XDA mini von 02 welche BT gps Maus welche Software empfelung

  • Hallo,
    ich bin völlig neu in dem Bereich der Navi.


    Ich habe ein xda mini smartphone von o2.


    Damit kann man doch auch navigieren? ODer.


    Via BT. Was haltet ihr von Fortuna BT slim sirfIII oder gehen auch andere.


    Welche Software schaft der prozessor gut?


    Von NAvigo oder besser TOM TOM
    und welche Version?


    Ich freue mich sehr über eure Erfahrung und rückmeldung.


    Schon jetzt herzlichen DAnk.

  • Hallo Goldstolle


    willkommen im Forum



    natürlich kann man mt dem XDA Mini auch eine Navisoftware betreiben (habe selber den beinahe baugleichen MDA Compact)


    auf meinem (sehr ähnlichen) ETEN M500 habe ich Navigon MN|5 - auf dem MDAc TomTom5 installiert
    TomTom5 empfehle ich auf dem MDAc deswegen, weil der relativ wenig freien Speicher hat (und nur ca 7mb File-Storage) und TomTom schlanker ist als Navigon (nicht so viel Speicher benötigt)


    den MDAc habe ich meist mit der Adapt-BT-Maus gekoppelt, die ist zwar nicht so gut wie die von dir angesprochenen Fortuna aber sehr klein, preisgünstig und hat eine Akkulaufzeit von 20h bei Dauerbetrieb - das können sehr wenige Mäuse
    mir war das wichtiger als beste Empfangseinegnschaften (obwohl die der Adapt nicht schlecht sind), da dies meine Kombi für die Nutzung in Firmen. oder Leihwagen ist und dort nur eine 12V-Steckdose für das Navi zur Verfügung steht (und ich keine Lust habe, auch noch Verteilerdosen mitzuschleppen)



    und ich nehme an, die Fortuna Slim SirfIII wird sich bei mir unter dem Christbaum finden ;D

  • Hi, nahc langer Zeit mal iweder dabei:
    Ich habe mir den Xda mini S von "o2" gekauft - und der läuft mit Win Mobilbe 2005 - und damit läuft nach Ausprobieren weder MN5 noch Desti. Beide Hotlines haben aber von einem Patch bzz. MN5.2 gesorichn das demnächt rauskommen soll. Hoffen wir mal...
    Auch GPSDash funkt nicht - aber immerhin habe ich schon meine Bluetooth Maus eingebucht...


    Gruß RonnyRon

  • Hallo,


    der XDAmini hat aber noch WM2003SE noch nicht WM2005.


    Ich kann mich der Aussage von Klaubi eigentlich nur anschliessen. Ich betreibe den MDAc (also das fast baugleiche Modell von Magenta) mit TTN5.1 und einem Haicom-Empfänger (CF-Empfänger HI303III mit BT-Slipper HI-401BT). Vorteil von TTN ist IMHO, dass auf dem doch recht kleinen Display die Information besser dargestellt wird. Nachteil ist momentan das fehlende TMC (aber daran wird gearbeitet). Wenn TMC nicht das Thema ist, schau Dir mal als GPS-Empfänger die Haicom HI-406 oder HI-405III an. Die kosten nicht oder nicht viel mehr als die Adapt 500, haben jedoch einen Sirf3 Chip, der wohl etwas besser ist, allerdings kürzere Akku-Laufzeiten (geschätzt ca. 10 Stunden). Preis ist aktuell ca. 100 Euro zzgl. Versand.


    MN|5 habe ich auf dem MDAc noch nicht versucht, das Speicherthema hat Ingo auch schon angesprochen. Was auch funktioniert (selber ausprobiert) ist Desti PN.


    Gruss, Snoopy

  • Die Fortuna ist spitze ;). Schau mal im Forumsteil bei den Bluetooth-Mäusen nach. Wüde ich sofort wieder (diesmal unbedingt SIRF III) kaufen.


    Ansonsten zur Software.. wenn Du keine Eile hast, dann warte mal auf die neue R66-Version, die vorab schon mal für den PNA existiert. Diese ist recht sparsam im Speicherverbrauch und bei der Prozessoranforderung (zumindest die alte Version).


    Gegen TomTom gibt's nichts zu sagen, außer das die Karten von Teleatlas für Deutschland nicht grad' die Besten sind (siehe TomTom-Forumsteil).


    MN5 würde ich nicht draufspielen.. Ist eher so wie bei Microsoft.. Damit die aktuelle Version optimal flüssig läuft, müssen noch die Hardware-Hersteller schnellere Prozessoren einbauen ;) :D ..will sagen.. die Software ist gut, aber sehr hungrig bei den Anforderungen.


    Wie gesagt.. wenn's nicht so dringend ist.. warte noch was sich ergibt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Sydney ()

  • Zitat

    Original von RonnyRon
    Hi, nahc langer Zeit mal iweder dabei:
    Ich habe mir den Xda mini S von "o2" gekauft - und der läuft mit Win Mobilbe 2005 - und damit läuft nach Ausprobieren weder MN5 noch Desti. Beide Hotlines haben aber von einem Patch bzz. MN5.2 gesorichn das demnächt rauskommen soll. Hoffen wir mal...
    Auch GPSDash funkt nicht - aber immerhin habe ich schon meine Bluetooth Maus eingebucht...


    Gruß RonnyRon


    TT hat den Patch für WM5 schon raussgebracht und bisher funzen auch alle Geräte die das Update eingespielt haben.


    @Goldstolle:
    ich hab die BT-338 Sirfstar III - tolle Maus - schneller Satfix, keine Sat-Abrisse und auch 20 Stunden Betriebszeit ohne Nachladen, wobei das hab ich noch nicht nachgemessen, da ich selten 20 Stunden am Stück fahre.


    cu Peter

  • Ich würde die Kombination aus TomTom 5 und Holux GR-236 empfehlen.