Servicewüste Deutschland - wohl kaum! Mein Firmwareupgradereport der Holux 236

  • Ich wollte gerne meine Erfahrungen mit dem Firmwareupgrade meiner Holux 236 auf die Verson 6.1 schildern. Die angekündigte Reduzierung der Minimalgeschwindigkeit auf 3,5 km/h hat mich schon gereizt, da ich die Maus auch zu Fuß nutzen möchte. Ich schrieb also meinen Fachhändler (www.taxnav.de) an, welche Optionen ich hätte und mit welchen Preisen ich rechnen müsste. Das Upgrade wurde mir für 10,- Euronen angeboten inkl. des versicherten Rücktransports - ein sehr fairer Preis, der kaum zu unterbieten sein dürfte. Ich entschied mich dennoch (Spielkind und Neugier) für die zweite Möglichkeit: Alle benötigten Dateien würden mir kostenlos als e-Mail Anhang zugeschickt, und ich könnte mit einem vorhandenen oder noch zu kaufenden Kabel den Flashvorgang selbst vornehmen. Um den Ereignissen vorweg zu greifen - die zweite Option wird in Zukunft wohl nicht mehr zu Verfügung stehen; und ich würde sie auch nicht mehr wählen.


    Neben den Dateien bekam ich von www.taxnav.de auch eine detaillierte Arbeitsanleitung, an die ich mich akribisch hielt. Trotz intensiven Daumendrückens (ein wenig spannend ist es ja doch immer) erhielt ich prompt während des Flashvorgangs eine Fehlermeldung - große Panik meinerseits und aufgeregte Mail an meinen Fachhändler. Wie auch die Mails vorher wurde sie innerhalb weniger Stunden beantwortet und ich bekam Namen und Durchwahl eines Holux Servicemitarbeiters beim Generalimporteur für Holux Geräte. Nach Schilderung der Situation (es ging sofort der mir avisierte Ansprechpartner ans Telefon) erhielt ich eine RMA Nummer und schickte den Empfänger ein; am 29.11. am frühen Nachmittag.


    Eben (am 01.12. am frühen Nachmittag) klingelt es an der Tür, und meine Austauschmaus kam hereingeflattert, gebracht vom freundlichen UPS Fahrer. Ohne Rechnung oder Kosten innerhalb von 48! Stunden!


    Flashvorgänge sind immer trickreich und werden auf Risiko "des Flashenden" durchgeführt, doch habe ich in der Vergangenheit schon öfters diverse Geräte erfolgreich geflasht und nie Probleme gehabt. Ich konnte keinen Fehler bei der Handhabung auf meiner Seite erkennen, trotzdem finde ich es in höchstem Maße anständig und kundenfreundlich, wie ich bei www.taxnav.de und www.oj-imports.de behandelt wurde.


    1. meine nächste Maus kaufe ich wieder bei www.TaxNav.de
    2. es wird bestimmt wieder eine Holux sein
    3. Flashvorgänge wird ab jetzt für ein geringens Entgeld mein Fachhändler durchführen


    :applaus :applaus :applaus Danke!


    Ein Test mit der neuen Firmware steht noch aus, finde ich erwähnenswertes, melde ich mich gerne noch mal.


    Grüße, Uwe

    3 Mal editiert, zuletzt von UweR ()

  • Mich hat das Flashen von zwei Holux GR-236 GPSlim bei Haid Services keinen Cent gekostet. Sogar die Rücksendekosten wurde von Haid Services übernommen.


    Außerdem lagen noch zwei NoName-Ersatzakkus für die Holux dabei nur weil ich eine kleine Packung guten Tee beigelegt hatte, der gerade mal für eine Kanne Tee ausreichend war als kleines Dankeschön für das kostenlose Flashen. Soviel Kundenservice war mir fast schon peinlich.


    Ein paar Tage später hat sich eine der beiden Holuxen einfach verabschiedet (LEDs ganz normal aber nur noch Schrottdaten über die "Serielle"). Die Holux wurde mir sofort (drei-Tage-Aktion) und völlig problemlos umgetauscht gegen eine neue.


    IMO sollte ein Händler für das Flashen nichts oder höchstens das Porto verlangen. Das zählt für mich zum Kundenservice. Mein Tankwart würde sicher auch nicht auf die Idee kommen, mir für's Öl- und Wasserprüfen etwas abzuknöpfen. Klar dauert das Flashen ein wenig aber das zählt IMO zur Kundenpflege.


    Just my two Cent...

  • Die Leute von www.gps-total.de haben ebenfalls viel Erfahrung mit dem Flashen von GPS Empfängern. Jemand, der seinen Holux GR-236 bei einem nicht erreichbaren eBay-Händler oder im Ausland gekauft hat, kann sich dort die aktuellste Firmware aufspielen lassen. Der GR-236 und den GR-213 kann dort auch gleich mit der aktuellsten Firmware erworben werden, sodaß ein späteres Update nicht unbedingt notwendig ist.


    Zitat

    IMO sollte ein Händler für das Flashen nichts oder höchstens das Porto verlangen. Das zählt für mich zum Kundenservice. Mein Tankwart würde sicher auch nicht auf die Idee kommen, mir für's Öl- und Wasserprüfen etwas abzuknöpfen. Klar dauert das Flashen ein wenig aber das zählt IMO zur Kundenpflege.


    @Candit:
    Für das Prüfen des Öl- und Wasserstands kassiert kein Tankwart Geld. Jedoch mußt Du das Öl sowie das Wasser bezahlen, welches nachgefüllt werden muß. Daher hinkt ein solcher Vergleich sehr stark! Wenn ein Händler einen nicht defekten GPS Empfänger "updatet" so ensteht ein Mehrwert, der natürlich vom Kunden bezahlt werden muß. Anders sieht es natürlich aus, wenn der GPS Empfänger defekt ist: Dann gehört eine kostenlose Reparatur, Austausch oder in diesem Fall ein Update natürlich zu jedem seriösen Händler. Holux sowie TaxNav sind auch hier wieder ein Paradebeispiel.

    Einmal editiert, zuletzt von GPS Profi ()

  • Zitat

    Original von GPS Profi
    @Candid:
    Für das Prüfen des Öl- und Wasserstands kassiert kein Tankwart Geld. Jedoch mußt Du das Öl sowie das Wasser bezahlen, welches nachgefüllt werden muß. Daher hinkt ein solcher Vergleich sehr stark! Wenn ein Händler einen nicht defekten GPS Empfänger "updatet" so ensteht ein Mehrwert, der natürlich vom Kunden bezahlt werden muß.


    Wieso muss? Ich musste nichts dafür bezahlen bei Haid Services und das gleich für zwei Mäuse. Das liegt doch wohl absolut im Ermessen des Händlers ob er es als Dienstleistung am Kunden sieht oder ihm dafür Geld abknöpft. Und um bei meinem angeblich sehr stark hinkendem Vergleich zu bleiben. Mein Tankwart nimmt mir für nachgefülltes Wasser keinen Cent ab und auch für ein paar Schnapsgläser Öl habe ich bisher noch nie etwas bezahlen müssen. Dafür hat er die Gewissheit, dass er mich als guten Kunden regelmäßig erwarten kann.


    Der Mehrwert der Holux, der durch das Aufspielen des Firmwareupdates entsteht, ist IMO mit ein paar Schnappsgläsern Öl für ein Kfz durchaus vergleichbar.


    Zitat

    Original von GPS Profi
    Anders sieht es natürlich aus, wenn der GPS Empfänger defekt ist: Dann gehört eine kostenlose Reparatur, Austausch oder in diesem Fall ein Update natürlich zu jedem seriösen Händler. Holux sowie TaxNav sind auch hier wieder ein Paradebeispiel.


    Da ich keine Erfahrung mit TaxNav habe kann ich nichts darüber sagen, ob dieser Händler als Paradebeispiel dienen kann. Bei einem Defekt gehört eine kostenlose Reparatur IMO nicht einfach nur zu jedem seriösen Händler sondern er steht in der Pflicht. Dafür gibt es Gesetze.


    Was das Aufspielen eines Firmwareupgrades angeht fühle ich mich mit den Erfahrungen bzgl. Haid Services jedenfalls wirklich gut aufgehoben wenn ich die hier beschriebene Vorgehensweise von TaxNav lese.


    Sicher ist es absolut legitim für den Aufwand auch eine Bezahlung zu verlangen, keine Frage, dass es aber auch unter der Überschrift "Kundenservice" durchaus auch anders gemacht werden kann zeigt Haid Services.


    Um es nochmal klar zu schreiben. Ich schreibe das hier nicht um TaxNav zu kritisieren sondern um Haid Services zu loben.

    Einmal editiert, zuletzt von Candid ()

  • Hai zusammen,


    Zitat

    Original von GPS Profi
    Der GR-236 und den GR-213 kann dort auch gleich mit der aktuellsten Firmware erworben werden, sodaß ein späteres Update nicht unbedingt notwendig ist.


    Dafür wird dann ein Aufschlag von 10,50 berechnet ?(. Find ich nicht so schön, die Maus mit alter Firmeware anzubieten und wenn man sie mit der Aktuellen haben möchte, einen Aufpreis zu nehmen.


    Dann auch noch in der Artikelbeschreibung "...Optional ist der Holux GR 236 (nur bei uns) mit der neuesten Firmware V6 erhältlich. ..." zu schreiben, ...??? Ich - für meinen Teil - finde das etwas befremdlich (vorsichtig ausgedrückt).


    Grüße
    Mak


    (der sich gestern Abend die GR-236 bei Haid bestellt hat. Dort ist die aktuelle Firmware vom Nov 2005/Ver 6.1 incl. und selbstverständlich :] )

  • Zitat

    Original von Mak_Pro


    Dafür wird dann ein Aufschlag von 10,50 berechnet ?(. Find ich nicht so schön, die Maus mit alter Firmeware anzubieten und wenn man sie mit der Aktuellen haben möchte, einen Aufpreis zu nehmen.


    Jetzt, wo ich das hier lese und dann mal im Shop bei GPS-Total nachgeschaut habe verstehe ich das erst.


    Dort wird doch tatsächlich die "alte" Holux mit V5-Firmware angeboten und dann optional 10,50 EUR dafür verlangt, dass man auf diese "alte" Holux die aktuelle Firmware V6 installiert und das "Endprodukt" dann als neues Produkt an den Kunden liefert. Das finde ich gelinde gesagt frech.


    TaxNav wiederum macht bei seiner Holux leider garkeine Aussage, mit welcher Firmwareversion der Empfänger aktuell geliefert wird.

  • Hai Candid.


    Ja, genau so ist das. Ich mußte da auch 2mal hin schauen 8o.


    Grüße
    Mak