welches Navi ???

  • hallo,
    ich bin neu hier und auf der suche nach nem glaub ich ungelegten ei. hoffe aber auf eure hife:


    ich suche EIN navi für die nutzung im wohnmobil UND auf dem quad/atv, onroad sowie offroad.
    ihr habt doch sicherlich schon erfahrung mit empfang (womo, von wegen alkoven) und quad/atv(vierrädriges motorrad) (von wegen regen-schnee-matsch-malruntervonderstrasse).
    einerseits soll es mich von a nach b bringen, vielleicht auch mal nen stau umfahren, zum zweiten will ich damit auch einfach nur so drauf los fahren und mir später vielleicht ansehen, wo ich lang gefahren bin?
    denke mal das übliche, also die nächste tanke und nen "imbiss" für zwischendurch zeigen wohl alle an? hauptsächlich soll es natürlich in deutschland arbeiten, aber ein urlaub nach schweden und auch mal in den süden stehen auch an, wie siehts da mit zusatzkarten aus?


    na ich hoffe mal auf zahlreiche gute hinweise von euch,
    bin gespannt, danke schon mal im voraus


    ach ja, die suche hab ich auch schon genutzt, aber bin da irgendwie nicht zufriedenstellend bedient worden...

    Einmal editiert, zuletzt von quad-frieda ()

  • Hallo und willkommen. Ich weiß vom Bluemedia 6300t mit Destinator ND, das der die Route aufzeichnet. Kannst Du dann hinterher begucken. TMC hat das Teil.
    Gruß Tuti

  • dank dir tutanchamun,


    aber sont nix???
    hey leute, lasst mich nicht dumm sterben, das kanns doch nicht gewesen sein an tips, ich dachte hier sind "profis" am werk?


    oder könnt ihr mir vielleicht paar tips geben wovon ich lieber kpl die finger lassen sollte? oder lesen hier die leute nur und ansonsten wars das?
    :( dachte mir könnte hier geholfen werden, na paar tage kann ich ja noch warten...

  • Zitat

    Original von quad-frieda
    aber sont nix???


    Hallo


    Gelesen habe ich Dein Post... muss aber gestehen, dass Deine Anforderungen nicht ganz ohne sind. Grösstes Prob in meinen Augen: Mit einem Navi - das auch noch für's Auto bzw. WoMo geeignet sein soll - auf dem Quad durchs Gelände. Ich habe da so "ein wenig" die Befürchtung, dass alles, was im Auto noch schön und gut aussieht, dort schnell die Grätsche macht. Ein PNA - wie oben erwähnt - hält auf dem Quad und im Gelände wohl wie lange... bis zum nächsten Regen oder Schlagloch... ;D


    Mein Rat: Konzentriere Dich mal auf einen Anwendungszweck... entweder Auto bzw. WoMo oder Quad und Gelände... welcher wäre denn wichtiger?


    Fürs WoMo würde ich Dir zu einer Lösung mit "Sirf III Empfänger" raten, da der dort vermutlich noch den besten Empfang hat. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, könnte das ein PDA mit Bluetooth-Empfänger sein. Vorteil: Der Empfänger kann dort plaziert werden, wo der Empfang am besten ist...


    Schau Dich doch mal hier um...


    PDA-Max


    ...hier sind eine ganze Reihe Bundles beschrieben [kaufen könntest Du dann, wo am günstigsten]. Bei der Software würde ich eher zu TTN5 oder MN|5 greifen... bei MN|5 solltest Du aber darauf achten, dass Europakarten möglichst gleich dabei sind. Nachträglich sind die nicht ganz billig.


    Wenn Du eher auf integriertes GPS wert legst, könnte das was sein...


    FuSi Loox 500


    ...ist aber nur eine Karte von D dabei... allerdings gehe ich davon aus, dass der Empfänger auch im WoMo keine Probs macht. Das Teil hat aber schon WinMobile5 drauf... ob da alle Programme von WinMobile2003 laufen [z.B. zur Trackaufzeichnung]...???


    Für die Navigation im Gelände wären alle KFZ-Progis ungeeignet... da müsstest Du dich vielleicht einmal im Forum "Straßenungebundene Navigation" umsehen. Da könnte dann ggf. ein Rasterkartenprogi zum Einsatz kommen...


    Straßenungebundene Navi


    Solche Dinge wie ein Track aufzeichnen und nachträglich in einer Karte auswerten, ist mit einem PDA allemal möglich [teilweise mit Zusatzsoftware].


    Und auf dem Quad im Gelände...? Wie gesagt, mit PDA oder gar PNA stelle ich mir das schwierig vor... [wenn überhaupt, dann PDA - ggf. den FuSi - damit Rasterkartenprogis bzw. Progis zum Aufzeichnen eines Tracks in Frage kommen]... idealer wäre da ein Handempfänger von Garmin. Die sind auf solche Geschichten spezialisiert... aber natürlich hättest Du dann zwei Geräte...


    GPS-Handgeräte


    ...ich glaube, jetzt hast Du genug Lesestoff... :bpl ...oder darf's noch ein wenig Lektüre zu dem Grundsätzlichen von GPS sein... dann kannst Du hier Deine Birne so richtig zu Rauchen bringen...


    Kowoma


    ... :gap :gap :gap ...


    MfG

    3 Mal editiert, zuletzt von obk ()

  • Hallo obk+Quadler,


    ihr habt ein Gerät vergessen, dass er sich mal anschauen sollte: den TomTom Rider.
    Und zwar den zusammen mit einer vibrationsgedämpften Lenkerbefestigung von Touratech.


    Damit ist das Thema Gelände definitiv abgehakt, auch Autonavigation wie bekannt sehr gut gelöst, Stauumfahrung mittels TTTraffic möglich, das Ganze ist garniert mit dem SirfIII-Chipsatz, der unter einem Alkoven sicher die geringsten Probleme macht.
    Auf jeden Fall anschauen.


    Gruss


    Wolfgang

  • Zitat

    Original von kockie
    Hallo obk+Quadler,


    ihr habt ein Gerät vergessen, dass er sich mal anschauen sollte: den TomTom Rider.


    Hallo


    Jep... klasse Gerät... allerdings bin ich mir nicht sicher, wie das zu bewerkstelligen ist...


    Zitat

    Original von quad-frieda
    zum zweiten will ich damit auch einfach nur so drauf los fahren und mir später vielleicht ansehen, wo ich lang gefahren bin


    Da TTN in der Version 5 für PDA's keine Tracks mehr aufzeichnen kann, bin ich mir nicht sicher, ob das mit dem TTRider geht [ich gehe davon aus, dass der Rider das gleiche Progi nutzt]...


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von obk ()

  • na ging doch,
    danke für eure erste hilfe.
    ich weiss dass es ziemlich umfangreich und dennoch bezahlbar sein soll, mein vorhaben. ich werd mich dann mal schlau lesen.
    das wird aber dauern :D bei der menge an daten im netz über das thema ?(
    falls ich dann endlich fündig werde melde ich mich natürlich wieder, im dazugehörigen forum ;)


    und vielleicht werd ich dann schon am 2. userharztreffen teilnehmen, bin ja schliesslich an dem berg zuhause :D


    also bis dahin ......

  • Zitat

    Original von quad-frieda
    ......und vielleicht werd ich dann schon am 2. userharztreffen teilnehmen, bin ja schliesslich an dem berg zuhause :D


    also bis dahin ......



    Dann ist das aber eion Pflichttermin !

  • hai klaubi,
    pflichttermin auf alle fälle. kommt halt nur auf den termin dauf an ;) ich brauch das navi ja nich zum aufs klo gehn :D ich bin viel unterwegs mit womo und quad, also sind da auch schon vieele termine im neuen kalender weg in sachen urlaub, quadtreffen und sonst irgendwo spass haben. wenn ich allerdings da bin, bin ich 1000 %ig auffem torfhaus mit dabei, finde ja den weg dahin dann und is ja dann auchn heimspiel :sonne für mich