ZitatOriginal von horsti1
Da hat der "Eine" wahrscheinlich die Akkus im Leerlauf gemessen und dann ist das völlig normal. Wenn die unter Last laufen, liegt die Spannung bei ca. 4X 1,25V= 5V bei Akkus, bei Batterien 4x 1,5V, bei ca. 5,5-6V.
Bei diesen Teilen gibt es keine Stabilisierung weil die Differenz von Ein zu Aus zu gering ist. Also, sicherheitshalber nur Akkus verwenden und gut ist.
Würde bei den meisten Geräten auch mit 5-6 V funktionieren, aber da das Gerätespezifisch ist, empfehle ich das hier ausdrücklich nicht!
Gruß
Horsti1
Da meinst du wahrscheinlich NiCd-Akkus mit 1.2V Nennspannung. Die moderneren NiMH haben auch 1.5V Nennspannung, nach Aufladung sogar mehr. Wie das unter Last liegt, weiss ich nicht, aber wenn der Navi vollgeladen ist, wird wohl kaum noch Last am USB-Port gezogen, d.h. Überspannung am Port anliegen.
Es liegt definitiv Überspannung vor, denn die USB-Spezifikation erlaubt maximal 5.25V am USB-Port. D.h. man würde auch die Garantie verlieren, wenn da was durchbrennt.
Die Frage ist nur, kann der das vertragen. Bei Microchips kann 1V mehr schon tödlich sein. Könnte aber sein, dass es zuvor noch PPC-intern von einer Spannungsregelung abgefangen wird.
Gut, man könnte nun NiCd mit 4x1.2V=4.8V nehmen. Aber das liegt wieder am unteren Ende und Forumsteilnehmer haben berichtet, dass die Spannung schnell zusammenbricht und das Ding nicht mehr geladen wird. Laut USB-Spezifkation ist 4.75V die kleinste zulässige Spannung. Natürlich kann darunter kaum etwas kaputtgehen.
Nun bin ich ratlos. Garantie riskieren oder nach anderen Notladern mit Stabilisierung suchen? Kennt jemand stabilisierte Geräte, oder zumindest welche mit 5.25-Begrenzung die die USB-spec einhalten?