Speedprofile und Transonic

  • Hallo!
    Ist es auch bei einem Transonic 5000 möglich eigene Speedprofile für den MN5.1 anzulegen bzw. die vorhandenen zu editieren ?
    Habe das Gerät bis jetzt erst im Laden ausprobiert, aber schon gesehen dass die vorberechnete Routenzeit (hier in der Großstadt) viel zu optimistisch war.


    Moritz

  • Hallo Moritz,
    das ist mir auch gleich unangenehm aufgefallen. Nicht nur das. Das Routing mit den Standardeinstellungen ist für Berlin unbrauchbar. Ich bin zum Test am ersten Tag vom Büro nach Hause mit dem Navi gefahren und brauchte statt 30 Minuten 90 Minuten (es musste unbedingt Stadtautobahn sein, obwohl das der größte Umweg war).
    Nun habe ich die Profile in der prefs.ini angepasst und fahre mit "kurzer" und "schneller" Route optimal (fast 100%ig, wie ich auch fahren würde). nebenbei sind nun die Reisezeitprognosen realistischer geworden.


    Die Einstellungen habe ich hier irgendwo im Forum gefunden.


    [speedprofile]
    fast = 1|90|50|35|32|28|25|18|15|125|90|70|60|45|35|20|20
    standard = 1|90|50|35|32|28|25|18|15|110|85|70|60|48|40|20|20
    slow = 1|90|50|35|32|28|25|20|15|110|85|70|60|45|35|25|20
    motorcycle = 1 |110|60|45|28|28|28|28|28|130|110|87|72|72|72|72|72
    truck = 1|70|46|35|30|25|21|15|18|77|62|53|43|37|31|18|20
    bicycle = 9|10|10|10|10|10|10|10|10|15|15|15|15|15|15|15|15
    walk = 12|5|5|5|5|5|5|5|5|5|5|5|5|5|5|5|5


    [preference]
    fast = 1.04|1.13|0.97|1.02|1.05|0.99|1.00|1.04|1.18|1.26|1.48|1.13|1.12|1.00|1.05|1.05|1.0|1.0|1.0
    standard = 0.98|0.90|0.98|0.97|1.05|0.99|1.10|1.04|0.94|1.12|0.99|1.00|1.15|1.15|1.15|1.06|1.0|1.0|1.0
    slow = 1.02|1.0|1.15|1.03|1.1|1.1|1.05|1.1|1.0|1.0|1.0|1.03|1.08|1.10|1.03|1.04|1.0|1.0|1.0
    motorcycle = 0.15|0.45|1.0|1.39|1.11|1.0|0.56|0.42|0.73|1.0|0.89|0.89|0.71|0.54|0.36|0.36|1.0|1.0|1.0
    truck = 1.18|1.15|0.90|1.00|0.89|0.78|0.78|0.73|1.06|0.96|1.04|0.84|0.88|0.83|0.88|0.61|1.0|1.0|1.0
    bicycle = 0.02|0.35|0.55|0.75|0.90|1.05|1.35|1.50|0.02|0.70|0.90|1.05|1.15|1.35|1.70|1.90|1.0|1.0|1.0
    bicycleroad = 0.0|0.1|1.0|1.0|1.0|1.0|1.0|1.0|0.0|0.1|1.0|1.0|1.0|1.0|1.0|1.0|1.0|1.0|10.0
    walk = 0.0|0.1|1.0|1.0|1.0|1.0|1.0|1.0|0.0|0.1|1.0|1.0|1.0|1.0|1.0|1.0|1.0|1.0|1.0

    Einmal editiert, zuletzt von navi030603 ()

  • Vielen Dank für die superschnelle Antwort!
    Wenn ich die alte Transe denn mal bekomme werde ich testen ob Berlin und Hamburg kompatibel sind :]


    Moritz

  • Wo kann ich das Speedprofil ändern??


    Danke schonmal im voraus



    Jörg

    Seit dem 25.06.07 mit Medion PNA4410
    Mit Navirunner V1.4 :applaus
    und erweiterter POI Verwaltung :respekt

  • In folgendem Ordner: "My Flash Disk\mnav_ucf" und dort in der "prefs.ini"

  • -Was genau macht er dann anderst,wenn ich es geändert hab? Fährt er dann Abkürzungen?
    -Ist das Profil nur für die bestimmte Orte(Stadt)?

  • Das ist eine gute Frage. Ich versuche mal, sie nach meinem Wissen zu beantworten.


    Für die einzelnen Profile (Pkw schnell, Pkw normal usw.) sind bestimmte Geschwindigkeiten hinterlegt.
    Anhand dieser Geschwindigkeiten und der in der Karte hinterlegten Straßeninfos (BAB, Bundesstraße, Landstraße, eventl. auch die erlaubten Höchstgeschwindigkeiten) ermittelt die Software die schnellste oder kürzeste Route.


    Wenn jetzt so ein Profil geändert wird (z.B. langsamer) entscheidet sich die Software z.B. für einen anderen Weg unter Abwägung längerer Weg/Zeit zur möglichen hinterlegten Geschwindigkeit.


    (Blöd zu erklären)

  • Hi,


    nach zahlreichen Problemen mit dem MD 96800 habe ich mir nun den Transonic 5000 zugelegt. Auch mir ist o.gen. Problem aufgefallen und ich würde die Profile gerne ändern.


    Wenn ich nun allerdings die veränderte prefs.ini (speedprofile & preferences geändert sowie showsecuhint auf 0 gesetzt) auf den PNA kopieren möchte kommt eine Fehlermeldung. "Kopieren nicht möglich - Zugriff verweigert"


    Wie kann ich das umgehen/beheben?


    MFG
    Alex

  • Hallo,


    wie sind Eure Erfahrungen mit diesem Speedprofil ? Kann man das generell ersetzen und damit die Navigation optimieren oder gilt das nur für wenige Gebiete ?

  • Hiermit kannst du geneerell die Speedprofile verbessern,ich persönlich kann es dir nur Enpfehlen!


    gruss und ein gutes neues jahr


    brauner Bär

  • Zitat

    Original von boetticher
    Hallo,


    wie sind Eure Erfahrungen mit diesem Speedprofil ? Kann man das generell ersetzen und damit die Navigation optimieren oder gilt das nur für wenige Gebiete ?



    Das ist eine Glaubensfrage (ich glaube, dass meine Profile .............)


    mal hier meine persönlichen Erfahrungen:


    die Pofile/Prefs kann man einerseits auf den eigenen Fahrstil zuschneiden,
    andererseits so "verbiegen", dass diese in bekanntem Gebiet scheinbar bessere Routings ergeben
    in den Anfangstagen von MN|4 (ca Juni 2004) habe ich unheimlich mit den Profilen experimentiert - war alles auch schön im Butter (zuhause), bis ich dann ein paar mal zu diversen Usertreffen mehrere hundert Kilometer gefahren bin, denn dort vergleicht man als erstes sein Routing zum Treffen: Da war machmal die Enttäuschung gross
    Dann habe ich mich auf die Profile von 944S2 (User im Forum) verlassen und bin in meiner MN|4-Zeit nur mit diesen und recht gut gefahren
    Bei MN|5 (ab Juni 2005) hatte ich Anfangs auch diese Profile drauf - bei meinem Neuen ETEN M500 habe ich darauf verzichtet - und dann gemerkt, dass die beiden unterschiedlichen Geräte mit unterschiedlichen Profilen/Prefs so arg unterschiedlich gar nicht routen
    Seit ca September fahre ich prérsönlich wieder ausschliesslich mit den Orginalprofilen/Prefs, da die meines Erachtens im Grossen und Ganzen einen guten Kompromiss für die unterschiedlichsten Gegenden darstellen


    aber wie gesagt, das ist eine Glaubensfrage - wenn du hier im Forum fünf MN|4/MN|5-User fragst, bekommst du zu diesem Thema sieben unterschiedliche Antworten ;D
    Doch das Schöne ist ja, dass Navigon.-Systeme es erlauben, diese weitgehend an die persönlichen Vorstellungen anzupassen - was ist da mal ein "komisches" Routing auf Grund eines bestimmten Profiles dagegen ;)


    Mach dich doch mal in den alten Beiträgen zu diesem Thema im MN|4-Board (und auch ein bisschen im MN|5-Board) PDA-schlau
    MN|4 deswegen, weil mit diesem System erstmalig ein Eingriff in die Profile/Prefs möglich war und damals wesentlich mehr als später bei MN|5 herumexperimentiert wurde



    Nachsatz zu Berlin:
    Die Standardeinstellungsn bei Navigon bevorzugen grössere Strassen und wenige Abzwiegungen - soll heissen, wenn der Weg bequem auf einer gut ausgebauten Strasse erreichbar ist, wird normalerweise nicht über viele Abzweigungen auf Nebenstrassen groutet (und ein geringfüguig längerer Weg in Kauf genommen)
    und genau das ist in Berlin tödlich, denn dort sind zu beinahe jeder Zeit die gut ausgebauten Strassen mehr oder weniger verstopft
    deshalb wird in Berlin TomTom5 so gelobt, weil der "einen Hang zu Nebenstrassen" hat - was bei uns in Salzburg beispilelsweise katastophal ist - oder anders rum: Ich meide zu bei uns mit MN|5 die Einstellung "kürzeste Route" wie der Teufel das Weihwasser


    und so sind diese Einstellungen sicher auch sehr Ortsabhängig

  • Hallo Klaubi,
    nett wieder mal was von Dir zu hören. Ich war auch schon drauf und dran, die Profile zu ändern. Deine Argumentation hat was für sich und so laß ich es lieber bleiben.
    Es grüßt ein ehemals 40600-Navigator, den ich jetzt noch als persönl. Organizer nutze.

    Gruß


    georgi-boy


    ----------------------------------------------------
    das Leben ist zu kurz, um lange darüber nach zu denken