Blitzer POI - bald auch Vertrieb und Besitz verboten?

  • Hallo,


    bekannt ist ja, dass in Deutschland der Warner nur außerhalb vom Straßenverkehr (mal laienhaft ausgedrückt) erlaubt ist. Wer im Straßenverkehr das Teil installiert hat, selbst wenn das Gerät aus ist, macht sich strafbar.


    Wird es noch lange dauern, bis, wie bei Radarwarnern schon geregelt, sowohl der Vertrieb als auch Besitz und Nutzung bei Strafe untersagt werden?


    Ich würde das jedenfalls begrüßen. Warum braucht man so was? Man muss sich doch nur an Geschwindigkeitsbegrenzungen halten. Das spart einem ggf. Geld und Punkte sowie anderen ggf. auch ein Leben.


    Wenn auch die Vertreiber auf die Rechtmäßigkeit hinweisen, wird ja hoffentlich niemand so naiv sein zu wissen, wozu die POI genutzt werden. Daher finde ich den Vertrieb insbesondere hier auf dieser Page nicht als angebracht.


    Ich weiß, alle diejenigen die die POI unbedingt zum rasen brauchen werden nun auf mich einfallen. Die Betreiber werden Ihr Tun rechtfertigen.


    Aber meine Ansicht und Enttäuschung wollte ich trotzdem sachlich ohne persönlich zu werden zum Ausdruck bringen.


    Ich hoffe jedenfalls, dass der Gesetzgeber dem ganzen bald ein Ende macht.

  • Hi Chees


    du magst Recht haben, das einige die BlitzerPOI's zum rasen nutzen.


    Ich benutze die POI-Blitzer auch, jedoch wirst du bei der Benutzung erfahren, das du durch diese POI's langsamer fahren wirst.


    Auch beim Navigationsprogram gibt es mittlerweile ja schon Geschwindigkeitsanzeigen, leider aber nicht auf allen Strassen.


    Hier helfen die POI's. Man bekommt z.B. eine Warnung vor einem mobilen Blitzer, obwohl dort im Moment überhaupt garnicht geblitzt wird. Das Ergebniss ist, das man dort langsamer fährt.


    Auch bei festen Blitzern ist dies so, obwohl bei einigen eben in die andere Richtung gerade geblitzt wird.


    Auch wenn du die BlitzerPOIs nicht benutzten willst, so lohnt sich der POI-Warner auf jeden Fall. Mit Ihm kannst du z.B. die Tankstellen finden, bei denen du tanken willst.

  • Zitat

    Original von Chees
    Wird es noch lange dauern, bis, wie bei Radarwarnern schon geregelt, sowohl der Vertrieb als auch Besitz und Nutzung bei Strafe untersagt werden?


    Hallo


    Man sollte nicht über das Ziel hinausschießen... der Gesetzgeber hat zwar im Endeffekt den POI-Warner mit Blitzerdaten den Radarwarnern gleichgestellt und damit das betriebsbereite Mitführen im Auto untersagt, aber eben nicht den Handel und den Besitz. Übrigens auch nicht bei den Radarwarnern...


    KLICKMICH / Beispiel mit Sitz in D


    ... das Ganze wäre dann auch keine "Straftat", sondern lediglich eine OWI [natürlich mit allen Konsequenzen].


    Demnach kann man derzeit auch niemand einen Vorwurf machen, der mit Blitzerdaten handelt und wirbt. Das ist legal! Was der Einzelne mit den Daten anfängt, ist erst einmal in dessen Verantwortungsbereich gestellt. Ob sich dies einmal ändern wird, kann man derzeit wohl kaum abschätzen. Deutschland wäre hier im Zweifel auch an europäisches Recht gebunden. Und bis sich da etwas tut... zumal die Frage in anderen europäischen Ländern auch anders gesehen und bewertet wird.


    Eine andere Frage wäre, ob Kaufverträge über solche Geräte bzw. Daten ggf. als sittenwidrig einzustufen sind. Bei den Radarwarnern gab es hierzu schon entsprechende Urteile...


    Ganz neu ist das Thema übrigens auch nicht... das meiste ist hier schon gesagt...


    Blitzer Warnun doch erlaubt....!?


    Also: "Kirche im Dorf lassen" und klar sehen und benennen, wer für einen Einsatz des POI-Warners mit Blitzerdaten [oder ähnlichen Systemen] im KFZ die Verantwortung trägt...


    MfG

  • Zitat

    Original von obk
    ...
    Ganz neu ist das Thema übrigens auch nicht... das meiste ist hier schon gesagt...


    Blitzer Warnun doch erlaubt....!?...


    Bitte macht in dem von obk genannten Thread weiter. Dort geht es genau um diese Themen. Die Suchfunktion wird es danken. Hier mach ich deshalb zu.