Navigon Modular (MPGS) jedesmal Kaltstart?

  • Hallo Gemeinde!
    Habe seit dem ersten Tag das Problem das meine letzte Position nicht gespeichert wird, und die Bluetooth-Gpsmaus immer einen neue Fix braucht (Kaltstart) obwohl keine Postitionsänderung stattfand (beginnt immer wieder bei Lat. 720.00000 und Lon. 360.00000 mit Datum vom 10.08.03 um MEZ 00.59.00Uhr). Zwischen dem Programmneustarts liegen manchmal weniger als 2Std., und der Akku der Maus ist auch voll.
    Bin der Meinung das der Empfänger sich alle Daten wenigsten solange merken müsste! Aber das einzige was er manchmal noch weiß ist das Datum und Uhrzeit (wird aber nach ca 3 min wieder durch die alten Daten ersetzt). Ein neuer Fix kann ja bekanntlich dauern. Tut er auch, min 15min - manchmal gar nicht! Vielleicht ist auch das gesendete Protokoll fehlerhaft oder unzureichend (Siehe Unten). Oder wird die letzte Position irgendwo auf dem PDA gespeichert?



    Um der Ursache auf den Grund zu gehen habe ich mit einigen Programmen wie GPSMAUS, GPSinfo und WinFast Navigator folgende Daten erhalten.


    Meine Einstellungen:
    - Protokoll: NEMA
    - RMC/1, GGA/1, GSA/5, VTG/1, GSV/5
    - COM-Port 6 (Bluetooth-Serial)
    - Baud: 38400


    Hardware:
    - Pocket LOOX 410
    - SD 512 MB Kingstonsteffen
    - Navigon Modular Bluetoothmaus (MPGS)


    Software:
    - Destinator PN
    - MN/4


    Dank schon mal im Voraus.
    steffen


  • Hallo fazerpilot


    Herzlich willkommen im Forum.
    Ich finde es toll das Du die relevanten Daten Deines Systems mit auflistest. Denn oftmals muss man sich bei den verschiedenen Postings die Daten aus einer Glaskugel holen.


    Leider hilft das in Deinem Fall nicht weiter. Denn wenn der Empfaenger nach 1-2 Stunden ohne aeussere Spannung die gespeicherten Daten vergisst, dann ist der defekt. Das ist ein Fall fuer den Service.

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Also speichert die GPS-Maus die letzten Daten!? Meine Navigon Gerät besteht aus drei Modulen: der Basis, dem Modul Z (Dummy für TMC) und dem Modul BT (Dummy ist trotzdem dabei). Nehme mal an das im Basisteil die Daten gespeichert werden, und der Akku im BT-Modul nur für Bluothooth Funktion genutzt wird.


    Aber warum bekomme ich oft Fehlerhafte Protokolle ($GPGSA,A,1,,,,,,,,,,,,,50.0,50.0,50.0*05) "Fix not available" also kein Satellit aktiv, obwohl optimale Bedingungen (freie Sicht usw.) vorherrschen. Häh? Da sind auf jeden Fall welche!


    Kann mir das nicht erklären?


    Komischerweise funktioniertes im Auto dann doch meist. ?(
    Vorausgesetzt man wartet den "Kaltstart" ab.


    steffen


  • Hallo fazerpilot


    Der Empfaenger ist ein Fall fuer den Service. Da hilft nichts anderes. Denn wenn dies, wie Du schreibst nur sporadisch auftritt ist das schon mal nicht normal. Darueber hinaus kann man normalerweise die GNS-Empfaenger (Triceiver wird auch von GNS hergestellt ) nicht programmieren. Dein Empfaenger liefert aber in dem letzten LogFile das Du eingestellt hast, nicht die Standardwerte die normalerweise von GNS Empfaenger geliefert werden. So fehlen komplett die GSV Datensaetze. Rufe bei Navigon an und schicke das LogFile mit dem Empfaenger mit.