Hallo liebe Naviganer,
Ich habe mich als Gast schon einige Zeit in diesem Forum bewegt und viele Informationen Rund um die Navigation erfahren. Hierzu erstmal vielen Dank für die vielen Tips.
Nun bin ich selbst dem Forum beigetreten und möchte auch zugleich eine (wenn auch ausführlichere Frage an Euch stellen)
Ich habe mir vor ein paar Tagen einen PNA von Transonic, den 4000 C mit der ADAC Edition zum Testen ins Auto eingebaut und habe auch schon einige Testfahrten damitunternommen. Ich bin mit diesem Produkt im Großen und Ganzen sehr zufrieden.
Es ist solide Aufgebaut, die Navigation ist flüssig, die Sprachausgabe gut verständlich und die Zeit bis die Satelliten gefunden werden ist angenehm kurz.
Allerdings habe ich teilweise ein Problem mit der Logik nach dem die Routen berechnet werden.
Hier ein Beispiel:
Von meiner Wohnung bis zum Geschäft gibt es, wie bei vielen von Euch, mehrere Möglichkeiten dieses mit dem Auto zu erreichen. Der optimale Weg ist bei mir über eine teilweise vier spurige Umgehungsstraße (im rechten Winkel mit weiter Linkskurve) zu fahren die direkt vor meinem Geschäft vorbeiführt. Die andere Alternative führt eher im Zick zack Kurs (Diagonal, auch noch mit mehreren Ampeln versehen) zum Geschäft. Der Weg über die Umgehungsstraße ist etwas länger aber mit weniger Ampeln und bequemer zu fahren (und somit schneller), da ich diese Straße bis zum Geschäft nicht verlassen muß. Wenn ich nun das Navi zu Hilfe nehme, führt die Route nicht über die Umgehungsstraße sondern folgt eher der einer Zick zack Line. Egal welche Einstellungen ich auch vornehme, es wird immer dieser Zick zack Kurs ausgewählt. Ignoriere ich die Ansage und begebe mich über zwei Seitenstraßen auf die Umgehungsstraße wird diese zwar sofort im Navi erkannt, an der ersten Ampel jedoch weist mich die nette Stimme an, die Umgehungsstraße zu verlassen und will mich wieder über die umständlichere Route führen.
Eigentlich dachte ich, das ein Navi-System die optimale Route erkennen kann und mich nicht im Zick zack Kurs navigiert.
Habt Ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht ?, ist das Normal ?, gibt es Gründe für diese Logik ?
MfG
Kemsyth