leute, die Probleme haben, langsame (also die mitgelieferten Cards von Sandisk) SD-Cards nutzen, und die die keine Probleme haben, schnelle, dann hätte man schon viel gewonnen und auch die Frage nach der Kompatibilität beantwortet.


    Also hier meine Frage: wer hat eine schnelle Karte > 100x und trotzdem Probleme?

    Einmal editiert, zuletzt von luka1 ()

  • Zitat


    Also die Extrememory 2 GB (133x) funktioniert einwandfrei.
    Kein Battery-drain, kein soft-reset-G'schichtl.


    Kann ich bestätigen.


    Bei K&M haben sie die Extrememory 2 GB (133x) auf 102 runtergesetzt.
    Und als Neukunde bekommt man nen 5 Gutschein.
    Wenn man die Karte dann noch vor Ort abholt, ist das ein Schnappes. :D

  • Zitat

    Also die Extrememory 2 GB (133x) funktioniert einwandfrei.


    Hi,


    hab die gleiche Karte allerdings nur mit 1GB.
    Geht einwandfrei.


    Cu

  • Hi,


    ich hab eine 50x von compratec.com, und die macht nur Probleme. Vorher hatte ich einen Acer N35, da ging alles einwandfrei, jetzt harkt die Karte am 636 dauernd. mal isse da, mal nicht.


    Hoffentlich schiebt Asus ein Update nach, so wie Siemens Fujitsu einen extra Navigon Patch Mitte Januar rausgebracht hat.


    Die Asus Firmware ist ja auch schon von Dezember, Microsoft hat anscheiend anfang Januar einen neuen Patch nachgeschoben, der wohl bei Asus noch auf die Veröffentlichung wartet.