Kaufberatnug PNA mit TMC (Möglichkeit)

  • Hallo,


    über google, bin ich zu diesem tollen Forum gekommen, deren Mitglieder mir hoffentlich weiterhelfen können.


    Los gehts: (nach dem Einlesen in die Welt der mobilen Navigation bin ich zu folgenden Anforderungen gekommen):
    - PNA
    - aktuelles Kartenmaterial
    - TMC integriert oder Möglichkeit des Anschlusses
    - Möglichkeit der Synchronisation mit dem Radio (Radio-Mute) -> Wiedergabe über Fahrzeug-Lautsprecher
    - stabile Funktion; nicht zuu langsam
    - mehr braucht das Gerät nicht zu können


    Welches Bundle kommt für diese Anforderungen in Frage?


    Danke
    Charly

  • Transonic 5000(aktuell bei javento.de 455, 256mb sd-card mit deutschland vorinstalliert u. der rest von europa auf dvd, keine ahnung ob die anderen länder dort auch freigeschaltet sind wie beim medion angebot!? im übrigen ist die antenne für die tmc fähigkeit bei der transe nicht im kfz-ladekabel integriert sondern gesondert zu befestigen)


    oder baugleich


    Medion MD-500(aktuell bei saturn 399, 1gb sd-card mit europa-a karte u. der rest von europa freigeschaltet auf dvd)


    - navisoftware: MN5 mit aktuellem kartenmaterial
    - länderübergreifende navigation
    - sirfIII+ chip mit spitzenmäßiger signalstärke, sogar im keller
    - tmc integriert u. sofort nutzbar

  • Danke für die promte Antwort.


    Heißt das, dass ich beim Medion Angebot TMC nur in Verbindung mit dem KFZ-Ladekabel haben kann? Das wäre auf dem Motorrad nicht so prall, wa?

  • Zitat

    Original von charly_memphis
    Danke für die promte Antwort.


    Heißt das, dass ich beim Medion Angebot TMC nur in Verbindung mit dem KFZ-Ladekabel haben kann? Das wäre auf dem Motorrad nicht so prall, wa?


    Was machst Du bei Regen auf dem Moped?
    Was gegen Erschütterungen?

  • Dad kommt in die oberste Tasche meines wasserdichten Tankrucksacks. Die oberste Tasche ist durchsichtig.

  • Zitat

    Original von flipper500
    na dann viel Spaß! :D


    Einwand?

  • Also ich sehe das richtig? Transonic und Medion sind im Prinzip baugleich und unterscheiden sich durch die beigelegte Speicherkarte, die TMC-Lösung und das Gehäuse (Transonic mit mehr Tasten und zusätzlichem Steuerkreuz).


    Warum sollte ich denn überhaupt noch den Transonic kaufen, wenn er 100 EUR teuer ist? Ist da irgendwo der Wurm drin beim Medion? :schiel

  • Ich glaube, beim Medion gibt es kein Ladegerät für die normale Steckdose.
    Das ist beim Transonic mit dabei.


    Und die Bedienung über das Steuerkreuz ist wahrscheinlich ein bisschen komfortabler.
    Aber ist auch immer ein bisschen Geschmackssache, denke ich.

  • Zitat

    Original von emjay500
    Also ich sehe das richtig? Transonic und Medion sind im Prinzip baugleich und unterscheiden sich durch die beigelegte Speicherkarte, die TMC-Lösung und das Gehäuse (Transonic mit mehr Tasten und zusätzlichem Steuerkreuz).


    Warum sollte ich denn überhaupt noch den Transonic kaufen, wenn er 100 EUR teuer ist? Ist da irgendwo der Wurm drin beim Medion? :schiel


    Das ist so nicht Richtig: Medion vertreibt unter anderem auch Geräte die mit dem Vorgänger-Modell vom Transonic 4000 baugleich sind. Die Lösung die es bei Aldi gab, hat zb. nur Intel mit 266 Mhz, für MN5.1 fast (aber auch nur fast) zu wenig.


    Der Medion 500 aus dem Saturnangebot hat zwar auch MN5.1 ist aber nicht Baugleich mit den Transonic-Modellen. Er hat einen Samsung-Prozessor mit 300 MHz.


    Der Transonic 4000 hat einen Intel mit 300 MHz die 4000 C Version sogar wie die 5000er Version einen solchen mit 400 MHz.


    Der Transonic 5000 hat darüber hinaus noch einen integrieren TMC und GPS-Empfänger nach SIRFIII.


    Also meines erachtens ist der Preisunterschied vom Medion 500 zum Transonic 5000 auf jedenfall gerechtfertigt. Ich würdse sogar die Transe 4000C mit externem TMC-Empfänger für zusammen ca. 400 - 420 Eur dem Medion vorziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von berkoe ()

  • Das mit dem Prozessor sehe ich ein. Aber Sirf III sollen beide Geräte haben.


    Und bei TMC wähnte ich den Medion sogar im Vorteil, weil ich keine Wurfantenne benötige. Stimmt das? Oder ist in der "Elektronik-Box" im Ladekabel bloß das "Radio" und ich muss dennoch eine Antenne anschließen?

  • noch eine Frage:
    Muss man bei der Transe 5000 noch die GPS-Antenne ausklappen? Brauchts nur ein Kabel zum Anschluss von TMC+PNA am Zigaretenanzünder?

  • Zitat

    Original von charly_memphis
    noch eine Frage:
    Muss man bei der Transe 5000 noch die GPS-Antenne ausklappen? Brauchts nur ein Kabel zum Anschluss von TMC+PNA am Zigaretenanzünder?


    Nee, die GPS-Antenne muss man nicht ausklappen.
    Für TMC schließt man ganz normal die Wurfantenne (oder wie man das nennt) seitlich an.


    Alles zusammen wird über ein einziges Stromkabel versorgt.
    TMC-Antenne und Stromkabel sind getrennt.

  • spitzen Antwort. Also nur noch warten, bis das Teil bezahlbar ist.