Tipps zum Anbringen der TMC-Wurfantenne am Transonic 5000

  • Ich habe diesen Thread eröffnet, um Tipps zu erhalten, wie ihr die Wurfantenne angebracht habt.


    Erster Test: Horizontal an der rechten Seite der Windschutzscheibe. Empfang gut, sieht aber überhaupt nicht gut aus.


    Zweiter Test: Vertikal zwischen Windschutzscheibe und Amaturenbrett. Empfang schlecht, ausserdem war es schwierig, die Antenne wieder auszubauen.


    Dritter Test: Antenne um die PNA-Halterung gewickelt. Empfang gut. Dabei werde ich es wahrscheinlich belassen.

  • Hallo infernosys,
    ... kann mir das irgendwie schwer vorstellen. Meinst Du vielleicht mit "horizontal" von oben nach unten und mit "vertikal" von links nach rechts?
    Ich habe die Antenne jetzt an der linken Seite der Windschutzscheibe von oben nach unten. Allerdings stört mich am Tage die Spiegelung des weißen Kabels in der Scheibe doch sehr. Hast Du das Problem bei Dir auch?

  • Ja, das stört mich ebenfalls. Deswegen habe ich das Kabel jetzt um die Halterung gewickelt.

    Einmal editiert, zuletzt von infernosys ()

  • Hallo,


    Ist die Wurfantenne eine spezielle Radioantenne, oder
    reicht es aus, das Antennensignal vom vorhandenen Autoradio per Y-Kabel abzuzweigen?

  • Das ist einfach ein Draht mit einem etwas ausgefallenen Stecker dran. Kleiderbügel oder Kaugummipapier würden es im absoluten Notfall sicherlich auch tun ;)


    Stattdessen das Antennekabel vom Auto anzuzapfen ist sicher ein Versuch wert. Die Empfangsqualität lässt sich bestimmt nicht toppen. Ich glaube manche Autos (oder fast alle neueren?) haben einen separaten Antennenverstärker. Ich weiß nicht, ob man in diesem Fall das Signal lieber vor dem Verstärker abnimmt, um den Eingang des Transonic nicht zu zerstören. Da müsste man mal beim Navigon-Support nach dem Eingangspegelbereich nachfragen.


    Mir persönlich ist das aber zu viel Bastelei (und Kabelsalat). Im Stadtverkehr ohne Autobahn, wo ich meistens unterwegs bin, nützt mir das TMC sowieso nichts. Wenn ichs dann mal brauche schließe ich eben die Wurfantenne an.

    Einmal editiert, zuletzt von navi030603 ()

  • danke für die Info. Ich fragte deswegen, weil mit meiner Kiste ( Roadster) es eher Problem beim Offenfahren mit dem herumliegenden Kabel geben könnte. Ausserdem wäre, wenn die Kiste mal offen geparkt wird, die Wurfantenne jedesmall zu verstauen (Diebstahl)


    Von daher wäre ich eher dazu geneigt, das Antennensignal anzuzapfen .
    Werde mich mal bezügliche technischer Probleme vorab bei Navigon erkundigen.

  • Mit dem Empfang bin ich noch nicht zufrieden. Ich bin heute ca. 40km mit eingeschaltetem TMC-Info Fenster gefahren.


    In einigen Orten ist der Empfang 100%, in anderen schwankt es permanent zwischen 0% und 100% und in anderen Gebieten ist kein Empfang.