"Blaue Punkte" bei Winfast Navigator

  • Hallo mal wieder!


    ich habe eine Frage zum Tool Winfast NAvigator: Was bedeutet wenn in der Ansicht "Singal Level" die Satelititen (Punkte) blau dargestellt sind.


    Bei rot sind die Signale nicht ausreichend; bei grün wird der Satelit zur Positionsbestimmung genutzt; aber was ist der Unterschied zwischen blau und grün?


    Für mich scheint es so, daß die Daten empfangen werden, aber die Daten nicht genutzt werden wollen oder können, aber warum?! :whatever


    Danke für die Info!


    Grüße


    Bernd

  • Hallo nochmal!


    Kennt denn niemand diese "blauen Punkte"?!


    Grüsse


    Bernd

  • Hallo Bernd


    Du hast nach dem Grund gefragt. Nun gut.


    Wie du schon geschrieben hast, ist bei Blau ein Signal da, aber der Empfänger will den Sat nicht.


    Okay. Die Signalstärke ist nicht alles. Der Empfänger muß einige Sachen erledigen, bevor ein Sat brauchbar ist und auf "Grün"geschaltet werden kann. Genauso in die andere Richtung. Wird das Signal schlechter, kann der Empfänger den Sat nicht mehr richtig "tracken" - und weg damit - "Blau" oder gar "Rot".


    Schalt zunächst mal deinen Winfast-Navigator in den SiRF-Mode bei 4800 Baud. Dann siehst du auf der "Signal Level" Seite neben den SV - Nummern auch den genauen Status jedes einzelnen Sats. Damit kannst du jetzt nix anfangen, wirst aber schnell merken, daß gute Sats ein "BF" zeigen oder wenigstens ein "AD" haben, wenn noch andere "BF"s da sind....


    Was diese Statuscodes genau bedeuten, ist im Sirf-Binary Protocol definiert. Im "FirstStep" findest du das PDF "UBlox_gps.g2-x-01003.pdf" mit der Tabelle "Achieved Tracking Stage". Dort sind alle möglichen Codes aufgelistet.


    Ich hoffe das hilft etwas dabei, die "Ampel" und die Arbeitsweise des Empfängers etwas besser zu verstehen. ;)


    bfn hevo2