Fugawi und WM 5.0, Loox N520

  • Hallo Jörg,


    Zitat

    Original von AlterSachse
    Habe mir nun am Wochenende TTQV und PW4 de gezogen, auch nur als Demo, install gemacht und siehe da PW4 lief problemlos auf dem PPC. Und nach etwas Einarbeitung in TTQV hab ich festgestellt dass die Software noch viel flexibler ist mit Karten und Tracks.


    Kann ich nur bestätigen. Ich war auch lange Zeit Fan von Fugawi. Seit ich TTQV und PathAway kenne, habe ich aber meine Meinung grundlegend geändert.
    Mit Northport hatte ich eine ganze Reihe von Mail-Kontakten, die durchaus sehr freundlich verliefen. Ich hatte aber nie den Eindruck, dass große Bereitschaft vorlag, auf Kundenwünsche bzw. Problemmeldungen einzugehen (Auszüge einiger meiner Mails an Northport sind in diesem Forum zu finden).
    Bei TTQV sieht das offenbar ganz anders aus. Im TTQV-eigenen Forum auf deren Homepage nehmen Touratech-Mitarbeiter und sogar der (Haupt-)Programmierer an den Diskussionen teil. Fehlermeldungen führen fast immer zu einer sofortigen Programmkorrektur. Auch Wünsche werden oft sehr schnell erfüllt. Die Update-Häufigkeit ist wesentlich höher als bei Fugawi.


    Ach ja - und die Programme selbst: PathAway ist wesentlich leistungsfähiger als Fugawi/PPC. Und TTQV selbst gefällt mir inzwischen auch deutlich besser als Fugawi/PC - nicht nur aufgrund der größeren Zahl an unterstützten Kartenformaten (z.B. Garmin-Vektorkarten).


    Viele Grüße
    Werner

  • Zitat

    Original von DelagoDu schreibst, dass Du den Menüpunkt zur PPC-Installation nicht findest. Hast Du unter Optionen auch wirklich den PDA-Typ auf "PocketPC" gestellt?


    Na klar, ich kann ja auch Kartenausschnitte zum N520 exportieren. Allerdings ließ sich das PoPC-Programm selbst nur durch händisches Kopieren auf den Loox bringen...


    Hagen

  • Zitat

    Original von Delago
    Ich hatte aber nie den Eindruck, dass große Bereitschaft vorlag, auf Kundenwünsche bzw. Problemmeldungen einzugehen


    Ich vermute, dass Nortport wohl sein Hauptgeschäft weniger mit europäischen Privatkunden als vielmehr mit Behörden und Institutionen jenseits des großen Teiches macht...


    Hagen

  • Bei mir funktionierte Loox520 mit Fugawi bereits in der alten Version 4.0.8!

  • Angesichts der negativen Äußerungen war ich in Sorge, ob Loox N520 bei mir mit Fugawi 4.012 laufen würde. Er tut es! : drink


    Allerdings muß man aufpassen, dass ActiveSync richtig funktioniert.
    Bei mir genügte es nicht, der Firewall Sygate alles zu erlauben, sondern sie mußte komplett beendet werden. Erst danach synchronisierte ActiveSync 4.1 unter XPpro vollständig. Der Virenscanner FSecure störte nicht. Außerdem mußte bei mir -da Outlook nicht als Email-Programm eingerichtet war, nach dem ersten Start von ActiveSync die Option "email" deaktiviert werden (anderenfalls synchronisierte ActiveSync wiederum nicht vollständig, und man konnte nur per Hand auf das Dateisystem des Loox zugreifen).


    Dann noch den richtigen Port für Fugawi auf dem Loox einstellen: Bei mir war es Port 5. Mit dem auf dem Loox enthaltenen Programm GPSLocator läßt sich gut feststellen, welcher Port funktioniert. Wenn man das Prog aufruft, muß die Anzeigediode links oben blinken. Der Port für den Hardwarezugriff in den GPS-Einstellungen bleibt auf 8 gesetzt, der Port für den Zugriff von Programmen auf 5.
    Dann wurde ein Kartenausschnitt aus einer TOP50-Karte aufbereitet und zum Loox übertragen. Der Test im Gelände verlief dann erfolgreich mit Loox und Fugawi 4.


    h.pensch

  • Zitat

    Original von Claus10
    Bei mir funktionierte Loox520 mit Fugawi bereits in der alten Version 4.0.8!


    Welche Einstellungen hast du da genau vorgenommen?