Google-earth Karten in Ozi

  • Hallo,


    gibt es eine elegantere Möglichkeit Google-earth Karten kalibriert in den Oziexplorer zu importieren.


    Habe folgenden Weg einigermaßen erfolgreich ausprobiert.


    1) Screenshot von der Google-earth Karte erzeugt.
    2) 2 markante Koordinatenpunkte von der Karte abgelesen.
    3) In Ozi lade und kalibriere Kartenbild mit diesen Koordinaten ausgeführt


    Gruß


    Wolfdieter

  • Moin Wolfdieter!


    NH-Top50Trans hat eine solche Exportfunktion für GE eingebaut :D


    Bei ersten Tests hat diese Methode bei mir allerdings in der zusammengesetzten Karte immer unscharfe Bereiche im Bereich der Kachelgrenzen produziert (Detail Area war auf 1024). Außerdem ist Img2ozf bei mir schon bei Teilbereichen einer GE-Kachel (ca. 18x18km) ausgestiegen...
    Ich bin also mal gespannt auf deinen Bericht ;D


    Gruß
    HK2000

  • Zitat

    Original von WolfundB


    Habe folgenden Weg einigermaßen erfolgreich ausprobiert.


    1) Screenshot von der Google-earth Karte erzeugt.
    2) 2 markante Koordinatenpunkte von der Karte abgelesen.
    3) In Ozi lade und kalibriere Kartenbild mit diesen Koordinaten ausgeführt

    Hallo Wolfdieter,


    unter glücklichen Umständen kann das sogar klappen . . .
    vorausgesetzt du hast kein "Terrain" eingeschaltet, die Karte nach N ausgerichtet, die Draufsicht ausgewählt, den Ausschnitt nicht zu gross und als Projektion Breiten/Längengrad (äquidistant-cylindrisch) genommen.
    Hilfreich ist es, wenn du in GoogleEarth eine zweite Karte mit eingezeichenten Gitterlinien speicherst. Dann kannst du die Karte mit den Gitterlinien kalibrieren und anschliessend durch die gitterlose Karte ersetzen.


    Grüsse - Anton

  • hat nicht jemand lust, ein howto / step-by-step anleitung zu diesem thema zu schreiben ?

  • Hallo,


    ich bekomme mit NH-TopTrans leider keine Karten aus GE exportiert.
    MagicMaps Export funktioniert dagegen problemlos.


    Meine Vorgehensweise:


    1. in GE (free version) 2 diagonale Place-Points in einer .kml Datei gespeichert
    2. unter GE Einstellungen den Schieber auf fast gestellt
    3. TTrans gestartet (letzte Version) und Grundeinstellung aktiviert
    4. in TTrans Tools->Kartenexport Standardeinstellungen belassen
    5. unter Karte->GE .kml Datei geladen und Export gestartet
    6. Einstellung 10 sek Verzögerung für DSL2000 reicht gut aus
    7. Speicherort und Name der zu erzeugenden Kalibrierungs- und Bilddateien angegeben -> nur JPG möglich??? (bei MagicMaps Export war es .bmp)


    Die nun folgende Fernsteuerungssequenz scheint fehlerfrei durchzulaufen. Jedoch gibt es am Ende eine Fehlermeldung wenn MapStitcher die Kacheln zusammenfügen soll. Er findet nämlich keine .bmp files am Zielort und bricht ab.
    Auch ich finde am vorgegebenen Speicherort keinerlei .bmp's. Das ist aber kein Wunder, denn NH-TTrans bringt bei der Abfrage zum Namen und Speicherort der Kacheln unter Dateityp nur die Option .jpg (siehe 7.). Aber leider speichert er auch keine jpg's ab sondern nur brav die Kalibrierungsdateien .map etc. files.


    Was mache ich falsch?


    Schöne Feiertage