Pathaway Version 4 kommt...

  • Muskokatech bringt ebenfall eine neue Version von Pathaway für WindowsMobile und Palm heraus. :D


    Pathaway 4.
    Die Versionen gibt es diesmal in einer Standard und einer Professional Version.
    Die Features dazu kann man bereits auf der Homepage nachlesen:


    http://www.pathaway.com/pw4details.htm

  • Hallo,


    danke für den Hinweis. Ich habe es mal auf die Schnelle ausprobiert. Na ja,...


    Die wichtigsten Neuerungen der standard Version sind für mich, dass nun Tracks, Routen und Waypoints eingelesen werden können und dass es nun endlich möglich ist Routenpunkte zu verschieben. Ansonsten wurden viele kleine nützliche Verbesserungen in dem Programm vorgenommen.


    Die zusätzlichen Fenster für die Satellitenanzeigen sind nichts Besonderes. Vielleicht ist die Kompassanzeige ganz praktisch.


    Leider kann man Tracks, Routen und Waypoints auf dem PDA nur einlesen aber immer noch nicht ausgeben.


    Gleich beim allerersten Ausprobieren kam das typische PathAway feeling auf:


    Bein Einlesen von Datensätzen muss man raten, welche Dateiformate unterstützt werden. Es werden immer alle Dateitypen angezeigt. GPX-Routen werden nicht eingelesen, aber ein GPX Track kann als Route eingelesen werden. Sind in den Geocache loc Dateien Umlaute bleibt der Import hängen. Eingelesene Datensätze können nicht sofort wieder gelöscht werden.


    Immerhin kann man nun eine Route am PDA erstellen. Bisher klappte das nur, wenn man die Routenpunkte hintereinander eingegeben hatte. Eine nachträgliche Korrektur war nicht möglich, weil man Routenpunkte nicht verschieben konnte und das Einfügen nicht richtig funktioniert hat.


    Beim ersten Test kam auch gleich wieder die Ernüchterung. Routenpunkte werden weiterhin an zufälliger Stelle eingefügt. Routenpunkt auf/ab verschieben geht nicht. Ist aber nicht schlimm, weil man nun wenigsten den Routenpunkt verschieben kann. Für die 800 Meter lange Testroute stand unter Total Dist 10,6 km. Ja, so kenne ich PathAway. (Und wenn ich es vorführen möchte, stimmt der Wert plötzlich)


    Trip Dist zählt munter weiter, auch wenn man sich nicht bewegt. Vermutlich stimmen die angezeigten Strecken auch bei dieser Version nicht.


    Die Neuerungen bei der GPS-Anbindung habe ich noch nicht durchschaut. Die GPS Verbindung wird nach einer Inaktivzeit getrennt ?!? Was habe ich davon. Beim OziCE wird eine getrennte GPS Verbindung wieder neu aufgebaut!


    Man kann nun zusätzlich einen festen Korrekturwert für die GPS Höhenwerte eingeben. Besser als nichts, aber der OziCE zeigt mit allen GPS Mäusen den richtigen Höhenwert an. Auch wenn der GPS Empfänger keinen Höhenkorrekturwert liefert!


    Das ist aber nur mein allererster Eindruck. Sicherlich habe ich einiges übersehen oder nicht richtig erkannt. Außerdem ist es noch nicht die endgültige Programmversion. Damit kein falscher Eindruck aufkommt: PathAway ist ein tolles eigentlich konkurrenzloses Programm.


    Viele Grüße


    Norbert

  • Zitat

    Original von EnHa
    ....
    Man kann nun zusätzlich einen festen Korrekturwert für die GPS Höhenwerte eingeben. Besser als nichts, aber der OziCE zeigt mit allen GPS Mäusen den richtigen Höhenwert an. Auch wenn der GPS Empfänger keinen Höhenkorrekturwert liefert!...


    Mein Ozi und mein PW kann das nicht ?(
    Mit der RBT 2001 hab ich generell eine um den Geoid-Faktor zu hohe Höhenangabe. Die RBT 2001 liefert einen unkorrigierten Erstwert und keinen Korrekturwert.

  • Zitat

    Original von peterpu
    Die RBT 2001 liefert einen unkorrigierten Erstwert und keinen Korrekturwert.


    Hallo,


    und genau das kann der aktuelle OziCE. Den Korrekturwert liefert das Programm und nicht der GPS Empfänger.


    Bei PathAway 4 musst du den Korrekturwert kennen. Dann kannst du ihn manuell eingeben.
    ...


    Norbert


  • Norbert, bitte erklär mir, wie das geht.
    Ich hab hier das aktuelle Ozi und eine Maus mit unkorrigiertem Erstwert und keinem Korrekturfaktor in der GGA-Zeile.
    Es gelingt mir nicht, die richtige Höhe anzeigen zu lassen. Wie machst du das?

  • Zitat

    Original von peterpu
    Wie machst du das?


    File, Configuration, NME, SIRF


    Apply SIRF Altitute Correction


    Dann wird der unkorrigierte Erstwert vom OziCE Programm korrigiert. Auch dann, wenn kein Korrekturwert in der GGA Zeile vorhanden ist.


    ...


    Norbert


  • Eben nicht ?( Zumindest bei mir hier nicht. Die Funktion kenne ich natürlich, der Haken bewirkt bei mir keinen Unterschied, die Höhe ist immer um 48 Meter zu hoch.


    Meiner Meinung nach kann das auch nicht funktionieren, wie soll Ozi erkennen, ob der Erstwert korrigiert ist oder nicht?
    Aber wenn es bei Dir funktioniert, sollten wir dem auf den Grund gehen. Hier die GGA-Zeile der RBT 2001. Die tatsächliche Höhe an dieser Stelle beträgt 310 Meter. Kannst Du mal eine GGA-Zeile von Deiner Maus reinstellen? Der Grund kann ja nur dort zu finden sein.

  • Zitat

    Original von peterpu
    Kannst Du mal eine GGA-Zeile von Deiner Maus reinstellen?


    Das sagst du so einfach. Ich habe gerade kein passendes Programm installiert. Außerdem habe ich keine solche GPS Maus. Ausprobiert habe ich das mit einem NMEA Simulator. Auf dem PDA läuft der Simulator von der RBT-3000 GPS Maus. In dem Log-File sind keine Höhenkorrekturwerte enthalten. In der erzeugten GGA Zeile steht an der entsprechenden Stelle


    ,M,,M,,


    bei dir steht


    , M,0.0,M,,


    Ist bei dir wirklich kein Unterschied zwischen ein und ausgeschalteter SIRF Altitute Correction? Ich habe es gerade nochmal ausprobiert. OziCE korrigiert den ersten Höhenwert obwohl kein Korrekturwert in der Zeile drin ist. PathAway zeigt im direkten Vergleich den unkorrigierten Wert an.


  • Nein, kein Unterschied mit oder ohne SIRF Altitute Correction bei dieser Maus, weder bei Ozi noch bei PW. Es muss an dem Unterschied mit der o.o liegen. Trotzdem ist mir unerklärlich, wie Ozi bei Dir mit dieser GGA-Zeile einen Geoidwert abziehen kann. Ich glaube (noch) nicht an eine Datenbank mit Geoid-Korrekturen in Ozi ?(
    Ich versuch mich mal schlau zu machen ...

  • Zitat

    Original von peterpu
    Meiner Meinung nach kann das auch nicht funktionieren, wie soll Ozi erkennen, ob der Erstwert korrigiert ist oder nicht?


    Des Pudels Kern!


    OziCE prüft ob ein Wert in dem Feld für die Geoid Korrektur steht. Steht etwas drin wird dieser Wert zur Korrektur genommen. Steht nichts drin wird der Korrekturwert vom Programm beigesteuert.


    Der Beweis:



    Höhe 100 Meter
    Geoid Korrektur freigelassen
    OziCE zeigt 52.2 Meter Alt an
    PathAway zeigt 99 Meter an
    $GPGGA,111505.00,5011.1726,N,00928.3728,E,1,10,8.4,100.0,M,,M,1.7,0000*5D




    Höhe 100 Meter
    Geoid Korrektur 0
    $GPGGA,111505.00,5011.1726,N,00928.3728,E,1,10,8.4,100.0,M,0.0,M,1.7,0000*73
    OziCE zeigt 100 Meter Alt an
    PathAway zeigt 99 Meter an




    Höhe 100 Meter
    Geoid Korrektur 20
    $GPGGA,111505.00,5011.1726,N,00928.3728,E,1,10,8.4,100.0,M,20.0,M,1.7,0000*41
    OziCE zeigt 80 Meter Alt an
    PathAway zeigt 79 Meter an



    Ich habe gerade eine neue Testversion von NH-Top50Trans hochgeladen. Den NMEA-Simulator habe ich so abgeändert, dass man einen Wert für die Geoid-Korrektur eingeben kann oder- wenn das Feld leer bleibt - nichts eingetragen wird.


    Damit der Bezug zu PathAway 4 nicht ganz verloren geht, habe ich das NMEA-Signal mit PathAway aufgezeichnet. Das funktioniert nun auch.

  • Norbert, ich befürchte, wir reden nicht über das gleiche.

    Zitat

    Original von EnHa
    .... Steht nichts drin wird der Korrekturwert vom Programm beigesteuert.....


    Und genau das kann falsch sein. Warum - weil es Mäuse gibt, die keine Korrektur liefern und den Erstwert unkorrigiert ausgeben. Das ist übrigens die Mehrzahl aller Mäuse. Aber es gibt auch Mäuse, die keine Korrektur liefern und den Erstwert trotzdem korrigieren . Aber das sieht man diesem Wert natürlich nicht an, man kann das nur vor Ort erkennen.
    Wie soll eine Software wissen, ob der Erstwert korrigiert ist oder nicht?
    Ich kann Dir mind. zwei Mäuse zeigen, die sich so verhalten. Logischerweise stimmt die Höhe immer nur mit einer Maus, und da ist mir noch nie ein Unterschied zwischen PW und Ozi aufgefallen.


    Für mich ist die offene Frage immer noch, warum dein simuliertes Loggfile Ozi zu einer Korrektur anregt und PW nicht. Ich kann es mir noch nicht erklären.

  • Zitat

    Original von peterpu
    Und genau das kann falsch sein. Warum - weil es Mäuse gibt, die keine Korrektur liefern und den Erstwert unkorrigiert ausgeben.


    Also: Eigentlich hatte ich gehofft, dass der OziCE überhaupt nicht erkennt, ob ein Korrekturwert vorliegt und dem Benutzer die Entscheidung überlässt. Leider ist dem nicht so. (Es wäre so einfach gewesen: Haken gesetzt > Erstwert wird korrigiert und der Korrekturwert kommt immer vom Programm, Haken nicht gesetzt Erstwert bleibt wie er ist. So hätte es mit allen Mäusen funktioniert. Man muss nur wissen ob die Maus einen korrigierten Erstwert liefert oder nicht und den Haken entsprechend setzen.)


    OziCE macht es aber so:
    Korrekturwert vorhanden > Erstwert wird korrigiert, Korrekturwert kommt vom GPS Empfänger.
    Kein Korrekturwert vorhanden >Erstwert wird korrigiert, Korrekturwert kommt vom Programm.


    Der Punkt, an dem wir aneinander vorbei reden ist folgender: Wann ist ein Korrekturwert vorhanden? Deine Maus liefert einen Korrekturwert. Leider einen falschen, nämlich 0 Meter. Mein GPS Simulator liefert keinen Korrekturwert. In dem Feld steht nichts. Also auch nicht 0.


    ,M,,M, > Korrekturwert kommt vom Programm. OziCE korrigiert den Erstwert um zB. 48 Meter.


    ,M,0.0,M > Korrekturwert ist vorhanden, nämlich Null Meter. OziCE korrigiert den Erstwert um Null Meter. Dumm gelaufen!



    Wenn nun aber einige oder viele Mäuse in dem Feld für den Korrekturwert eine Null eintragen, klappt es so nicht, wie es sich der Programmierer vorgestellt hat. Bei deiner Maus ist dies der Fall. Wenn das bei vielen Mäusen so ist, muss man das dem Ozi Programmierer mitteilen. Der wird auch nicht alle GPS Empfänger ausprobiert haben.


    Zitat


    Wie soll eine Software wissen, ob der Erstwert korrigiert ist oder nicht?


    Gar nicht, das ist auch nicht erforderlich. Der Benutzer muss wissen ob er eine Höhenkorrektur will oder nicht. Stimmt der Erstwert bereits, darf man natürlich keinen Haken bei Höhenkorrektur setzten.


    Zitat


    Aber es gibt auch Mäuse, die keine Korrektur liefern und den Erstwert trotzdem korrigieren


    Das ist immer unkritisch. In diesem Fall darf der Haken bei Höhenkorrektur nur nicht gesetzt werden.


    Zitat


    weil es Mäuse gibt, die keine Korrektur liefern und den Erstwert unkorrigiert ausgeben


    Wenn die keinen Korrekturwert liefern, also der Eintrag - frei - bleibt, dann klappt es. Wenn aber als Korrekturwert 0 Meter eingetragen wird, dann klappt es nicht. Das ist der Grund, warum bei deiner Maus der OziCE einen falschen Höhenwert liefert, bei meinem BlueGPS NMEA-Simulator aber ein richtiger Höhenwert angezeigt wird, obwohl überhaupt keine Korrekturwerte im NMEA Protokoll geliefert werden.

  • Norbert, jetzt sind wir beinander ;)
    Deine Erklärung ist schlüssig. Ich hatte den Unterschied zwischen "kein Korrekturwert" und "Korrekturwert O" nicht beachtet.
    Der Misstand liegt also wieder einmal in einer nicht sauber eingehaltenen NMEA-Vorschrift.


    Aber Deine Aussage "Ozi zeigt immer die richtige Höhe an" muss trotzdem relativiert werden. Sie trifft für manche Mäuse nicht zu - weil diese Mäuse im NMEA-File was falsch machen.


    Erstaunlich finde ich, dass Ozi eine Datenbank mit Korrekturwerten hinterlegt hat. Ich hätte mir so eine Datenbank viel zu groß vorgestellt, immerhin muss die weltweit gelten.

  • So so, nachdem PeterPu und EnHa auch dieses Problem in dem Fred geklärt haben, können wir zum eigentlichen Thema kommen - Neuerungen in Pathaway4.
    Ich berichte immer nur über die Funktionen die ich auch ausprobiert habe...


    :D Automatisches Kartendrehen in die Laufrichtung!
    PW4 unterstützt das automatische Drehen einer Karte in die aktuelle Laufrichtung. Dies geschieht mit "Track Up Navigation: Automatic or manual Map rotation in 90 degree increments" Dabei kann automatisch oder manuell die Karte gedreht werden. Mit meinem MDA2, einer MagicMaps Karte und PW4 auf SD-Karte installiert konnte ich keine "grossen" Performanceverluste feststellen.


    :) Verbesserungen in der Anzeige
    - Pathaway kann nun den ganzen Bildschirm einnehmen. Dabei kann die Taskbar und die Toolbar ausgeblendet werden. Somit steht der ganze Screen der Karte zur Verfügung.
    - Es kann ein Kartengitter eingeblendet werden - siehe Bild unten: N51 36.5
    - Man kann Entfernungskreise (Minuten) um einen Punkt zeichnen lassen siehe Bild unten. Die Minutenwerte können individuell eingestellt werden "Range Time Radials"
    - Diverse neue Möglichkeiten zur Anpassung der Dashboard Anzeige.


    :) Wegpunkten können nun Sounds/Bilder zugewiesen werden
    Diese eingebundenen Daten sollen dann beim erreichen des Punktes hörbar bzw. sichtbar werden. Hier hatte meine Beta noch Probleme. Die Erfassung ist jedoch bereits möglich.


    :D Entfernungsmessung zwischen zwei Punkten ist möglich
    Siehe Bild. Eine Entferungsmessung zwischen zwei Punkten ist nun möglich.


    8) Importfunktion
    Wie Enha ja bereits oben in dem Beitrag schrieb, können nun auch Dateien importiert werden. Welche das ist noch nicht ganz klar. Ich habe den Support aber schon angemailt. NMEA Daten lassen sich auf jeden Fall als Track importieren. Leider gibt es immer noch keine Exportfunktion direkt vom PDA. X(Ein Konvertierungsprogramm das dies vom PC aus bewerkstelligt ist angekündigt. Darauf braucht man aber nicht warten, denn dafür haben wir doch NH-Top50Trans... ;D


    :] GPS-Handling
    Das GPS-Handling wurde scheinbar verbessert. Ich habe nun keine Probleme mehr die Daten per virtuellem COM Port mit Serilot, GPS-Gate oder VirtCom an PW4 zu senden und gleichzeitig zu verarbeiten. Klappte problemlos. Da hat PW3 bei mir schon mal gehakt. GPSGate läuft mit meinem MDA2 und der Version 3 überhaupt nicht zusammen.


    :] Sonstiges
    - Ansonsten laufen alle "alten" Version 3er Karten. Ich bin der Meinung die Karten werden sogar noch ein klein wenig schneller verarbeitet, verschieben dauert nicht ganz so lange wie mit der gleichen Karte unter V3.
    - Leider gibt es die Versionen zur Zeit nur in Englischer Sprache. Das Handbuch erklärt leider auch noch nicht alle Funktionen.
    - Gespannt bin ich auch auf die "Professional Version". Mit dieser kann man den aktuellen Standort via SMS an andere ProfUser senden. Diese sollen dann auf der Karte angezeigt werden. :gap


    Fazit:
    Wenn nun noch die letzten "Features" aus den BETA-Versionen behoben werden, könnte ich mir ein Update vorstellen. Dann werde ich aber noch auf die Professional Version warten...

  • Zitat

    Original von EnHa
    Sind in den Geocache loc Dateien Umlaute bleibt der Import hängen. Eingelesene Datensätze können nicht sofort wieder gelöscht werden.


    Moin Norbert, wofür so eine Testversion doch alles gut ist.
    Da zauberst du doch gerade schon wieder an einer neuen Version NH-Top50Trans die alle "Fehler" der dortigen Programmierer ausmerzt...
    Bisher zwar noch im Developer-Status aber da ist ja bekanntlich PW4 auch...


    Ja haben wir denn schon Weihnachten... ;D :D :gap :grinsmitmütze:
    mehr Infos zu Norberts Programm - und ich bleibe dabei: dem Schweizer Taschenmesser der Pocketnavigation - gibt es hier:
    http://www.norberthein.de/navi…top50trans/top50trans.htm


    Grüsse vom verschneiten Niederrhein